Fräge zu Bios Batterie etc.

gotic54

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo Experten,
ich habe eigenlich eine "blöde" Frage aber ich stell sie trotzdem mal.

Ich habe meinen alten Rechner ein wenig aufgemotzt um ihn meinem Vater zum Spielen zu geben. Wenn der Rechner ca. 1 Woche vom Strom-Netz ist muß ich das Bios neu einstellen.
Klar werdet ihr jetzt sagen ist die Batterie leer, das denke ich auch.
Was mich nun ein wenig stuzig macht ist das der Rechner aber wenn er 1 Tag gelaufen ist dann ca 1 Woche durchhält. Wenn Batterie alle dann sollte es doch immer weg sein ?
Das Ding läd sich ja nicht auf (Batterie und nicht Akku).

Wo kommt also der Saft her oder wie muß man sich das vorstellen das die Einstellungen dann doch mehrere Tage erhalten werden obwohl die Batterie leer ist.
Hält das Bios-ROM die Einstellungen auch ohne Stromversorgung eine Weile ?

Das Board ist ein ABIT mit VIA266 Chip (KR7)

Da ich die Batterie eh wechseln muß ist die Frage nicht sooo wichtig aber interessieren würd es mich schon.


Danke für alle Meinungen
 
das ist ein Akku wenn ich nicht irre, der läd sich wieder auf, aber wenn der Rechner nicht vom Strom getrennt wird sollten die Einstellungen erhalten bleiben *komisch*
 
Die Batterie ist doch kein Akku sondern eine normale CR2032 Knopfzelle oder? Wenn dann gibts im PC höchstens einen eigenen Akku bzw. Kondensator oder was ähnliches um die Batterie wiederum zu entlasten...

Bei dem Erhaltenbleiben der Einstellungen bin ich mir zugegebenermaßen nicht sicher, jedoch hast du vermutl recht, eigentlich sollten sie erst nach Umsetzen des entsprechenden Jumpers gelöscht sein...
 
Hi Cyberwar,
Akku's wurden gaanz früher mal verbaut, jetzt sind nur noch Batterien drin.

Ich schalte den PC ganz stromlos da ich eine H2O-Kühlung mit 230V-Pumpe drin hab.
Damit stelle ich sicher das wenn PC Strom bekommt das immer die Pumpe läuft.

Gruß
 
Dann ist deine BIOS-Batterie und der BIOS Speicher hält seine Daten über noch, wie schon vermutet, Energien die in Kondensatoren gespeichert werden welche sich langsam entladen. Deswegen hält das auch nur eine bestimmte Zeit.
Der Jumper macht nichts weiter als diese Kondensatoren an eine Last anzuhängen welche die Kondensatoren dann schnell entladen.
 
Hey das mit dem Kondensator bringt mich auf eine Idee.

Könnte ich dann nicht einen relativ großen dranhängen und mir die Batterie damit ersparen?
Man müßte nur wissen wo man da aufs Board muß um damit nicht erst andere "Geräte" zu versorgen sondern nur das Bios.

Gruß
 
@gotic54: wozu? die Batterie hält doch relativ lange (zwei PC's aus dem Jahre 99, seit 2 Jahren praktisch nie mehr verwendet und auch nicht an Stromversorgungn angeschlossen und die Batterien sind in tadellosem Zustand) - kauf ne neue Batterie und das Teil rennt wieder ein paar Jahre...
 
@cordless
hast ja recht.... da kam mal wieder der Bastler bei mir durch.

Also Batterie wechseln und habe fertig.

Gruß
 
Zurück
Oben