Erstes Nforce 5 Board gesichtet?

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
475
siehe hier:

Der Inquirer ergatterte auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein erstes Foto eines NVIDIA nForce5 Motherboard. Dabei handelt es sich nach den Informationen der Kollegen um einen NVIDIA Prototyp, gezeigt auf einem Referenzmotherboard, allerdings nicht im Betrieb.

Wirklich wesentliche Informationen ließen sich nicht ergattern. Allenfalls sei wohl erneut die Aussage getroffen worden, dass man den neuen Chipsatz für Pentium 4 Sockel775 Prozessoren, noch im ersten Quartal 2005 vorstellen will. Dass inzwischen bei "Herstellervorstellungen" und tatsächlicher Verfügbarkeit von Produkten im Markt mehrere Monate liegen können, das ist nicht neu und vermutlich auch hinsichtlich dieser Zeitangabe zu erwarten.





Quelle: theinquirer.net


Zum Motherboard selbst verrät das Foto leider auch nicht sehr viel, was auch ohnehin zur Einführung dann vermutlich nicht mehr haltbar wäre. Allenfalls darf man anmerken, dass sich im Aufbau ein Marvell GbE Chip erkennen lässt, wie ihn NVIDIA derzeit auch bei den nForce3 und nForce4 Platinen zur Umsetzung ihres nativen Gigabit Ethernet verwendet. Ein Indiz, dass dieses Feature auch mit der nForce5 Southbridge erscheinen wird und dazu dann wohl auch die integrierte Hardware-Firewall bieten wird.

Die beiden PCI-Express Steckplätze im x16 Format verraten, dass der Hersteller auch beim nForce5 SLI-Varianten präsentieren wird. Man darf aber sicher sein, dass NVIDIA bei der Vorstellung seines ersten Intel Pentium 4 Chipsatzes nicht ausschließlich auf SLI setzen wird.

Neben einem 24-poligen EPS-Stromanschluss findet sich, statt eines regulären 4-poligen ATX12V Steckers, eine Ausführung mit acht Kontakten, was darauf schließen lässt, dass im Bereich der Stromversorgung der heutigen und künftigen, leistungsfähigen Komponenten abermals mit Änderungen zu rechnen ist.

Update: Soeben erhielten wir den Hinweis zu einer Nachrichtenmeldung von HOT Hardware und danach kommen einige Fragen auf, insbesondere, was uns der Inquirer mit seiner Meldung überhaupt verkaufen möchte. Das derseits veröffentlichte Foto stellt die absolut identische Hauptplatine dar, welche auch auf den Fotos von HOT Hardware zu erkennen ist. Doch während man die INQ Meldung derart versteht, dass man beim NVIDIA Besuch einen Prototypen präsentiert bekam, geht aus der zweiten Meldung klar hervor, dass es sich um ein Mainboard von EVGA handelt, was sich auf den Fotos dann auch am nicht weg retuschierten Herstellerlogo erkennen lässt.

Auch HOT Hardware spricht davon, dass es sich nach EVGA Angabe um einen Prototypen eines nForce-Motherboards handele, man erlaubte HOT Hardware allerdings nicht den passiven Northbridgekühler zu entfernen. Diese Aussage ist insofern verwunderlich, da man auf den scharfen Fotos eindeutig eine Intel Southbridge erkennt. Zwar handelt es sich dabei um ein Engeneering Sample, doch ist es wirklich kaum nachvollziehbar, dass NVIDIA es erlaubt, den Prototypen eines nForce5 Motherboards, mit "angebundenem" Intel ICH zu präsentieren, statt ihren eigenen, featureträchtigen MCP Einheiten.

Und schon stehen Tür und Tor wieder offen für Spekulationen, denn offenbar wird bereits vermutet, dass Intels Southbridge-Anbindung zur Northbridge (DMI) auf einem Hyper-Transport Protokoll beruht. Allerdings ist dies aus unserer Sicht auszuschließen. Auf einem weiteren Foto erkennt man nun deutlich, dass der von uns als Marvell GbE vermutete Chip eben keiner ist, sondern aus dem Hause Intel stammt und es sich damit offenbar um den schon lange erwarteten PCI-Express PHY von Intel handelt, denn auch dort kommen zur Zeit nur Mavell-Kandidaten zum Einsatz.

Wir müssen momentan davon ausgehen, dass die heutige Nachricht eine Ente ist und sich unter dem Northbridge-Kühler ein Intel Chipsatz verbirgt, der bislang noch unter NDA steht.
 

Anhänge

  • nforce5.jpg
    nforce5.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 417
Toll, ne News die ne Ente ist und dann noch ohne Quelle wo du das kopiert hast. Nichts gegen News, aber die Seite anzugeben von der man das kopiert wäre schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er doch!
 
MisterG schrieb:

Nö, da steht was vom Inquirer, aber die sind noch nicht auf deutsch zu haben, das war die Quelle von der News die hier zitiert wird. Danke für die Links.
 
okay

Hauptsache alle sind glücklich und singen fröhlich ein Lied ;)
 
Man kann doch sogar gut erkennen, dass etwas am Bild gemacht wurde, wenn man sich mal das über dem Sockel anschaut.
 
Irgendwie sieht das nicht so tolle aus. :D

North- und Southbridge ist wider da! (das hat nvidia seit nforce2 nicht mehr gemacht)
Die SATA ports liegen nicht wahllos auf dem board vereilt, wie beim nforce 3 250 über dem AGP-Port

Aber warum gibt es dort nicht mal einen 1x PCI-E Steckplatz?
 
Die sollten lieber mal nforce4 Boards ausliefern, :grr:
 
crux2003 schrieb:
Irgendwie sieht das nicht so tolle aus. :D

North- und Southbridge ist wider da! (das hat nvidia seit nforce2 nicht mehr gemacht)
Die SATA ports liegen nicht wahllos auf dem board vereilt, wie beim nforce 3 250 über dem AGP-Port

Aber warum gibt es dort nicht mal einen 1x PCI-E Steckplatz?

Das ganze ist eine Ente, die Soudbrige ist von Intel
http://www.hardtecs4u.de/
 
Und auserdem wo ist eigentlich die Steckkarte, womit man
einen 16x PCIe Slot in zwei 8x PCIe Slots aufteilt?
 
Zurück
Oben