ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Habe seit zwei Tagen das UX31A in der Sparversion mit Core i5, bestellt bei Amazon. Hatte zuvor hier den ganzen Thread gelesen und war schon sehr skeptisch bezüglich möglicher Fehler. Aber ich bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist Top, kein Wackeln, das Display schließt einwandfrei, (fast) alle Tastenkombinationen funktionieren (lediglich die Kombination Fn/A scheint bei mir ohne Funktion zu sein). Hatte bisher einige Notebooks von HP und Asus, das UX31A ist definitiv das am besten verarbeitete. Nun meine Fragen: Habe in den erweiterten Einstellungen der Energieoption die Möglichkeit, in der Prozessorenenergieverwaltung minimale/maximale Leistungszustände des Prozessors zu ändern. Standardeinstellung bei "minimal" und "Netzbetrieb" war 100%. Warum? Wenn ich diese 100% verringere, wird die Kiste dann automatisch leiser? Dass sie auch etwas langsamer wird, ist mir schon klar, aber ich surfe/schreibe/maile, da reicht mir die Geschwindigkeit allemal. Jedenfalls von mir ein klarer Kauftipp für alle, denen Design zu einem noch erträglichen Preis wichtig ist. Beste Grüße aus Regensburg.
 
Nach drei Tagen UX32A (muss mich korrigieren, ist das 32A, nicht das 31A). Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Tastenkombination Fn/A zur automatischen Steuerung der Tastaturbeleuchtung. Der ständig aufdrehende Lüfter ist gezähmt mit "Notebook Fan Control". Funktioniert recht gut. Nicht funktioniert hat bei mir SpeedFan. Bin zufrieden.
 
regensburg68 schrieb:
Standardeinstellung bei "minimal" und "Netzbetrieb" war 100%. Warum? Wenn ich diese 100% verringere, wird die Kiste dann automatisch leiser? Dass sie auch etwas langsamer wird, ist mir schon klar, aber ich surfe/schreibe/maile, da reicht mir die Geschwindigkeit allemal.
Kenne ich nur vom Energiesparplan "Höchstleistung" und, wenn es der war, ist das ja eigentlich logisch. Wer Höchstleistung will (kann am Stromnetz ja auch nicht schaden), bekommt halt immer volle Power
 
Hat schon jemand das neue Zenbook ausprobiert? Auf den ersten Blick hat sich außen nicht soviel getan, bis auf die neuen Farben, intern wurde ja einiges gemacht.

Eigentlich wollte ich mir ein UX32VD holen (bzw. hatte es auch schon da, wegen Mängeln zurückgeschickt und mit Samsung geliebäugelt) und mit SSD aufrüsten, nur wird es seit mehreren Monaten nirgendwo angeboten oder nur als Versandretoure - auf der Herstellerseite ist es aber immer noch gelistet.

Was am neuen Modell garnicht geht, ist das Spiegldisplay. Warum, Asus?
Ich hoffe immer noch auf weitere Modelle in der Serie, ohne diese unnötigen Touch-Mülldisplays. Vermutlich sind aber alle Hersteller von MS geschmiert, damit sämtliche Ultrabooks mit Touch und Windows 8 ausgestattet sind.
 
AW: ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler WLAN

Mein Zenbook baut keine Wlan Verbindung selbständig auf. Muss jedesmal 2x die Problembehandlung (Verbindungsprobleme mit dem internet) durchlaufen lassen. Dann funktioniert es. Total nervig.
 
