WD Externe Festplatte kein Zugriff auf Daten nicht initialisiert

elpap

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
8
Hi Zusammen

folgendes Problem :
Komm nicht mehr an meine Daten ran! Win 7 64 bit

Festplatte : WD 2 TB extern USB 2.0

Unter Computerverwaltung wird die Festplatte als nicht initialisiert angezeigt. Initialisierung ist aber nicht möglich Meldung : " Medium ist schreibgeschützt"

Zu Beginn wurde die Festplatte am ARbeitsplatz/ Computer als Lokaler Datenträger angezeigt mittlerweile aber nicht mehr . Es ertönt nach anschließen das "Hardware angeschlossen" signal und ich kanns auch über sicher entfernen wieder wegmachen aber halt nicht finden bzw öffnen.

Im Bios wird die Festplatte erkannt.

Habe versucht über Xubuntu LiveSystem auf die Daten zuzugreifen leider wurde die Platte nicht erkannt.

letzter Versuch war PLatte intern an den PC zu schließen. Windows ist nicht hochgefahren obwohl ich über die richtige Festplatte mit dem Betriebssystem gebootet habe. Dann habe ich Xubuntu wieder versucht und wieder nichts mit Festplatte erkennen . Habe WD diagnostics von der Homepage gezogen too many bad section detected bei allen Tests erhalten.

professionele Datenrettung ist ja übertrieben Teuer für den durchschnittsbürger.

Habt ihr noch Ideen ? ich weiß echt nicht was ich machen soll noch...
 
Zuletzt bearbeitet: (betriebssystem hinzugefügt.)
Öffnen Sie „Computerverwaltung (Lokal)“.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Computerverwaltung (Lokal), klicken Sie auf Datenspeicher, und klicken Sie dann auf Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie auf Aktion, und klicken Sie dann auf Datenträger neu einlesen.

Hinweise

Um diese Schritte auf einem lokalen Computer ausführen zu können, müssen Sie ein Mitglied der Gruppe „Sicherungs-Operatoren“ oder „Administratoren“ auf dem lokalen Computer sein, oder die entsprechende Berechtigung muss Ihnen übertragen worden sein. Um dieses Verfahren remote ausführen zu können, müssen Sie Mitglied der Gruppe „Sicherungs-Operatoren“ oder „Administratoren“ auf dem Remotecomputer sein. Wenn der Computer zu einer Domäne gehört, können diese Schritte möglicherweise von Mitgliedern der Gruppe „Domänen-Admins“ ausgeführt werden. Als bewährte Sicherheitsmethode sollten Sie zum Ausführen dieser Schritte den Befehl Ausführen als verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Lokale Standardgruppen, Standardgruppen und Verwenden von "Ausführen als".
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms „Computerverwaltung“ auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, doppelklicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
Überprüfen Sie die Computerhardware mithilfe des Geräte-Managers auf Änderungen. Verwenden Sie dann den Befehl Datenträger neu einlesen, wenn Änderungen an der Datenträgerkonfiguration vorgenommen wurden, diese Änderungen jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Weitere Informationen zum Geräte-Manager finden Sie unter "Verwandte Themen".
Beim Neueinlesen der Datenträger überprüft die Datenträgerverwaltung alle verbundenen Datenträger auf Konfigurationsänderungen. Darüber hinaus werden die Informationen zu den Wechselmedien, CD-ROM-Laufwerken, Basisvolumes, Dateisystemen und Laufwerkbuchstaben aktualisiert.
Das Neueinlesen der Datenträger kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen, abhängig von der Anzahl der installierten Geräte.
Wenn Sie einen neuen Datenträger zum Computer hinzufügen und die Datenträgerverwaltung den neuen Datenträger nicht erkennen kann, nachdem Sie auf Datenträger neu einlesen geklickt haben, müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Neue Datenträger werden als Nicht initialisiert angezeigt. Um einen Datenträger verwenden zu können, muss er zunächst initialisiert werden. Anweisungen zum Initialisieren eines Datenträgers finden Sie unter "Verwandte Themen". Wenn Sie die Datenträgerverwaltung nach dem Hinzufügen eines Datenträgers starten, wird der Assistent zum Initialisieren des Datenträgers gestartet.
Wenn Sie Partitionen mit einem anderen Programm oder Dienstprogramm erstellen und die Datenträgerverwaltung die Änderungen nicht erkennt, müssen Sie die Datenträgerverwaltung schließen und dann erneut starten.

