Zur Vorgeschichte
Ich habe Oblivion gekauft und konnte es nicht auf meiner Steam Festplatte packen weil mit mods zu gross war und habs "outsourced" und gecrackt damit ich spielen konnte.
Völlig legal!
Nun hat der Nexusseite mich wegen "piraterie" gebannt und das kann nur sein indem der Nexusmod manager meinen PC durchsucht.
Ist das nicht illegal in Deutschland?
Leute, ich würd aufpassen bei Nexusmodmanager, wer weiss was das ding noch durchsucht!
-
29.07.2012, 13:04 #1
[Elder Scrolls] Nexus Mod Manager durchsucht PC
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
29.07.2012, 13:07 #2Ensign
- Dabei seit
- Mai 2011
- Beiträge
- 234
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Tja das ganze aber nicht "legal" ist, haben die schon recht. Ich vermute einfach mal das der Nexusmodmanager auf die Oblivion.exe zugreift und somit bemerkt, wenn diese mit einer No CD Exe ersetzt wurde.
Gruß
Da Depppp
Wer denkt ich sei ein Depp , hat den Witz daran nicht verstanden
-
29.07.2012, 13:08 #3
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Cracken ist auch dann nicht erlaubt, wenn du das Original besitzt. Das Nexus den PC durchsucht ist wohl völlig klar. Natürlich fällt dann auf, dass die ausführbare Datei oblivion.exe eine falsche Größe hat.
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
-
29.07.2012, 13:11 #4
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Mit welchem Recht hast du Modifikationen an einer funktionstüchtigen Software genommen, nur weil du - mit Verlaub - zu doof warst, es mit legalen Mitteln vernünftig zu installieren?
Die Rechtslage ist sehr klar, was Veränderungen an Software angeht.
-
29.07.2012, 13:14 #5Lt. Commander
- Dabei seit
- Okt 2010
- Beiträge
- 1.453
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
man muss doch nur einen CRC check über die spiel.exe laufen lassen, da muss man nicht großartig für scannen
und um die mods zu verwalten muss das teil ja eh zugriff auf das spieleverzeichnis haben
was "völlig legal" angeht, so würde ich sagen: nein, eben nicht - wenn überhaupt, ist es ein grauzonen ding
der gesetzgeber bzw spielepublisher sieht das vollkommen anders
und woher soll so ein dämliches tool auch sehen können, dass es irgendwann mal erworben wurde, hm?
im endeffekt war es also die eigene faulheit
davon ab hätte man das ganze auch ganz ohne crack aus dem steamordner heraus verschieben können
siehe:
http://www.computerbase.de/forum/sho...am+verschieben
http://www.computerbase.de/forum/sho...am+verschieben
und nochwas: sei froh, dass dich nur die dämliche seite gesperrt hat und nicht beispielsweise steam den account gleich mit dicht gemacht hat
-
29.07.2012, 13:16 #6Rear Admiral
- Dabei seit
- Jan 2012
- Beiträge
- 5.487
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Ja, die Rechtslage ist klar: es ist erlaubt die Software zu verändern. Kein Copyright dieser Welt verbietet mir Bits auf meiner Festplatte zu ändern genauso wie kein Copyright der Welt mir verbietet in meinen Büchern rumzumalen. Irgendwelche EULAs mögen das anders sehen aber die sind kein Gesetz.
Andererseits darf dich die Nexus Seite bannen warum sie auch will, und wenn ihr nur dein Gesicht nicht passt.
-
29.07.2012, 13:20 #7
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Kannst du nicht einfach einen neuen Account auf der Nexusseite anlegen und alles ist wieder gut? Oder ist der Account Key gebunden?
-
29.07.2012, 13:23 #8Cadet 4th Year
- Dabei seit
- Mär 2008
- Beiträge
- 89
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Das ist leider nicht richtig. Es ist nicht erlaubt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht einleuchten mag. Falls es dich interessiert, kannst du mal ein bisschen im Urheberrechtgesetzt stöbern, besonders §69, insbesondere §69c und §69d könnten dich interessieren. Und wir reden hier noch nicht einmal von der Umgehung der Schutzmaßnahmen.Ja, die Rechtslage ist klar: es ist erlaubt die Software zu verändern.
Und bei fehlendem Platz auf der Steam-Partition (was bringt eine harsche Partitionierung auf privaten Desktops heute eigentlich noch?) angeht, kann man das mit Hardlinks eigentlich wieder gut hinbiegen, die mehrere Dutzend GB große Oblivion-Installation kann gut auf einer völlig anderen Partition liegen und niemanden stört es.
Das wäre an sich kein Problem (es gibt hier noch nicht einmal CD-Keys), aber da müsste er sich auch von seinem Crack verabschieden (und z.B. stattdessen Hardlinks benutzen wenn die Partition schlichtweg zu klein ist).Kannst du nicht einfach einen neuen Account auf der Nexusseite anlegen und alles ist wieder gut? Oder ist der Account Key gebunden?
mfgIch mag Senf
-
29.07.2012, 13:24 #9
-
29.07.2012, 13:26 #10
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Ich glaube er meinte einfach die legalen Mods die es halt für dieses Spiel gibt.
Hatte wohl mit den ganzen Mods einfach zu wenig Platz auf seiner Platte, die mit Steam verknüpft ist.
Wenn seine Aussage der Wahrheit entspricht, er also wirklich das Game gekauft hat, finde ich es jetzt nicht wirklich schlimm wenn er den Crack nutzt.
Nur beisst du hier nicht selber in den Hintern? Wie sieht es mit Updates aus die ja auch über steam laufen oder?
Ich würde mal zu sehen das du Platz auf der Steamplatte schaffst, oder mal die Community fragst was es sonst so für Möglichkeiten gibt. Deine Lösung ist eher Kontraproduktiv.<Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...
-
29.07.2012, 13:37 #11
-
29.07.2012, 14:41 #12
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Welche Art Kompatiblitätsprobleme lagen hier denn vor? Was hat der Kopierschutz damit zu tun, wo die Software installiert wurde? Wie gesagt, es gibt hier diverse legale, einfachere und schönere Möglichkeiten. Legale Spiele zu cracken ohne triftigen Grund ist eigentlich das dümmste, was man machen kann...
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Crack_(Software)#Rechtliche_Lage
Und dass der Mod Manager deine Oblivion-Start-Datei anschaut ist wohl nachvollziehbar und hat nichts mit Spionage oder dergleichen zu tun. Schließlich muss es Informationen zum Spiel haben (prüfen ob deine Version von Oblivion überhaupt mit den Mods kompatibel ist usw...).Geändert von 1668mib (29.07.2012 um 15:57 Uhr)
-
29.07.2012, 15:33 #13
[Elder Scrolls] AW: Nexus Mod Manager durchsucht PC
Es gibt doch den OBMM für Oblivion genau wie den FOMM für Fallout, den NMM braucht kein Mensch für diese Games.
Ne der Nexus ist eine Fanseite die nichts mit Bethesda zu tun hat, da kann man sich mit anderer email jederzeit neu anmelden.
Nur würde es hier nichts nützen wenn der NMM die exe checkt und die Accounts schneller sperrt als er sie neu anmelden kann.
Mehr als das tut der NMM sicher auch nicht und bestimmt nicht "den PC durchsuchen" wie es reisserisch im Titel steht.

Zitieren
