Test Test: Samsung 900X3C

Ich fühle mich nochmal bestätigt, statt dieses Laptops lieber ein Thinkpad x230 gekauft zu haben. Ultrabooks scheinen doch immer noch sehr faule Kompromisse zu sein. Bei meinem Thinkpad habe ich ein niedriges Gewicht, einen exzellenten Bildschirm und Akku, Ram und SSD austauschbar. Das Ding ist sogar erweiterungsfähig. Von den grausamen Garantie-Möglichkeiten bei Samsung und anderen ist dann noch gar nicht gesprochen...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das halbe Internet so begeistert von diesen Asus-Geräten ist. Die mögen technisch exzellent sein, aber das Design halte ich für sehr fragwürdig. Diese glänzenden Alu-Deckel sehen nicht sonderlich seriös aus. Wenn Asus daran etwas ändern würde, wären die Geräte vielleicht auch diskutabel, aber so... gruselig...
 
s8g schrieb:
Ich fühle mich nochmal bestätigt, statt dieses Laptops lieber ein Thinkpad x230 gekauft zu haben.
Sicher auch kein schlechtes Gerät, mir wäre aber die Auflösung zu gering. Wenn es das auch mit 1600x900 geben würde, wäre es ein ernsthafter Kandidat ;).
 
Von dem Ding hört man auch nichts mehr. Das sollte doch im Sommer rauskommen. Inzwischen ist der Sommer fast vorbei...sofern er denn jemals da war.

Nehmt doch die höhere Version 900X4C, die hat 8GB und sollte demnächst für 1219€ verfügbar sein.
TN-Müll Display killts.
100€ mehr und dafür so viel bessere Hardware, wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.
 
Wird es denn IPS Panel haben oder doch eher TN?
Ist noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich eher ein sehr hochwertiges TN statt IPS.

Ich befürchte nur, dass es teurer wird als 1.200 EUR...
Naja, die Grundversion könnte durchaus schon in den Bereich 1200-1300 fallen. In Asien ist es schon gelistet (owohls ein NDA gibt): http://www.laptopreviews.com/lenovo-thinkpad-x1-carbon-gets-a-price-and-chinese-release-date-2012-08

Von dem Ding hört man auch nichts mehr. Das sollte doch im Sommer rauskommen. Inzwischen ist der Sommer fast vorbei...sofern er denn jemals da war.
August gehört noch zum Sommer, vom Kalender her. Ende dieses Monats soll es kommen.
 
Das stimmt schon, die Auflösung könnte größer sein. Ich bin trotzdem begeistert... vielleicht ist es auch nur der Sprung zu IPS, der mich fesselt. Wie das X1C wird, werden wir bald genug wissen. Das erste X1 war nicht ganz so toll, wenn man Kritiken liest...

Trotzdem denke ich, dass Ultrabooks leicht Gefahr laufen, zu teuren Spielzeugen zu werden (bloß, dass man mit ihnen nicht spielen kann). Wenn man sie mit Subnotebooks in der Geschäftsklasse vergleicht, schneiden sie halt sehr oft schlechter ab, was sie bestimmte Sachen angeht, die nicht in puren technischen Daten gemessen werden: Garantiezeit, Service-Netz, Erweiterbarkeit, etc. Und das für ein paar Gramm weniger Gewicht und ein edleres Aussehen...
 
So nebenbei: Wem die Sandisk SSD zu langsam ist, kann diese sogar selbst tauschen. Die neue SSD muss lediglich im mSATA Format sein. Da gibt es z.B. von ADATA welche. Die SSD wird lediglich von zwei Schrauben an Ihrem Platz gehalten. Allerdings könnte es Probleme mit der Garantie geben.

Auch der Akku lässt sich ebenfalls problemlos ausbauen. Ein Tausch sollte also auch möglich sein, wenn nicht selbst dann in jedem Fall vom Support.

Hier mal ein kurzer Einblick in das Gehäuse. Die SSD ist an der linken Seite (Displaydeckel zeigt zum Boden):

http://www.youtube.com/watch?v=p2qWOsI2ebE&feature=channel&list=UL
 
Tippfehler bei der Software auf der ersten Seite, SDD statt SSD ;)
 
conglom-o schrieb:
... und verzichtet damit auf die Garantie wenn ich richtig informiert bin.

Ist dir nicht aufgefallen, dass ich das auch schon angemerkt habe? Manchmal ist es doch besser mehr als nur einen Satz zu lesen...

In deiner Signatur steht doch: "Bitte erst den Thread gründlich lesen, dann denken, dann posten"

;)



Zum Thema: Bald gesellt sich auch noch das "Samsung 900X3D" hinzu. Dasselbe Gerät wie das hier getestete mit folgenden Unterschieden:

- Silberfarbenes Aluminiumgehäuse
- Ein Intel Core i5-2537M Prozessor 1,40 GHz (bis 2,3 GHz), Dual-Core
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Dafür aber schon ab etwa 1000,- Euro zu haben. Also rund 400 Euro günstiger als das hier getestete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas gibts immer bei den Latops auszusetzen. In diesem Fall der Preis. 800 € wäre ja o.k. Aber 1400€?
Sowieso komische Entwicklung. Die Hersteller lassen immer mehr weg (hier eingebautes LW) und verlangen dann (weil es ja nun leichter und kleiner ist) höhere Preise. Sehr mysteriös.:D
 
