Sapphire Radeon X800pro übertakten

S

seven.7EN

Gast
Hy
Habe mir die obengenannte Grafikarte geholt und lese viel von Biosflashen, Pipelines freischalten usw. aber das is ja keine VIVO Karte darum habe ich bedenken und weisst nicht genau ob diese Karte für so einen Tiefen eingrief ausgelegt ist. Ist sie es oder nicht ?
Wie hoch könnte ich sie Takten da sie jezz noch auf Standart Takt läuft...

WinXP
200GB
P4 2.26GHZ
1024DDR RAM
X800pro
"380W NT"

DANKE THX MFG CU H.D.G.D.L

Sven
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

die non-vivos haben nur 10% wenn nicht weniger chance auf 16pix pipes
und wenn du die freischaltest und dabei eine beschädigte ist, dann haste pixelfehler am halse die bekommst du nicht mehr weg

ich würde mal die cpu aufrüsten da diese dein system ausbremst
ich habe momentan ein xp 2400+ aber bald nen 64er 4000+ damit dürfte der flaschenhals behoben sein
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

o2cando schrieb:
DANKE THX MFG CU H.D.G.D.L
länger gings nicht was? ^^

die pipes kann man doch falls kaputt auch wieder abschalten oder nicht?

den maximalen takt muss du schon selbst finden indem du dich langsam vorarbeitest und nach bildfehlern schaust
oder du probierst es mit dem atitool
das findet zwar nicht immer die optimalen werte aber als kleine hilfe ist es trotzdem gut
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

Hallo,
so einen Übertaktungserfolg kann man vorher nicht abschätzen. Der hängt speziell von deiner Karte ab und auch von deinem restlichen System. Denk dran, dass auch ein Risiko da ist, dass die Karte Schaden nimmt. Wie hoch du sie takten kannst, musst du einfach ausprobieren. Gehe dabei schrittweise vor und prüfe bei jedem einzelnen Schritt, ob alles (vor allem die Spiele) noch stabil und ohne Grafikfehler läuft, die vorher noch nicht da waren.
Zum Schluss findest du dann die Konfiguration, bei der eine weitere Takterhöhung zu Bildfehlern oder Instabilität führt. Mit verbesserter Kühlung kannst du diesen "letzte stabile und artefaktfreien Zustand" natürlich auch bei entsprechend höheren Taktraten noch erreichen.
EDIT: Da waren andere wohl schneller :)
Genau wie Hackebeil würde ich meinen, dass man defekte Pipelines ja auch einfach wieder deaktivieren kann. Die Sache ist eben, dass manchche X800 pro auch X800 XT oder so sein könnten. Da sich aber die X800 Xt wegen ihres hohen Preises so schlecht verkaufen und die X800 pro immerhin noch besser, taktet man die X800 XT runter (bzw. deaktiviert die Pixel-Pipelines). Ist halt ein Glücksspiel, ob die Pixel-Pipelines funktionieren oder nicht. Wenn nicht, deaktivier sie halt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

Schaffst du überhaupt die Taktraten einer XT?
meist schaffen das nicht mal die non-vivo Karten. :(
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

Hy
Aber wie hoch sollte es den maximal gehn das mit dem übretakten ohne zusatz kühlung.
500/500 530/530 550/550 ??? ich habe keine ahnung und ich will die karte nicht beschädigen. Man kann doch auch seine CPU hoch Tatken..kennt ihr da ein gutes prgramm habe aber auch da wiederum keine zusatz kühlung und nur ein 380W NT.

DANKE MGH CU THX H.D.G.D.L

Sven
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

o2cando schrieb:
Hy
Aber wie hoch sollte es den maximal gehn das mit dem übretakten ohne zusatz kühlung.
500/500 530/530 550/550 ??? ich habe keine ahnung und ich will die karte nicht beschädigen. Man kann doch auch seine CPU hoch Tatken..kennt ihr da ein gutes prgramm habe aber auch da wiederum keine zusatz kühlung und nur ein 380W NT.

