20C° CPU Temperatur Möglich? Gigabyte GA-8IPE1000-G

Gorx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
482
Hi
Ich hab mir extra für meinen P4 mit 2GHz ein neues Mainboard gekauft! NUN liest dieses Board aber anscheinend auch nicht richtig die Temperatur aus! Angeblich beträgt die CPU Temperatur 20C° (beide Seitenteile offen)! Lüfter hab ich einen Scythe Samurai der gerade bei 3000RPM liegt! Warum zeigt der sogar in BIOS so eine niedrige Temperatur an??? Was mach ich falsch bzw. kann ich das Problem beheben??

Mainboard-> Gigabyte GA-8IPE1000-G
Kühler-> Scythe Samurai
 
20 Grad?! Das halte ich nicht für realistisch... Hast du die Temps mal mit nem Tool unter windows ausgelesen unter last?! Wie sind die Temps denn dann -wegen Temperaturverlauf- , Raumtemperatur...?

Leider gibt es viele Boards, die sehr ungenau messen..., da kommt es schonmal vor, dass die CPU unter Raumtemp. liegt... (lukü) :D :p
 
ist der temperatur am sockel oder direkt am DIE der CPU?
Wenn er am sockel ist dann ist es möglich aber auch nur schwer
Am DIE bei normalen 20 grad raumtemp nie im leben :D nichteinmal mit wak
 
Evtl. ist das die Northbridge Temperatur? Wäre aber auch sehr niedrig. Die CPU dürfte es nicht sein, da es bestimmt ein Willamette ist, oder?
 
Hast du ein BIOS Update mal gemacht? Wie ist die Temperatur mit geschlossen Seitenteilen? Ich würde mal versuchen einen anderen Ratgeber in Form von Speedfan(im CB Downloadbereich) oder Everest zu Rate zu ziehen.

Gruß

Willüüü
 
Also speedfan zeigt an:
Temp1->25
Temp2->26
Temp3->14
HDD->34
Außerdem hab ich grad keine Peilung was "Burschi" mit DIE meint?!

Ich hab in dem Gehäuse auch einen Temperatursensor drin! Ich hab nur kein Plan wo ich den Befestigen muss um die CPU Temp zu bekommen?!

Raumtemp: um 20C°

Ich werd mal das Gehäuse zu machen und schaun wies dann aussieht!

Außerdem im Handbuch steht irgendwas von->

23) CI (Case Open)
This 2 pin connector allows your system to enable or disable the "case open" item in Bios if the system case begin remove.

?Was bringt mir die Funktion nun?

->edit<- Bios Update müsste ja das neuste draquf sein! Weil neu gekauft!
 
Also nachdem ich das Gehäuse zu gemacht habe beträgt die Gehäusetemp. (gemessen mit innen Temperaturfühler der geht richtig) ca. 22C°! Die CPU irgendwie immernoch 16-17C° und Mainboard 25C°! Samurai Kühler liegt zurzeit bei 2000RPM + Gehäuselüfter!

Was kann ich machen um die Temperatur im Bios richtig anzeigen zu lassen? Ich meine normalerweiße müsste die Anzeige auf jeden Fall genau arbeiten da im Bios auch ein CPU Warning Temperature Feature enthalten ist und es kommt ja wohl recht schlecht wenn der PC die ganze Zeit piepst weil er einen falschen Wert anzeigt!

Bitte helft mir!!!!!!!
 
Moin,

also ich hab das gleiche problem, meine CPU die auf 3,8Ghz läuft soll im Idle Mode gerade mal um 20Grad haben, das ist auch unmöglich.
Warum ist es dir denn so wichtig die richtige Temperatur zu kennen?
Du kannst immer so ungefähr 15Grad drauf rechnen dann haste ein fast genaues Ergebniss.


Naja ich hoffe ich konnte helfen
 
Naja weil ich gerne meinen P4 n bisschen overlocken will! Bevor der mir aber weg schmilzt :rolleyes: halte ich lieber die Tempearatur um auge! Kann ich den Temperatursensor vom gehäuse zwischen CPU und Kühlkörper stecken???
 
20 ° wäre ein Traum zum Overlocken. Aber wie gesagt ein Traum.
 
die DIE ist der kern des prozessors, der punkt an dem die temperatur am höchsten ist.
Man kennt es von alten Athlon prozessoren, dass der temperatursenso bei manchen mainboardherstellern einfach unter der CPU angebracht wurde und das zu keinen wirklichen seriösen werten führte
 
Mit ner Kompressor Kühlung kühlst du deinen Prozessor sogar bis max. -45C° einziger nachteil die Kühlung ist nicht gerade sehr leise 2-3 zone etwa aber sie ist sehr effektiv :D
 
Gut also liegts warscheinlich am Mainboard :( !
Wo kann ich den den Temperatursensor (vom Gehäuse, vorn e Display) befestigen um annähernd die CPU Temp rauszubekommen?
 
Hi,

also die genaue Temperatur wirst du kaum rasufinden könne. Es wird immer so um +-5Grad schwanken.
Den Temperatur fühler kannste soweit unter den Lüfter stecken wie es geht, musst nur drauf achten, dass der Lüfter auf der CPU ist.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Also ich hab den Temperaturfühler reingesteckt und siehe da 25-27C°!!! Ich meine bei der Temperatur kann ich eigentlich den Lüfter auch weg lassen, da der P4 bis 70C° aushält!

Kann es sein das es daran liegt das der Lüfter Saugend montiert ist???
 
Der Lüfter soll Frischluft ansaugen und auf die Kühlrippen blasen :D
 
Da hast du nicht ganz recht! Es gibt die Möglichkeit den CPU Lüfter saugend oder blasend zu montieren! Saugend hat den Vorteil das das Mainboard nicht mit der warmen Luft belastet wird! Blasend bringt meistens 2C° weniger!
So, nun hab ich ihn blasend installiert so das die warme luft direkt auf den Sensor trifft! Naja gut irgendwie funkst es aber immernoch net! Das Bios zeigt 13 an (+5 dann stimmts) und meine Gehäusesensor zeigt 22 an!

Anscheinend läuft mein System so bei 25C°! Kein Plan scheint aber so zu sein!
 
kommt es nicht ganz drauf an wie groß,also leistungsfähig ein passiv-kühler von dem cpu kühler ist um sagen zu können,wie der lüfter mehr bringt?
soweit ich weiß,soll der lüfter auf kleinen kühkörpern saugend und auf großen blasend installiert werden
 
Hab jetzt mal nen halben Tag laufen lassen und nun hat er konstant 30-32C° :rolleyes:
 
Zurück
Oben