Domäne: Das Profil kann nicht geladen werden

Networker53

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Wie in einem anderem Thread schon erwähnt kann ich meine Clients seit der Deaktivierung der Windows Firewall endlich der Domäne hinzufügen. Wenn ich mich nun aber an einem dieser Clients anmelden möchte (egal welche Benutzer) lädt er das Profil nicht. Unter Windows 7 kommt nach dem Start unten rechts sone Info-Sprechblase, wo drinne steht, dass das Profil nicht geladen werden konnte und alles was ich in diesem Profil jetzt mache nicht gespeichert wird und so weiter...
Unter einem Windows 8 (Release Preview) Client kommt unmittelber nach Eingabe der Benutzerdaten die Meldung, dass das Profil nicht geladen werden konnte und er meldet den Benutzer dann ab. IP Konfigurationen sollten eigentlich auch richtig sein (habe es nach Anleitung hier aus dem Forum gemacht, wegen deaktiviertem DHCP auf Server (aktiviert auf Router) sollte ich mir ja statische IPs geben und alles andere habe ich auch so eingetragen. Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht, als SBS2011 zu installieren, dabei wird die Domäne ja gleich erstellt!?! Und danach habe ich eben nichts weiter gemacht als die IP-Konfiguration und die Windows Firewall deaktiviert(Seitdem das Hinzufügen der Clients ja überhaupt möglich war). Leider weiss ich jetzt nicht mehr was ich noch versuchen soll.
 
Benutzer angelegt?
Freigabe für die Profile erstellt?
Roaming Profils aktiviert?
Ordnerumleitung aktiviert?
Zuriffsberechtigungen auf die entsprechenden Ordner überprüft?
 
Zugriffsberechtigungen überprüft --> Ja
Benutzer angelegt --> Ja
Freigabe für die Profile erstellt --> Ja / Ich habe einen Ordner unter C: gemacht namens "Profiles" und den Freigegeben als "Profiles$", in den Eigenschaften habe ich dann als Basisordner und Profilpfad ´\\Computername\Profile$\TestUser angegeben wobei TestUser für den jeweiligen Benutzer steht. Ich habe dem Basisordner den Laufwerkbuchstaben Z: gegeben.
Roaming Profiles altiviert --> Ähm was meinste damit
Ordnerumleitung aktiviert --> dito - was meinste damit?

Danke und Guß
 
Die Profilfreigabe benötigt als Freigaberechte: Jeder->Vollzugriff . Als NTFS Rechte auf den Ordner werden Ersteller/Besitzer -> Vollzugriff benötigt.

Den Usernamen im Profilpfad kannst du auch durch die Variable %username% automatisch erzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es beim SBS so, dass die Profilordner mit dem Erstellen des Benutzer bzw. dessen erstmaligen Logins erstellt werden und die Berechtigungen automatisch gesetzt werden.

Roaming Profiles werden erstellt, sobald du in den Eigenschaften des Benutzers festlegst, dass es ein Servergespeichertes Profil ist, wie es ja bei dir anscheinend der Fall ist.

Das gute am SBS ist, man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die ToDo Liste hält, die unmittelbar nach der Installation erscheint und diese dann Stück für Stück abarbeitet und nicht das Servipack für Sharepoint installiert :D
 
Normalerweise :D
Ich bin gerade noch etwas am Tüfteln wegen den Profilen - ich will nämlich ein altes Profil (von Server 2008 R2) hier einem gleichnamigem Benutzer zuordnen. Aber das werde ich schon hinbekommen, sonst meld ichj mich nochmal. Allgemien geht es aber jetzt, A: Clients der Domäne hinzuzufügen und B: Sich an den Clients über die Domäne mit verschiedenen Benutzern anzumelden.
Was ist dir denn beim Servicepack für Sharepoint passiert, ich glaube ich habe das auch installiert...
Ergänzung ()

Ich bekomme das mit dem altem Profil einfach nicht hin ... ich habe sämtliche Ordner (AppData, Desktop, usw. vom altem Profil einfach in den Ordner vom neume User geschoben, auch die Dateien NTUSER.dat ntuser.ini und ntuser.pol
Sollte ich davon was nicht kopieren oder geht das generell nicht oder fehlt noch was? Er sagt halt immer, dass er das Profil nicht laden konnte und ich mit einem temporärem Profil drinne bin. Wenn ich die Ordner raushole und die Dateien und mich dann nochmal anmelde, dann klappt es auch und er erstellt quasi ein neues Profil, aber ich will ja das alte da wieder drinne haben...
 
Du wirst die Berechtigungen der alten Dateien und Ordner mit den neuen überschreiben müssen. Wenn du auf allen Dateien und Ordner (auch Unterordner im Profil) dem Ersteller und Besitzer Vollzugriff gewährst dürfte es funktionieren.
 
...tut es aber nicht. Ich erzähle mal wie ich vorgegangen bin:
- Neuen Ordner im Ordner Profiles erstellt, der mit User$ freigegeben ist. Diesen habe ich Networker53.V2 genannt
- In diesen Ordner die Ordner "AppData", "Desktop", "Pictures" usw. und die Dateien NTUSER.dat ntuser.pol und ntuser.ini eingefügt
- Neuen Benutzer in Active Directory angelegt und ihn Networker53 genannt, in den Profileigenschaften habe ich als Profilpfad \\Server\User$\%username% eingetragen - mehr habe ich dort (noch) nicht eingestellt.
- Dem Benutzer die entsprechenden Rechte für den gesamten Ordner gegeben
- Am Client versucht anzumelden: Beim Start wieder diese Sprechblase die meint, dass ich mit einem temporärem Profil angemeldet wurde und dass ich nicht auf meine Dateien zugreifen kann usw.

Ich werde nochmal austesten ob es vielleicht am Client liegt...
Ergänzung ()

Ne also am Client liegts nicht, sowohl bei einem weiterem Windows 7 Client sowie bei einem WIndows 8 Client funktioniert es ebenfalls nicht.
 
Wir haben auch tagelang gerätselt:
In der lokalen Computerrichtlinie gibt es unter Computer -> Adminstr. Vorlagen -> System -> Benutzerprofile den Punkt Besitzer des serverbasierten Profiles prüfen ignorieren oder so ähnlich. Diese Richtlinie aktivieren.
Einfaches kopieren reicht nicht, Rechte setzen auch nicht.
Das Profil ist dann zwar immer noch nicht richtig sauber, aber es wird wenigstens akzeptiert.
Ansonsten hilft nur noch EasyTransfer.
 
Zurück
Oben