Mainboard oder Prozessor Probleme?

Glotzie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
26
Falls das nicht hier hin gehört bitte bescheid sagen weil ich kenne mich nicht so gu hier aus.
Weil ich schon andere probleme hier gefunden habe und mein Problem wahrscheinlich beim prozssor oder Mainboard liegt

Also ich hab ein doppeltes Problem.
Also eins ist, dass mein PC abstürtzt sobald ich spiele starte und die grafik des spiels anfängt.
Er startet dann komplet neu. Das komsiche ist aber das Unreal Tournament 2004, Call of Duty und Half Life 1 gehen. Spiele die nicht gehen sind z.B: NFSU 1 und 2, Gun Metal Spell Force und battlefield und viele andere.
Also ich hab ein ECS Elitegroup K7S5A mainboard eine Geforce FX5200 und ein AMD 3200+ der immoment auf 17000+ getaktet ist weil mein mainboard nur 133 H FSB unterstützt. Dazu ist zu sagen, dass das der prozessor das enzige neue ist auf dem Mainboard vorher hatte ich einen AMD 1200 und da lief alles Fehlerfrei. Nun ja ist jetzt meine Graka kaput oder liegt es am Prozessor?


Problem nummer zwei kommt bei meinem neuen mainboard was ich nicht benutzen kann weil ich da das problem hab, dass der der Passiv kühler der Geforce FX5200 total heiß wird (so das man sich verbrennt) Wenn ich windows XP dann an laufen hab bleibt der PC hängen sobald ich ein Spiel installiere. NICHT bei installation von kleinerer software. Ausprobiert hab ich die installation von Hitman 1 zund NFSU 1 und 2. So richtig hab ich die situationen auch nicht ausprobiert weil ich kein bock hatte das meine Graka durchbrennt.
Hier glaube ich liegt das problem am Mainboard. Es ist ein K7 Upgrade-600. Anscheinend stimmt das was nicht mit dem AGP slot für die Graka
Hab schon alles in bios ausprobiert AGP auf 4x gestellt alles auf low voltage und ähnliches aber das hilft leider auch alles nichts die Graka wird trotzdem heiß (Beim oberen problem wird die Graka nicht heiß, sie bleibt lauwarm)

Ich hoffe einer kann mir helfen ich hab mitlerweile an die 300 e investiert und irgendwie klappt nichts wie es soll^^
 
Re: Mainboard oder Prozessor Probleme! HILFE

Herzlich Willkommen bei FB!
Die GF 5200 ist fürs Spielen völlig ungeeignet, bei den aktuellen Spielen muss sie sehr viel leisten. das sie heiß wird ist normal über 90 Grad sind bei Graphikkarten keine Seltenheit. Mir schein sowieso, dass Du den Aufbau Deines Systems völlig falsch angegangen bist! Einen 3200 als 1700er laufen zu lassen tut schon weh, egal! Hier sehe ich auch das Problem da die Spiele die nicht laufen sehr CPU lastig ind kann es sein, dass ducrch das runtertakten Fehler entstehen! Anders kann ich es mir nicht vorstellen!
Hast Du nach dem Umbau WIN neu aufgespielt?

Also überprüfe nochmal alles und schreib bitte mehr Infos zu Deinem System.

Hersteller Graphikkarte und Speicher Festplatte, welche Laufwerke etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Mainboard oder Prozessor Probleme! HILFE

Also mein system im moment
ECS Elitegroup K7S5A
AMD 3200+ auf 1700+ (Bios kann man nur auf 133 Herz FSB gestellt werden)
Geforce FX5200
DDR400 512MB
160 GB

Also ich spiele immoment Unreal Tournament 2004 auf 1024*768 und alles auf Höchste einstellungen die es gibt und min 20 Bots (meistens)
Und er läuft flüssig und die graka wird auch nicht wärmer als sonst
Naja bei Speel Force wars so dass das spiel startet sobal ich dann im menü auf charekter erstellung gehe zeight er normaler weise eine Figur in 3D an. Die figur sah ich GANZ kurz und dann stürtzte der PC ab.

Beim problem mit der Hitze kannst du dir auch nicht vorstellen wodran es liegt?
 
Re: Mainboard oder Prozessor Probleme! HILFE

Hersteller Graphikkarte und Hersteller Speicher ?
 