DANKE MGH CU THX H.D.G.D.L

Sven

Um ein bios einer 16Pipe Karte drüber zu ziehen muss deine Karte 500mhz chip und 500 mhz Speichertakt (DDR1000) schaffen. (Rivatuner oder Powerstrip verwenden und die Temperatur beobachten im Treiber -falls es geht)
Um eine CPU zu übertakten verwende ich keine Programme, sondern stelle alles um im BIOS der mainboards. 380W noname Netzteile und schlechte Kühlung erlauben aber nicht viel.

PS: Garantieverlust inklusive bei übertaktung!
 
Re: -=Sapphire Radeon X800pro=-

o2cando schrieb:
Hy
Aber wie hoch sollte es den maximal gehn das mit dem übretakten ohne zusatz kühlung.
500/500 530/530 550/550 ??? ich habe keine ahnung und ich will die karte nicht beschädigen. Man kann doch auch seine CPU hoch Tatken..kennt ihr da ein gutes prgramm habe aber auch da wiederum keine zusatz kühlung und nur ein 380W NT.

DANKE MGH CU THX H.D.G.D.L

Sven

Hallo , erklär mir doch mal bitte was Du damit ereichen willst ? Benchmarkpunkte?
Zzzz die Karte ist doch so TOP aber lieber riskier (du) Problems jeglicher art + garnatie verlust für nichts oder sagen wir fast nix (juhhhhhh ich hab 6 FPS mehr anstatt 55 haste dann 61 FPS) Meine Meinung sinnlos überflüssig und Kinderrei :D .
Bring dein restliches System erst mal auf das Nivau der x800 Pro.
Bei kein heutiges Spiel oder Anwendung rechfertigt in meinen Augen ein mod solcher Gkarten.
Bin eh ein kalrer Modding Gegner ;) . Zumindest da wo schon super hadware da ist
Gruss Achim
 
Hy
Danke Achimdu hast mein Kopf gerade gerückt und meine denkweise verändert. ich werde erst mal nix an meinem system ändern von wegen übertakten usw. ich gebe dann lieber 80€ mehr für ne bessere grafikkarte aus. aber glaubt ihr erlich dass das der richtige weg ist ? ist es denn so falsch von mir schon etwas für die zukunft zu planen ? ich versuche doch nur etwas geld zu sparen für essen, kleidung und trinken.

Naja danke für eure hilfe

MFG

Sven
 
das übertakten ist zwar manchmal sinnlos aber es macht immernoch spass
nur weil er es scheisse findet musst du es ja nicht lassen
und geld behalten ist in diesem fall sicher besser als geld ausgeben
dein geld wirst du sicher auch anders los :)
ich würds probieren
 
o2cando schrieb:
Hy
ich gebe dann lieber 80€ mehr für ne bessere grafikkarte aus. aber glaubt ihr erlich dass das der richtige weg ist ? ist es denn so falsch von mir schon etwas für die zukunft zu planen ?

Also das mit den 80€ mehr für ne bessere GraKa versteh ich jetzt nicht, weil du ja die X800 pro schon hast und dass ne super Karte ist.
Und für 80€ bekommst du keine bessere Karte. ;) :D

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage!
Das mit dem OC'en musst du schon selber schrittweise ausprobieren.
Da kann man jetzt nicht sagen, dass du maximal bis z.B, 520MHz gehen solltest, da es möglich sein kann, dass deine Karte diesen Takt gar nicht mitmacht.
Aber du kannst ja einfach erstmal per ATITool übertakten, ohne ein neues Bios auf die Karte aufzuspielen, wenn du die Garantie n icht verlieren willst. ;)
Aber eigentlich kannst du ja das Bios auch einfach draufspielen und mal gucken, was passiert ( also ob es funktioniert ;))
Jedoch solltest du halt vorher noch ausprobieren, ob diene Karte den XT-Takt mitmacht.

Also viel Glück beim OC'en, wenn du es denn noch versuchst, da deine Meinung sich da ja jetzt grade ziehmlich verändert hat. ;)

mfG Philip
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1.527
S
Antworten
2
Aufrufe
1.112
S
Antworten
0
Aufrufe
1.242
seven.7EN
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.282
seven.7EN
S
Zurück
Oben