PAT mit 4 Modulen?

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hey Leute
Ich besitze ein Board mit dem 875p-Chipsatz. Die ganze Zeit hatte ich es mit zwei Kingston 256MB Modulen bestückt. PAT hat sich eingeschaltet, alles okay.
Gestern habe ich mir dann zwei zusätzliche 512MB Kingston Module zugelegt und seitdem ist PAT ausgeschaltet (sagen Memtest, Everest und CPU-Z). Habe mal bei Gigabyte angefragt und dort habe ich von nem Techniker gehört, daß die Chance, daß PAT mit 4 Modulen läuft verschwindent gering ist.
Stimmt das? Ich habe im Board von einigen gelesen, daß es bei ihnen klappt. Was habt ihr denn gemacht?
 
Hallo


ich glaube es müssen alles vom selben Hersteller sein und zudem noch die selbe größe.

Bei meinem ASUS P4C800E haut PAT mit 4 Bausteinen hin ( 4x Corsair VS )
 
Es sollte eigentlich funktionieren.
Du hast, wie ich annehme, nur Single sided Module im Rechner, oder?

Eigentlich sollte es funktionieren. Beim P4P800 funktionierts auf jeden Fall - auch mit unterschiedlichen Modulen.

Sorry für mein Geflamme: Typisch Gigabyte :evillol:
 
Sherman123 schrieb:
Es sollte eigentlich funktionieren.
Du hast, wie ich annehme, nur Single sided Module im Rechner, oder?
Ich glaube kaum, dass die 512 Module singlesided sind. ;)

@ Kreppel,

Die 256er stecken vermutlich in DIMM 1+4 und die 512er in 2+5. Hast du die Riegel mal ausgetauscht?

In den FAQs steht u.a., dass CPU-Z manchmal gar den Dualchannel bei 2 Modulen nicht erkennt.

Q: Is there any way to enable PAT manually? Because CPU-Z reported the feature is disabled.

A: In fact, based on Intel chipset specification, when you install FSB800 CPU and two DDR 400 memory modules (to enable Dual Channel DDR feature) on this MB, PAT will be enabled automatically. But, as you saw the memory performance status of CPU-Z does not detect PAT mode but fast chip select mode. Thus, if you want to make the memory performance status of CPU-Z is enabled, please try to enable the "Fast Chip Select" option manually via BIOS setting later.
 
Die 512er sind double sided. Der Austausch endete damit, daß der Rechner nicht mehr anlief.

Das Problem ist, daß eben auch Everest und Memtest das PAT nicht erkennen.

Korrektur:
Rechner startet doch jetzt mit den 512er auf 1+4 und den 256er auf 2+5. PAT immer noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kreppel!

Siehe hier:Mein posting von gestern auch das gleiche Problem!

Okay ich habe das IntelBoard aber trotz der Ausrede"PAT ist immer aktiv" muss es nicht bedeuten.Ich habe bei INTEL mal abgecheckt und der Techniker meinte dass das Board von mir,und das ist bei vielen Mainboardherstellern der Fall,die problematik besteht dass gemischte Speicher nicht arbeiten können,und um Komptabil.-probleme vorzubeugen wird einfach der PAT-Modus abgeschaltet!Weil viele Doublesided und Singlesided sind kann das die Problematik verursachen.Bei mir war es auch so.Was mir übrigblieb war mir 2x 512 Riegel zu kaufen.
Beispiel bei 1gb:Entweder man nimmt 4 x 256 gleiche RAMS oder 2x 512.
 
Habe mich jetzt dazu durchgerungen, meine 2x256er auszubauen (und diese versuchen zu verkaufen) und in Zukunft mit 1GB RAM "auszukommen". Das System läuft wirklich schneller mit 1GB+PAT als mit 1,5GB ohne PAT.

Danke für eure Hilfe. Ich muß den Jungs von Gigabyte wohl doch zugestehen, daß sie Recht behalten haben.
 
Ich hab das Problem bei mir soweit zu 80% gelöst.Deine RAMS zu verkaufen war sinnvoll.Ich hatte das gleiche Problem das bei mir die Leistung bei 1.5gb runtergegangen ist.Als Ich meine 2x Corsair 256er ausgebaut und durch 2x 512 ausgetauscht hatte,hat mich das ganze zwar 80euro plus gekostet aber diese haben sich gelohnt.
Ich wollte man nachforschen warum das PAT immer deaktiviert wurde,wenn ich alle 4Bänke voll hatte(bei 2 verschiedenen RAM hersteller und trotz gleicher Timings) und mich bei INTEL erkundigt.Das PAT funktioniert nur bei dem I875 Chipsatz!! wenn man alle 4Speicher gleich nutzt.Das Timing ist vollkommen wurscht.Das PAT schaltet sich aus dem grund aus weil dann die Adressierung nicht stimmt.
Zugleich habe ich eine Email zurückbekommen wo mit erklärt wurde.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Ich habe eine Eskalationsantwort zu Ihrer Frage bezüglich Intel(R) D875PBZ und Performane Acceleration Technology und Speicher bekommen.
Wie bereits vermutet, kann es sein, dass wenn Sie verschiedene Speicherhersteller/Module einsetzen, es zu leichten Unstimmigkeiten kommt, die lediglich in einem Testprogramm auffallen. rundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, verschiedene Hersteller zu nutzen. Wenn Sie vollkommen gleiche Speichermodule nutzen, können Sie sicher sein, dass solche Unstimmigkeiten nicht auftreten.
Die PAT kann nicht abgestellt werden auf diesem Board. Wenn ein Programm dies auslist, bitte den Programmhersteller kontaktieren, denn dies ist eine Fehlauslesung. Wir haben dies vereinzelt bei 3rd Party Programmen gesehen.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

xxxxxxxxxxxxx

Ich hoffe das hilft a bissl um eine Klarheit aufzubauen.
 
Zurück
Oben