Verwenden einer Befehlszeile

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie Folgendes ein:
diskpart
Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
rescan
 
Hey leider hat das mit dem Neu auslesen keinen Fortschritt gebracht es bleibt dabei.

Ich habe auch schon alle USB POrts ausprobiert sowie auch an zwei weiteren Rechnern (Laptop; und alter Desktop PC alle mit WIN7 64) überall das selbe.

Ich hatte zwei Filme auf die Festplatte gezogen und den PC ausgeschaltet. Dann habe ich die Festplatte an den anderen PC gesteckt und seitdem habe ich dieses Problem. Wie gesagt anfangs wurde die Festplatte noch als Lokaler Datenträger erkannt. Ich konnte nicht auf die Daten zugreifen es kam die Meldung "es muss formatiert werden um auf datenträger zugreifen zu können"

Mittlerweile aber erscheint die Festplatte beim Arbeitsplatz/Computer nicht mehr (siehe bild, medium schreibgeschützt)

Edit: Diskpart und folgender rescan haben nichts geändert gefunden
 

Anhänge

  • WD ComputerVerwaltung.PNG
    WD ComputerVerwaltung.PNG
    34 KB · Aufrufe: 3.362
  • Datenträger ini.PNG
    Datenträger ini.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 4.674
  • medium schreibgeschützt keine änderung nach neu auslesen.PNG
    medium schreibgeschützt keine änderung nach neu auslesen.PNG
    193,7 KB · Aufrufe: 4.010
Zuletzt bearbeitet: (diskpart --> rescan keine Veränderung)
Habe gestern Testdisk drüberlaufen lassen.
sowohl bei quick search als auch bei deeper search wurde keine Partition gefunden.

ich freunde mich langsam damit an meine daten nie wieder zu sehen...
 
Leider hatte ich exakt das gleiche Problem mit dieser externen WesternDigital 2TB.

Beim Googeln darauf gestoßen, dass es sich ziemlich sicher um ein allgemeines Problem mit diesen WD Externplatten handelt. Läßt sich mit so gut wie keinem Wiederherstellungs-Programm wie GetdataBack usw. reparieren.
In meinem Fall: Zurück zur Gewährleistung an den Händler. Leider mit rund 800 GB "gesicherten" Daten...:-(
 
ist wirklich ärgerlich. werde wenn mir wd die festplatte ersetzt ne neue externe anlegen und diese dann intern einbauen...
 
Auch wenn es ein alter Thread ist..

Das Problem mit den externen WD-Books kenne ich auch: hatte damals die 1TB-Version und nur höchst sporadisch als Backup-Platte eingesetzt. Dann - nach wenigen Gebrauchsstunden - nichts ging mehr.

Der Support damals von WD kam mit der grandiosen Auskunft, ich möge doch bitte einen Datensicherungsdienst kontaktieren. WD wollte mir auch keine Infos zukommen lassen, wie man dieses tolle Book-Gehäuse öffnen kann...das sei nicht für den End-User so vorgesehen. Auf meine Antwort, dass ich kein Anfänger bin, kam dann etwas aus der Kategorie "interessiert uns nicht...und hör auf zu nerven..." - natürlich nicht ganz so platt...

Datensicherungsdienst kam nicht in Frage, da sensible Daten auf der Platte waren und ich keine € 1.000.- oder sogar mehr für die Aktion zahlen wollte.

Also mal schnell auf Youtube gegangen und ein Video gefunden, wie man das Gehäuse doch aufbekommt. Dann stellte sich heraus, dass das Problem nicht die Platte war, sondern der Controller. Der hatte wohl beim schnellen An- und Abstöpseln via USB mal eine Spannungsspitze nicht überlebt und war tot. Ich habe dann die Platte komplett ausbauen und in den PC einbauen können. Dort verrichtet sie heute - 2 Jahre nach der ganzen Aktion - nach wie vor ihren Dienst.

Solltet ihr Fragen dazu haben, bitte PM an mich.
 
Hallo w764,

ich habe das selbe Problem wie du vor einem halben Jahr geschildert hast. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie ich dir eine PM schreiben kann. Falls du das liest melde dich bitte mal bei mir ! Danke

lg Timo
 
Zurück
Oben