Hallo, erstmal guten Tag.
Ich besitze seit einigen Tagen ein UX32VD und bin bei meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestossen. Anscheinend gibt es bei euch am meisten Zuschriften zu diesem Asus Gerät.
Ich habe das Teil gebraucht gekauft und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Die hier gschilderten Schwächen oder Fehler habe ich zum Glück alle nicht.
Einzig der Bildschirm stört mich bisher. Bei Full HD 1920x1080 hatte ich eigentlich erwartet, dass alles besser zu lesen sein sollte. Stattdessen wird die Schrift und Icons oft unzumutbar klein dargestellt. Viel schlechter lesbar, als auf meinem früheren 1280x800 Display! Ich weiss nicht, ob das nur am Display, oder auch an WIN8 liegt. Bisher habe ich leider noch keine Lösung finden können.
Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte?
Ein weiteres Anliegen, das sicherlich auch andere interessiert. Am Rande ist es hier in diesem Thread auch schon angesprochen, aber nicht geklärt. Der Ladestecker des Netzteils hat ja nun drei Pole. Also + im Innern, - die lange Hülse aussen, und die über einen ca 155k Ohm an - angeschlossene kurze Hülse. Wenn ich das so richtig ausgemessen habe. Wozu dieser dritte Anschluss da ist, konnte ich nirgens finden: Damit Asus ihre Netzteile für 80Euro verkaufen können? Oder um die Leuchtdiode zu steuern? Keine Ahnung.
Jedenfalls haben die meisten Ladenetzteile, die für diesen Computer von Drittanbietern angeboten werden, diesen dritten Kontakt nicht (soweit man das den Fotos entnehmen kann). Hat jemand Erfahrung mit 19V Netzteilen und nur zweipoligen Steckern am UX32VD gemacht? Solche Netzteile habe ich zuhause, und einen passenden 4mm Stecker habe ich auch noch gefunden.
Vielen Dank, und ich freue mich dass ich dieses Forum gefunden habe.
 
Hallo,

bei meinem Asus Zenbook UX31E mit i5 / 4GB RAM ist das Mainboard / der Prozessor kaputt.

Muss ich den genauen Ersatz kaufen oder geht auch ein anderes Mainboard mit i7 Prozessor?
http://www.aliexpress.com/item/Memo...sus-UX31E-Intel-Motherboard-50/918944551.html

Denn das Mainboard muss ja auch mit der Platine auf der rechten Seite zureckt kommen

Vielen Dank für eure Antworten,

leider findet man dazu nichts im Internet.


Mit freundlichen Grüßen,

Tim
 
geht bei euch die Tastaturbeleuchtung auch immer wieder an obwohl ihr sie vorher ausgeschaltet habt? Kommt zum Beispiel immer vor, wenn die Displaybeleuchtung aus geht und man dann wieder lostippt. dann ist sie automatisch wieder an, nervt mich! Gibts dafür ne Lösung?

Bluetooth ist unter Windows 8 bei dem Gerät auch quasi unbrauchbar. Geräte werden nicht erkannt und senden wie empfangen funzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lup;

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem und glaube bald´eine Lösung zu haben: Das Kabel vom Steckernetzteil zum Rechner ist nur zweipolig, innen +19 Volt, außen eine Geflecht-Umhüllung als masse. Das weiß ich so genau, weil ich das Kabel vorsichtig aufgeschnitten habe und an das Geflecht einen 270 kOhm-Widerstand angelötet habe und ihn mit einem kurzen Stück Drahtlitze und einer kleinen Krokodilklemme versehen habe, die ich an den Schutzkontakt der Steckdose anklemme. Dann ist das unangenehme Kribbeln weg, das vom Berührungsstrom erzeugt wird. Aber das nur nebenbei.

Wenn das Kabel nur zweipolig ist, dann muss im Stecker etwas eingebaut sein, das bei der Messung wie ein Widerstand wirkt, wahrscheinlich auch einer ist, könnte aber auch ein aktives Bauteil sein. Ich vermute, dass der Rechner daran erkennt, dass es ein Originalteil ist. Was er macht, wenn man einen zweipoligen Stecker reintut, will ich lieber nicht ausprobieren. Aber ich mache demnächst Folgendes und berichte, wenn ich es gemacht habe:
Ich schneide das Kabel durch und löte an dem Ende, das zum Steckernetzteil führt, genauso einen Stecker an, wie an meinem Auto-Lader für Laptops ist. An das Ende, das zum Rechner führt, löte ich die dazu passende Kabelkupplung an. In die Kupplung stecke ich zu Hause das Originalnetzteil, unterwegs im Auto den Auto-Lader.

