Test Test: Adata XPG SX910 256 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der XPG SX910 hat Adata innerhalb von nur ein paar Monaten bereits die zweite SandForce-SSD vorgestellt, die zugunsten des nutzbaren Speicherplatzes auf die Datenredundanz-Funktion RAISE verzichtet. Eine verbesserte Qualitätskontrolle verhilft dem neuen Modell zu 5 Jahren Herstellergarantie. Ob auch die Leistung stimmt, haben wir im aktuellen Test unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: Adata XPG SX910 256 GB
 
Mal schnell die Geschwindigkeiten durchgegangen.

Der Speed ist ja echt unfassbar. Beim nächsten Mydealz Schnapper gibbet für mich auch ne SSD.

4K 64 Lesen 214,00 MB/s 200,01 MB/s 2006,64 MB/s
Schreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ziemlich identisch zur OCZ Vertex 4 sein, die ebenso 5 Jahre Garantie spendiert bekommen hat (Vertex 2: 2 Jahre, Vertex 3: 3 Jahre). Die ist auch "schon" für 199€ zu haben ;)
 
Heyho,

Da freu ich mich doch, wenn Ende August ein neuer PC gebastelt wird.

Gruß Dark
 
Als Gegenleistung für den höheren Verkaufspreis bekommt der Käufer eine 5-jährige Garantie, die im Consumer-Bereich sonst nur noch Intel und Plextor bieten.

Hier kann man sich vom Gegenteil überzeugen. OCZ&Sandforce, sind Ausschlusskriterien für den SSD Kauf, egal wieviele Jahre Garantie, der Datenverlust ist oft unersätzlich.

Ansonsten netter Versuch von ADATA.

EDIT: Da war coldcut wohl schneller.^^
 
Wieso werden eigentlich immer nur SF SSDs getestet? Wie wäre es mal mit anderen Controllern? (Everest2 etc)
 
was mir auffällt das fast überrall die crucial m4 die langsamste ist und das manchmal mit abstand und dennoch empfehlt ihr sie immer?
 
warum wird eigentlich immer wieder der sandforce controller niedergemacht?

wir haben jede menge vertex 3 verbaut, ich hab zwei, mein bruder hat eine, usw. alle funktionieren seit über einem jahr ohne probleme!

EDIT: die vertex 2 haben wir auch verkauft, dann kam die vertex 3 raus und fast alle 2er gingen kaputt :) die sind bzw. waren echt nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom 86 mein kollege hat auch eine seit einem jahr und hatte auch nie probleme
 
@tom86: 10 Leute heulen auf größeren Hardwareseiten, 200 Lesen es beim Googlen und verbreiten es weiter, alle labern den Anderen nach. Deswegen.
Die Vertex3 ist eine super geile SSD! Habe sie selbst einem Freund ans Herz gelegt und er ist damit auch vollends zufrieden.
 
tom86 schrieb:
warum wird eigentlich immer wieder der sandforce controller niedergemacht?

wir haben jede menge vertex 3 verbaut, ich hab zwei, mein bruder hat eine, usw. alle funktionieren seit über einem jahr ohne probleme!

Ich kann nur für Vertex 2 sprechen, wir haben in der Firma vier verbaut, drei davon sind ganz kurz vor Garantieablauf (2 Jahre) mit identischem Verhalten hops gegangen. Nach einem Bluescreen läuft sie nur noch wenige Minuten bis zum nächsten Bluescreen. An Datensicherung ist da nicht mehr zu denken (kleine Dateien kriegt man vielleicht noch hin).
 
Die Zuverlässigkeit von OCZ-SSD ist verbesserungsbedürftig. Dafür gibt's einigermaßen seriöse Erhebungen, jenseits des hier üblichen Stammtischgesülzes. Allerdings erstrecken sich diese Probleme auf alle Consumer-SSD aus deren Produktion, nicht nur auf die mit Sandforce-Controller. Neuerdings kann man bspw. das gehäufte Frühableben von deren 4er-Serie erleben. Die basiert auf einem Marvell-Controller.
 
Der 28**er SF ist garnicht Schlecht, solange er qualitativ Hochwertige synchrone Speicherbausteine bekommt. Habe selbst eine Patriot SSD mit diesem SF in Verbindung mit den gleichen Micronchips wie die M4.

mfg
 
coldcut schrieb:
Dürfte ziemlich identisch zur OCZ Vertex 4 sein, die ebenso 5 Jahre Garantie spendiert bekommen hat (Vertex 2: 2 Jahre, Vertex 3: 3 Jahre). Die ist auch "schon" für 199€ zu haben ;)
OCZ von der der Vertex 4 512GB jetzt auch eine M Version rausgebracht, die sich dadurch auszeichnet, dass sie Micron Qualitäts NAND verwendet:
Nur ist das OCZ gebrandet, ob OCZ da vielleicht ganze Wafer kauft und die selbst selektiert und dann in Chips verpacken läßt? Und was verbirgt sich dann wohl für NAND in den anderen Vertex4 und hinter dieser Angabe:
Da die M aber günstiger als die normale Vertex 4 ist, müßte es eigentlich noch hochertigeres NAND sein, nur sprechen irgendwie schon die Ausfallzahlen der anderen OCZ SSD nicht wirklich für die generell Verwendung von hochwertigen NAND.

