Leserartikel Flirc - Flirc - Mit JEDER Fernseher Fernbedienung den PC steuern

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Forengemeinde!

Ich möchte euch gerne Flirc vorstellen!

Was ist Flirc?
Flirc ist ein kleiner programmierbarer Infrarot Empfänger und wird von Jason Kotzin entwickelt.

flirc_199596.jpg

Flirc kann die Signale nahezu jeder Fernbedienung, welche über Infrarot funktioniert, bestimmten Tasten der physischen Tastatur zuweisen.

Wie funktioniert Flirc?
Flirc wird sehr einfach mit einem kleinen Programm konfiguriert.
So sieht dieses aus:
programm_199598.jpg


Man klickt in der Software also einfach auf die Taste welcher man eine physische Taste der Fernbedienung zuweisen möchte. Anschließend drückt man die Taste auf der Fernbedienung und schon hat Flirc diese Tastenzuweisung gespeichert.
Natürlich kann man auch mehrere Fernbedienungen konfigurieren.

Für was kann man es verwenden?
Da auf einer TV-Fernbedienung die meisten Tasten nicht funktionieren wenn man sich im HDMI oder VGA Modus etc. befindet, kann man diese so einstellen, dass mit den Richtungstasten der Fernbedienung Beispielweise durch XBMC navigiert werden kann.

Es ist echt ein Traum wenn man mit einer Fernbedienung auch seinen HTPC steuern kann!

Die 30€ sind es echt wert, und falls man keine Logitech Harmony hat ist das eine super Alternative!

Wer sich genauer informieren möchte kann sich im offiziellen Flirc Forum schlau machen: http://forums.flirc.tv/
oder hier seine Fragen posten und ich schaue was ich machen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review. Aber bei meiner Philips FB haben alle Tasten eine Funktion, auch wenn ich auf HDMI1 stelle. Somit bräuchte ich wohl trotzdem eine zweite FB.

Ich hab schon eine Harmony 600, (für unter 22 Euro bekommen) die als MCE Remote sehr gut mit XBMC funktioniert. Vorallem kann ich den PC damit ein- und ausschalten. Kann das FLIRC denn auch?
 
Hallo @B-Hard,

bin auch gerade auf der Suche nach nem IR-Empfänger. Kannst Du mir vielleicht sagen ob der FLIRC auch mit einem Raspberry Pi und installiertem Raspbmc funktioniert.

Würde das ganze dann gerne über eine Harmony Logitech One steuern.
 
OK, hört sich gut an. Dann werde ich mir wohl so einen Flirc holen :)

Kann man den eig. auch woanders beziehen, oder nur über diesen eigenen Shop?
 
Nur über diese HP.

Der Programmierer ist Jason und Flirc ist ja eigentlich ein Startup Projekt.
Von dem her ist es nicht ein Produkt was man überall kaufen kann.

Ich hab gehört das es China IR Sticks gibt die das auch können. Hinter Flirc ist jedoch schon eine eigene Community und es wird weiter entwickelt usw...

Ich bin damit zufrieden und Dank Flirc kann sogar meine Oma XBMC bedienen ;)
 
Zurück
Oben