Der dreipolige Stecker, der in den Rechner gesteckt wird, kann ja nicht wissen, dass die 19 Volt dann nicht vom Originalteil kommen. Bei diesem Verfahren muss ich gar nicht wissen was in dem Stecker wirklich eingebaut ist.:)

Gruß
hsl-berlin
 
Ergänzung:
Auf dem Foto kann man erkennen, was ich gemacht habe. Ich habe diese Konstruktion sowohl mit dem Asus- als auch mit dem NoName-Autonetzgerät getestet - es funktioniert, wie ja auch zu erwarten war.
Falls jemand Fotos von meiner Konstruktion zur Beseitigung des Berührungsstroms sehen möchte, dann bitte eine kurze Mitteilung.
Nochmals Grüße
hsl-berlinAnhang anzeigen 403635
 
moin,

seit 1,5 jahren besitze ich nun mein ux31a. und leider ist seit gestern mein akku leider im ar***. die kapazität beträgt nur noch 33%. ab 60% akkuladung verabschiedet sich der laptop und geht aus...hat schon jemand erfahrung mit dem akkutausch? wie lange und wie teuer wird es, wenn ich das über asus mache? ich habe so von ca. 100€ gelesen. die akkus gibts ja grundsätzlich bei ebay zu kaufen. hat den schonmal jemand selbst eingebaut? gabs da größere probleme? erlischt die garantie (naja...sind ja eh nur noch 6 monate...)?

gruß
 
ja die batterie kann ich locker selbst tauschen, will aber ungern auf die noch 6 monate garantie verzichten;) hab auch mit dem asus-support diesbezügl. schon alles abgeklärt. nur die kosten wollen sie mir nicht sagen. aber wie ich ja oben schrieb, hab ich ein- zweimal was von 100euro gelesen
 
hmm
1.5 Ausschluss der Herstellergarantie

Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; keine Garantieansprüche bestehen für Produkte, bei denen

1) durch zweckentfremdete Verwendung, Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und/oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts, etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen, deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat.

2) keine Seriennummer erkennbar ist.

3) durch

Veränderung des Produkts,
Reparaturversuche Dritter, d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benannter Servicepartner,
unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung bei Rücksendung des Produkts an ASUS (Pakete die über den Pick Up-Service abgeholt werden, sind ausschließlich gegen Verlust versichert.)
unsachgemäße Installation von Produkten von Drittanbietern (z.B. Speichermodulen)

eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit hervorgerufen wurde.

ich weiß nicht, ob da auch ein akkutausch drunter fällt
 
asus sagte mir, dass wenn ich den akku selbst tausche, dass dann die garantie erlischt. das muss ich so erstmal hinnehmen;) kann natürlich sein, dass hier der support mist labert, kann aber halt auch wahr sein:D
 
Hallo,

bei meinem ux31a Ultrabook von Asus blinkt seit heute die Anzeige Led am Stecker des Netzteils abwechselnd in orange und grün. Außerdem läd der Akku nicht mehr.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Gruß
-N1ce-
 
Hi Leute,

ich habe eben ein Upgrade auf Win 8.1 durchgeführt. Aufeinmal sieht die ganze Grafik so verschwommen aus, als ob das nicht mehr so hochauflösend ist. Kennt einer von euch da Problem?

Danke,
Hendrik
 
@ henml
Habe nur auf Windows 8 geupgradet, aber hier meine Idee: Stelle mir vor, dass es an den Treibern liegt. Installier mal die aktuellen Nvidia Treiber, und überprüfe, wie die Auflösung eingestellt ist.
 
moin,

kurze rückmeldng meinerseits. das austauschen des akkus hat lediglich 46€ gekostet. dies als info für alle, die mal vor der gleichen frage stehen;)
 
Hallo,

ich besitze schon länger mein UX31A und bisher war ich auch sehr zufrieden, bis heute!
Ich bin alle 18 Seiten hier grob durchlaufen aber nicht fündig geworden... verzeiht falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

Nun zum Problem:
Da mein Desktop PC ein paar zickerein mal wieder hat und ich seit kurzem einen WQHD Monitor besitze wollte ich diesen per HDMI an das UX31A anschließen. Kabel bei Amazon Klick bestellt und schwupp heute angekommen. Kabel angeschlossen, Desktop erweitert ... Bild SCHWARZ

Erstmal keine Panik aufkommen lassen und Fehler analysieren. Gemacht getan ... Probiert den neusten Intel HD Graphics Treiber zu installieren (Version: win64_153318 und win64_153322) geht nicht weil der Treiber für meinen Computer nicht validiert ist. Anschließend auf die Asus Website gegangen und den Treiber installiert. Ging, Bild da ... Neustart, Bild weg!
Nächster Schritt BIOS Update auf 219
Probiert die neusten Treiber von Intel zu installieren, selber Fehler.

Kennt jemand hierzu eine Lösung? Bitte :freak:
 
Zurück
Oben