RazerGtx schrieb:
was mir auffällt das fast überrall die crucial m4 die langsamste ist und das manchmal mit abstand und dennoch empfehlt ihr sie immer?
Weil sie sehr zuverlässig ist und alle Probleme schon hinter sich hat, immerhin ist sie eine der SSD die am längstem am Markt ist. Performance ist eben nicht alles.

Crucial ist ein Markenname von Micron, da kommen also nur qualitatiiv hochwertige Micron NANDs in die Crucial SSDs. Deshalb braucht man da keine Sorge zu haben, minderwertige NANDs in der SSD zu finden, die dann für erhöhte Ausfallraten sorgen und man wird nicht sowas lesen:
Die 16 NAND-Packages, für die Adata wieder selbst das Screening übernimmt, werden einer noch strengeren Überprüfung unterzogen als die Speicherchips der SX900,
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es mit der Qualität der NANDs Probleme gab. Mit RAISE kann der Sandforce den Ausfall eines Die kompensieren, weil er eben auch immer mindestens ein ganze Die für die Fehlerkorrektur einsetzt, nur wenn die NAND Qualotät eben nicht stimmt, dann fällt eben schnell auch ein zweites Die aus und dann ist die SSD defekt.

Es sieht jedenfalls so aus, als würden jetzt verstärkt die Hersteller von SSDs ohne eigene NAND Produktion Modelle mit unterschiedlichen NAND Qualtiäten auf den Markt bringen und dafür unterschiedliche Preise verlangen. Deshalb bleibt meine Empfehlung sich eine SSD von einem NAND Hersteller zu kaufen. Da haben Crucial mit der m4 und Samsung mit der 830er jeweils gute, schnelle, zuverlässige und auch noch günstige SSD im Angebot.
 
Wie sieht es bei einer Sandforce SSD mit 5 Jahren Garnatie eigentlich mit dem Lifetime Throttling aus?
Wenn ich mich recht erinnere waren die Sandforce Controller ja durch die Hersteller konfigurierbar sodass sie die Schreibleistung auf die beabsichtigte Garantieleistung anpassen können.

Wenn die SSD nach ner gewissen Anzahl GB Write in kurzer Zeit in den Throttle Modus geht und nur noch im Schneckentempo schreibt, dann hab ich von den 5 Jahren Garantie auch nicht viel^^.

@Holt

Die Intel SSDs mal nicht vergessen^^. Die sind was Zuverlässigkeit angeht afaik immer noch unerreicht.
 
OCZ setzt es bei allen seinen Sandforce SSD ein, Corsair, Intel und Muskin anscheinend nicht, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Da sieht man aber auch die Tendenz, gerade von OCZ bei den Everest Controllern, die Restlebensanzeige (MWI) bei Ausfall von Flashblöcken deutlich herabzuzählen und da "Wear and Tear" von der Garantie ausgenommen ist, dürfte diese bei MWI 0 dann erloschen sein. Somit konnt es also darauf an, ob die Ausfälle wie gerade bei der Intel 330er langsam und stückweise erfolgen oder ob plötzlich ein Ausfall größere Speicherbereiche die SSD komplett lahmlegt.

attachment.php
 
@Holt

Verstehe ich dich da richtig? Du würdest eine Intel 330 also nicht empfehlen? Oder kriege ich da was falsch in den Hals?
 
Ehrlich gesagt, ich würde sie weder empfehlen noch selbst kaufen. tomshardware.de ist beim Test der 330er aufgefallen, dass die Platinen einen Aufkleber mit "Bin 2" tragen:
Intel verwendet die besten NANDs für als eMLC oder MLC-HET für seine Enterprise SSDs:
Die nächst beste NAND Qualität wird dann offenbar in den teueren 520er Reihen verbaut und die schlechteren landen in den günstigeren 330er Modellen. Immerhin hat die 520er 60GB bei xtremesystems.org bis zu ihrem plötzlichen Totalausfall nach 867.66 TiB Host bzw. 614.25 TiB NAND Writes noch keinen Reallocated sectors. Damit haben deren NANDs mehr als doppelt so viele P/E Zyklen ohne Ausfall überstanden als die der 330er. Ist zwar nur eine Stichprobe, aber es erhärtet doch den Verdacht.

Dazu ist sie von der Performance und Garantie her gegenüber der 520er eingeschränkt und auch noch teuerer als eine Samsung 830 oder Crucial m4.
 
Ehrlich gesagt, ich würde sie weder empfehlen noch selbst kaufen. tomshardware.de ist beim Test der 330er aufgefallen, dass die Platinen einen Aufkleber mit "Bin 2" tragen
Bedeutet Bin 2 total schlecht also Ausschuss oder wie :confused_alt:

frankkl
 
Zurück
Oben