Spyder Express startet nicht automatisch

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt startet die Software nicht automatisch. Bislang war das kein Problem. Nun habe ich mein System neu aufgesetzt und anschließend erst die Spyder Express Software samt Treiber installiert. Spyder angeschlossen, Farbprofil erstellt - alles prima. Nur dass beim Systemstart nicht das Spyder Utility gestartet und deswegen das Farbprofil nicht korrekt in die LUT der Grafikkarte geladen wird.

Ich hab auch schon versucht, die entsprechende .exe in den Autostart zu packen. Dann kommt beim Systemstart die Meldung, dass das Programm schon läuft und man es kein zweites Mal starten solle. Ohne Autostart wird das Programm aber eben NICHT gestartet und muss manuell geladen werden. Das ist total nervig. Bitte helft mir!

Gruß

AL
 
Ich kann dir leider nicht direkt mit dein Problem helfen,
aber ich kann dir nur empfehlen die mitgelieferte Software von der platte zu werfen und dafür
dispcalGUI + Argyll installieren. (Opensource/Kostenlos)
Wirst ein viel besseres Ergebnis erzielen mit dein Spyder und dispcalGUI - Argyll
 
Unter XP läuft es wie folgt:

Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften -->Einstellung -->

Erweitert --> Farbverwaltung --> Farbraum --> "SpyderExpress" als Standard auswählen

und fertig.
 
Hi,

da ich schonmal das Spyder Utility installiert habe, möchte ich es auch nutzen. Hat ja bislang auch immer funktioniert. Das Anzeigenprofil ist bereits auf Spyder3Express.icm eingestellt. Nur wird das scheinbar nicht geladen. Erst wenn ich das SpyderUtility manuell starte, wird die Anzeige korrekt dargestellt. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß

AL
 
Bei mir unter XP war es schon 2-3mal erforderlich das Farbprofil von Spyder Express noch einmal als das Standard-Farbprofil manuell festzulegen. Von diesem Augenblick an funktionierte es auch wieder mit der Spyder-Express-Utility.
Woran es wirklich gelegen hat kann ich nicht wirklich sagen, aber es hat funktioniert und ich erfreue mich jeden Tag über die Kalibrierung mit Spyder-Express.

Noch eine kleine allgemeine Anmerkung:
Es gibt keine fehlerfreie Software, sondern nur eine mehr oder weniger fehlerarme Software.

Grüße
 
Hallo,

wie schaut es denn in deiner Systemkonfiguration aus?
Start-> Ausführen: msconfig
Hast du bei "Systemstart" den Haken für Spyder gesetzt?

MfG
 
@ taurec: der Spyder ist da gar nicht gelistet...? Ich versuch's mal mit De- und Reinstallation :(
 
Hi,

es ist jetzt zwar zwei Jahre her, dass Du ein Problem mit dem Spyder hattest.
Vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern, ob und wie Du den Spyder wieder zum laufen gebracht hast.

Bei mir kommt jetzt nämlich bei jedem PC-Start dieselbe Meldung: "Es läuft bereits......."
Weiß mir auch keinen Rat. Neuinstallation hat nix gebracht.

Gruß Axel
 
Hi Axel,
ich habe nach langer Zeit des Nichtbenutzens vor kurzem den Spyder erneut auf mein System installiert. Ich habe dafür die auf CD mitgelieferte Software benutzt, auch wenn es inzwischen neuere Versionen als Download gibt. Mit der alten Software läuft alles reibungslos. Ob das aber wirklich an der Softwareversion liegt oder irgend etwas anderes damals das Problem verursacht hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß AL
 
Problem bei mir gelöst! :)

Im Verzeichnis

  • ab Windows Vista:
    C:\Users\{Benutzer}\AppData\Local\Temp

  • bis Windows XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzer}\Local Settings\Temp
lag eine Datei Namens "Spyder3Utility" (ohne Endung), die für Spyder3Utilitity.exe ein ACCESS DENIED ausgelöst hat.

Diese Datei habe ich mit der Hand gelöscht und jetzt geht es wieder.

Ich hoffe, dass ich anderen damit helfen kann.

Gruß,
Der Doc
 
Respekt! Muss ich mir merken.
Gruß
AL
 
Zurück
Oben