asus A7N8X-X , RAM AUFRÜSTEN

LesPauL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
hi,
ich besitze ein 2.5 ghz xp barton, asus A7N8X-X 400 , gf 6600 gt und 2 x 256 ddr ram 133 von infinion mit single channel betrieb.
so jetzt meine frage:
ich möchte arbeitspeicher um 512 ddra ram und vielleicht noch um etwas höcheren cpu aufruesten.
kann ich n stinknormalen 512 ddra ram 400 von infinion kaufen und einsetzen?
ich will nicht overclocken oder aehnliches, da ich sowieso davon keine ahnung hab.
ach ja und was cpu angeht: würdet ihr raten , cpu aufzurüsten evtl. mit 3.0 ghz xp oder so?
 
Die Aufrüstaktion ist, was den Speicher betrifft, kein Problem. Infineon rennt ohne Stress auf dem Board. Zur Sicherheit kannst du ja noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste von Asus, unten auf dieser Seite, werfen.

An der CPU würde ich nichts machen. Der Sprung zwischen einem 2500er und einem 3000er ist nicht mehr so enorm, dass sich die Investition lohnen würde. Es wäre dann tatsächlich interessanter den Versuch zu unternehmen den 2500er zu übertakten.

Du schreibst, du hättest 133er RAM bei dir auf dem Board? Ich schätze mal, dass ist ein Tippfehler, oder? Du meinst sicher 333er. Solltest du dich doch mit OC anfreunden können, ist es Pflicht 400er Speicher zu nehmen. Auf Dual Channel brauchst du bei deinem Board nicht zu achten, da das A7N8X-X den nicht unterstützt.

Gruss Nox
 
Der Prozessor wär das Beste. Ich hab' mein Board von einem Bekannten schon mit einem Barton 2,5 übertaktet auf XP 3200+ gekauft. Aber wie ich hier schon oft gelesen habe, schreit der Barton förmlich, übertaktet zu werden. Außerdem ist 400 wirklich Pflicht. Grüße, Zebra
 
hi,
danke fuer die schnelle anworten.
laut sandra hab ich 2x 256 ddr sdram
memory bus speed 2x 133 mhz , 266 data rate.
speicher ist auch etwas aelter , die stammen aus meinen alten rechner., da passte nur diese riegel rein.
was cpu uebertakten angeht, hab ich zwar keine ahnung , aber ich guck mal hier in forum danach an :) . ich brauche wohl sicherlich noch besseren luefter als der boxed nehm ich mal an.
danke fuer die hilfe
 
Lässt du den Speicher und die CPU dann asyncron laufen? Wenn ja, kostet dich das einiges an Performance, genauso wie ein Betrieb der CPU nur mit 133Mhz FSB. Du verschenkst also Leistung. :(

Um OC vernünftig zu betreiben, ist ein besserer Kühler Pflicht. Eine gute Wahl ist immer der Zalman CNPS 7000B CU. Gute Tipps zum Thema OC findest du in unserer FAQ.

Gruss Nox
 
hab jetzt zwar ein 512 ddram 400 von infinion eingesetzt und alten rausgenommen.
besseren luefter ist auch drauf....aber ich kann fsb nicht in kleinen schritten erhoehen,..nur 133, 166, 200 schritten....hab mal gelesen dass bestimmte barton gar nicht übertaktbar sind.
aber bei 200 fsb schmiert der rechner nach ca. 3 min torture test ab.
naja laesst sich wohl nicht aendern.
vielen dank fuer die rasche hilfe! :p :)
 
Du müsstest den FSB auch in 1MHz Schritten erhöhen können. Ich habe das BIOS das A7N8X-X jetzt nicht so richtig aus dem Kopf vor mir, aber ich bin mir sicher, dass es eine Einstellung gibt, die das Verstellen in kleinen Schritten möglich macht.

Gruss Nox
 
leider nicht...danach suche ich schon seit langem... :( deshalb hatte ich ja schon laengst aufgegeben mit dem übertakten....
ich poste sonst mal in andere rubrik ...vielleicht weiss einer wie das bei meinem board geht..
 
ah hast recht , danke @ noxman :)

habs gefunden^^ :) ich hab den fsb mal bis auf 182 und multi auf 11 gelassen ( 2002 mhz).
ddram laeuft synchron und alles scheint bestens zu laufen.
aber nach so ca 10. min "torture test" zeigt mir "speed fan" bis zu 55 grad an. haette ich es ncih vorher abgebrochen , waere er sicherlich weit hoeher gestiegen.
wie hoch sollte max temp (idle temp 35 grad) sein, damit es kein schaden davon nimmt?

hab jetzt mal 3dmark 03, 05 und aquamark3 laufen lassen. scheint alles bestens zu klappen.

nur temp macht mir etwas sorgen :(
 
Die Temperatur ist mit 55°C unter Last kein Problem. Der Barton kann so ca. 85°C lt. AMD Datenblatt ab. So hoch sollte man natürlich nicht gehen. Wenn du unter Last also, sagen wir mal, 60°C nicht überschreitest ist das völlig ok.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Auf Dual Channel brauchst du bei deinem Board nicht zu achten, da das A7N8X-X den nicht unterstützt.
Meines Wissens nach unterstützt das A7N8X-X durchaus Dual-Channel-Betrieb, hat schließlich einen nForce2-Chipsatz und im Handbuch ist beschrieben, welche RAM-Slots man für Dual-Channel benutzen muss.
 
ah ok.
also hab jetzt 1 std lang torture test laufen lassen. max temp liegt bei 57 grad.
und bisher wurde null fehler angezeigt. "null error und null warnings " :D bin ich beruhigt :)
danke noxman für die hilfen :) :)
also was dual channel betrieb angeht, geht es bei meinem board definitiv nicht....auch das mit richtigen ram bänke usw....vielleicht geht es bei anderem A7N8X-X :D
 
Ich habe das A7N8X-X mal verbaut. Es wird kein DualChannel unterstützt, da das
Board nur einen nForce2 Chipsatz hat, keinen nForce2 Ultra. Und im Handbuch vom
A7N8X-X steht auch nichts drüber drin. Vielleicht mit dem A7N8X-Deluxe verwechselt?
 
Zurück
Oben