Re: Mainboard oder Prozessor Probleme! HILFE

Also der Speicher ist von Infineon und die Graka ist von Nvidia oder verwechsle ich da was bei der Graka?

-----------------------------------------------------

Wie kann ich rausbekommen das es der Prozessor ist? gibt es da ne software mit der ich den proessor so beanspruchen kann wie bei nem spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen.)
Re: Mainboard oder Prozessor Probleme! HILFE

Jep, gibt es: Prime95 z.b. is a recht guter Stresstest...
 
Biem K7S5A würde ich dir erst einmal zu einem BIOS-Update raten, das schadet bei dem Board nie. ;)
Ansonsten: Beide Systemen (K7S5A und K7 Upgrade-600) haben, wenn ich das richtig verstehe, dieselbe GraKa und die selbe CPU. Daher würde ich v.a. hier auf Problemsuche gehen, wobei ich eher auf die CPU tippe; die GraKa wird ja bei der Installation selbst nicht stärker beansprucht.
Zur CPU: Wie sind die Temperaturen der CPU und des Systems (Idle, Load)? Sitzt der Kühler richtig? WLP richtig aufgetragen?
Zur GraKa: Wenn du das gefühl hast, die Karte wird zu heiß, probiere es mal mit einem Lüfter, den du z.B: mit einem umgebogenen Slotblech auf den Kühlkörper blasen lässt.

Außerdem Standardtests absolvieren: memtest86, HDD-Diagnosetool des Herstellers.

Immer nützlich in solchen Fällen: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/
 
bei deinem prob mit dem neuen board ->welchen der zwei agp-slot´s :confused_alt: benutzt du hoffe doch den oberen, der zweite ist namlich nur wenn du nen a64 drauf hast
stecken die jumper auf dem board richtig schau mal ins handbuch und vergleiche mal

mfg
 
Glotzie schrieb:
[...]
Also eins ist, dass mein PC abstürtzt sobald ich spiele starte und die grafik des spiels anfängt.
Er startet dann komplet neu.[...]

Hi erstmal!

Ich würde mal folgendes versuchen:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> (unter Systemfehler): Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" ENTFERNEN!

Nun mal so ein Problemspiel starten bei dem er dann normalerweise einfach neu bootet!
Nun müsste aufgrund dieser Änderung aber ein Bluescreen erscheinen!

Nun notierst du dir irgendwo GANZ GENAU die erscheinende "STOP-Meldung" und gehst auf DIESE SITE und suchst deine hoffentlich angeführte STOP Meldung raus und probierst mal die Tipps von dort aus!

Ansonsten:
poste Mal die STOP-Meldung hier im Forum!
 
das ist die fehlermeldungen die immer kommt und auch datein werden genant
Achso ein Passiv Kühler würde nichts bringen weil der kühlblock einfach zu schnell zu heiß wird!

Das ist die Problem bericht meldung!!

BCCode : 50 BCP1 : E3E66340 BCP2 : 00000001 BCP3 : BFB263B5
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 0_0 Product : 768_1

C:\WINDOWS\Minidump\Mini111604-01.dmp
C:\DOKUME~1\Jan\LOKALE~1\Temp\WER1.tmp.dir00\sysdata.xml

Und das die stop Meldung
0.00000050 (0xE489C340, Ox00000001, 0XBFB413B5, 0x00000001#
nv4_disp.dll Address BFB413B5 base at BF9D3000, DateStamp 4182eb4e
 
Zuletzt bearbeitet:
Glotzie schrieb:

Das weist eigentlich darauf hin dass es Probleme mit der Graka. sind!
Aber keine Garantie dafür!
Bitte vertrau jetzt NICHT nur auf mich und geh deswegen gleich deine Karte umtauschen!
Falls ich falsch liegen sollte ein großes SRY! :rolleyes: :(
 
Ich lese im netzt die ganze zeuit ich solls ma mit standart VGA treibern versuchen und alle datein mit NV löschen! aber mit den standart VGA treibern die windows xp von anfang an dabei sind kann ich die meisten spiele nicht mal starten also auch nicht ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt.)
Also ich hab mir jetzt ma von nem kollegen die gleiche ausprobiert und es ist definitiv die Graka gewesen die schrott ist. Ich werde mir jetzt die karte: Geforce 6600GT hollen für 199 @ nach dem ich hier GESUCHT hab war ich aufgeklärt das die karte nicht schlecht ist!
Noch ma ein herzliches danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben