Im FreeDOS das Notebook herunterfahren

Impreza STI

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5
Hallo!

Steht momentan vor einem Problem undzwar ist auf meinem Notebook FreeDOS vorinstalliert und nun finde ich keinen Command wie ich mein Notebook herunterfahren bzw. Neustarte. Weiß einer zufällig von euch weiter?
 
Einfach auf den Taster drücken, den Du zum einschalten verwendet hast. :)
 
Und auch nicht in irgendeinem anderen Betriebssystem. ACPI fährt den PC dann geordnet runter, Windows, Linux, egal.

Wobei in Laptops dies, je nach BIOS EInstellung auch "sleep" sein kann
 
Ist DOS erst mal geladen, arbeitet es eigentlich nur mit dem Arbeitsspeicher, es sei denn andere Programme werden zusätzlich gestartet (Spiele, Anwendungen, etc.). Es wird also nicht laufend etwas auf die Festplatte geschrieben. Daher ist es auch kein Problem, den Rechner einfach auszuknipsen. Das war früher Standard, aber bei DOS gibt es ja auch kein Swappen (es sei denn, sie haben es in FreeDOS implementiert, wovon ich aber nichts weiß).
 
Ist DOS erst mal geladen, arbeitet es eigentlich nur mit dem Arbeitsspeicher, es sei denn andere Programme werden zusätzlich gestartet (Spiele, Anwendungen, etc.).

Auch DOS hat einen Festplattencache der verzögert zurückschreibt (smartdrv bzw lbacache), deswegen ist das so nicht richtig.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Auch DOS hat einen Festplattencache der verzögert zurückschreibt (smartdrv bzw lbacache), deswegen ist das so nicht richtig.
Nun, auch das ist nicht ganz richtig. Denn der Cache wurde spätestens dann auf die Platte geschrieben, wenn das Programm beendet wurde. Läuft kein Programm mehr, ist auch nichts mehr im Cache, was noch nicht auf die Platte geschrieben wurde. Hat man schön gemerkt, wenn man mit dem Norton Commander Dateien kopiert hat und dann den Commander beendete. Dann hat die Festplatte ordentlich gearbeitet und es hat noch ein Weilchen gedauter, bis der Prompt wieder zu sehen war.
 
Zurück
Oben