CPU: Pins abgebrochen?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Was macht man eigentlich, wenn die Pins da unten abrechen? Oder einer abgebrochen ist? Würde dann die CPU laufen?

Anekdote:
Da derzeit mein MSI Mainboard defekt ist, habe ich das ganze abgeschraubt, auf nen ich würd mal schätzen 2 Meter hohen Schrank gestellt und darunter auch der CPU Kühler, wo ich die CPU einfach drauf gelassen habe. Also den Zalman andersrumgedreht und die CPU drauf gelassen. Jaha und da das natürlich nur mir passieren kann ist mir das Ding runter gefallen. CPU Kühler hat nix abgekriegt. Bei bei der CPU ist die erste PinReihe komplett in die zweite verbogen geweßen. Hab se dann aber wieder alle aufgestellt. Im Enddeffekt wenn man drauf guckt erkennt man nicht mal welche Seite es war. Bzw es sind wieder alle gerade. Nur wenn man längere Zeit es betrachtet sieht man Millimeterunterschiede von der Pinreihe zur anderen. Macht das was? Ich konnts halt noch net ausprobieren, da ich ja kein MB habe...

:D Kann nur mir wieder passieren! :rolleyes:
 
Wenn die Pins abgebrochen sind ist die CPU defekt. Es ist unwahrscheinlich das die CPU anläuft, der Stromfluss ist zerstört und die CPU bekommt nicht mehr die benötigte Core Spannung, die sie braucht. Der Widerstand müsste auch gemindert sein, was meiner Meinung nach auch nicht gut ist. Ich weiß nicht vielleicht hat jemand mal eine CPU mit einem abgebrochenen Pin zum laufen gebraucht. Ich glaube aber eher nicht. Das neue Design des Sockel 775 von Intel finde ich schon besser, da bricht nix mehr so schnell ab.
Ich vermute mal auf Defekt.

Gruß

Willüüü
 
Nein, es ist ja nix abgebrochen. Nur etwa um millimeter ein wenig verschoben. Also wenn man von oben drauf guckt ist für mich das ganze gerade!

Ich wollte nur wissen was dann passieren würde. Passiert ist mir das nicht!
 
Und wenn du Glück hast, ist ein Pin nur Masseleitung, dann könnte er eventuell auch noch mit einem abgebrochenen Pin laufen.
Wenn aber eine VCC (Spannungsversorgung) oder Signalleitung abgebrochen ist, kannst du die CPU beerdigen.

Infos über die Pin-Belegung findet man in den Technischen Dokumenten für den Prozessor.

mfg Simon
 
Willüüü schrieb:
Sockel 775 von Intel finde ich schon besser, da bricht nix mehr so schnell ab.

Hi!
Nur, dass die Pins im CPU Sockel auch nicht gerade die stabielsten sind, also ist das Problem nur verlagert worden... ;)
Ich denke auch, wenn du die Pins wieder richten konntest dürfte alles ok sein. Sie müssen aber so gerade sein, dass sie orgentlich in den Sockel passen ;).
cu
 
die 775er Sockel sollen ja auch nicht gerade die unempfindlichsten sein - Intel gab glaub ich mal bekannt, dass sie dem Sockel offiziell 10 Prozessorwechsel vollkommen zutrauen, danach könnte man für nix mehr garantieren oder so ;) aber vermutlich sind die nur übervorsichtig, die Typen von THG haben 20mal Prozessor-raus-Prozessor-rein gespielt und der Sockel hat nicht verloren ;)

Aber auf jeden Fall ist es die bessere Variante da der Sockel kaum so leicht beschädigt werden kann wie die CPU (siehe herunterfallen, versehentlich was drauflegen, etc...)
 
Hi!
Kommt es nicht immer drauf an, wie vorstichtig man ist?! Ich meine sorry, aber wer was auf die CPU drauflegt oder so ist selber schuld! Wenn man vorstichtig und gewissenhaft zu Werke geht, dann verbiegt weder am Sockel, noch an der CPU was. Natürlich kann es jedem mal passieren, aber das ist dann eben pp!
cu
 
Klar, da hast du natürlich recht, keiner wird eine neue "nackte" CPU auf den Boden legen weil man eh nit vorsichtig damit umgehen muss... :D aber jeder hat mal Pech bzw. ruscht bei irgendwas ab oder ist einfach nur tolpatschig ;) Die neuen CPU's sind einfach stabiler, egal was man nun damit vorhat
 
Schaun ob die cpu in den sockel auf dem board passt, aber vorsichtig und OHNE das dabei etwas mit gewalt verbogen wird ... wenn sie passt alles oki und sollte laufen ... aber wo wir grad beim thema sind, gibt es hier im board auch die CRACKS unter den CRACKS die abgebrochene pins wieder anlöten können? und wo find ich die dokumentation wo die belegungen der pins zu finden sind? :cool_alt:
 
Ich war bisher eigentlich immer vorsichtig, aber nunja :(
So was passiert halt, hoffentlich gibts irgendwann ne Generation wos gar keine Pins mehr gibt ^^
 
Zurück
Oben