Neikie schrieb:
öhmmm....*kurz überlegen*...NEIN ;)

neben verarbeitung und laufzeit, der wichtigste punkt überhaupt bei einem mobilen gerät:
das touchpad

da liegen welten, ach was, galaxien dazwischen
die verbindung, des megageilen touchpads mit dem dafür ausgelegten mac-os ist der hammer.
hätte ich früher selbst nicht für möglich gehalten, aber man braucht definitiv keine maus mehr

naja, also bei meinem Zenbook konnte das Touchpad gut mit dem MBA mithalten, das ja direkt dagegen gestellt wurde. Die Unterschiede sind recht gering und die neuen Touchpad und ASUS Smart Gesture laufen mit Windows 8 ausgezeichnet genau wie die Hotkeys. Klar, Windows verbiegen kann auch ASUS nicht, aber das Touch ist wirklich gut wie ich finde. Schenkt sich zum MBA kaum was.

Das Klicken ist etwas laut.

Maus brauch auch ich keine ;)
 
Darksim schrieb:
- Silberfarbenes Aluminiumgehäuse
- Ein Intel Core i5-2537M Prozessor 1,40 GHz (bis 2,3 GHz), Dual-Core
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Dafür aber schon ab etwa 1000,- Euro zu haben. Also rund 400 Euro günstiger als das hier getestete.
Wobei alleine 200 EUR schon daher kommen, dass man auf Win 7 Pro und (angeblich auch) das TPM verzichtet (vgl. 900X3C-A02 vs -A03). Die anderen 200 EUR kommen dann wohl vom langsameren Prozessor und der schlechteren Grafikeinheit. Ist denn klar, ob das D ein TN-oder ein PLS-Panel hat?

Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass immer mehr Konkurrenz rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Also irgendwas gibts immer bei den Latops auszusetzen. In diesem Fall der Preis. 800 € wäre ja o.k. Aber 1400€?
Sowieso komische Entwicklung. Die Hersteller lassen immer mehr weg (hier eingebautes LW) und verlangen dann (weil es ja nun leichter und kleiner ist) höhere Preise. Sehr mysteriös.:D
Ne Elise von Lotus hat auch nicht viel zu bieten, außer extrem geile Sau und will ich unbedingt haben. N Golf kann mehr und ist auch noch billiger..... toll da steck ich mir auch ma Finger in den Po, weil der so emotionierend ist.



edit: btw 2537 klingt für mich nach Sandy und alt ist ja gerne billig
 
Ne Elise von Lotus hat auch nicht viel zu bieten,
Ein Elise hat hohe Fahrleistungen und jede Menge Fahrspass zubieten. Man verzichtet zwar auf (Komfort) Ausstattung, aber dafür bekommt man auf der anderen Seite eben auch einen entsprechenden Gegenwert.

Bei den Ultrabooks ist es halt eher das Gegenteil. Der Käufer muss in vielerlei Hinsicht Einschränkungen hinnehmen, in Form von schwächeren ULV-Prozessoren, schwacher GPU & weniger Anschlüssen, aber bekommt halt auch keinen richtigen Gegenwert für den Purismus. Abgesehen vom niedrigen Gewicht und den geringen Maßen.
 
Tut mir leid, aber erkläre mir das doch mal genauer.

Naja n Ultrabook hat auch n gutes leistungsgewicht, mehr hat die Elise auch nicht.
Um mal bei diesem Vergleich zu bleiben, sehe ich das so:
Mehr Power als die Elise = entweder schwerer order teurer. Genauso beim Ultrabook.
Besseres Leistungsgewicht als n Ultrabook = s.o.
So leicht oder leichter als n Ultrabook = leistungsschäwcher oder teurer.
Kann man wenden und schieben wie man will. Das gleiche gilt für unzählige andere Sachen, die keinen extremen ideellen Wert besitzen.
 
Dein Autovergleich ist halt nicht gut gewählt. Das fängt schon beim "Leistungsgewicht" an!
Naja n Ultrabook hat auch n gutes leistungsgewicht, mehr hat die Elise auch nicht.
Falsch. Beim Elise erhöhen sich die Fahrleistungen durch das eingesparte Gewicht. Beim Ultrabook geht das geringere Gewicht zulasten der Performance.

Im Grunde steht auch alles wichtige im Post #77. Der Elise wurde auf Leichtbau konzipiert und optimiert. Dies ergibt Einbußen beim Komfort, aber dafür erhält man Fahrleistungen auf Porsche-Niveau ohne dafür dessen Preis zahlen zu müssen. Der Gegenwert ist somit klar erkennbar.
Nicht so bei einem Ultrabook. Auch diese werden auf Leichtbau getrimmt, aber dadurch erhöht sich ja nicht die Systemleistung. Im Gegenteil. Selbst die Akkulaufzeiten sind bei den meisten Modellen eher Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die neue ZEN Book Generation bleibt immer noch ohne wirkliche Konkurrenz. Selbst die erste war einfach in der Kombnation aus Design und Leistung ungeschlagen. Das Metalgehäuse ist äusserst robust im Alltagsensatz. Selbst meine anfänglichen Ängste, man würde irgendwann dunkle Handabdrücke neben den Touchpad finden, bestätigte sich nicht. Da hatte ich bei den Plastikkameraden schon viel eher unschönde Flecken.

Schwächen hat jedes, doch keiner hat es bisher ausser Asus verstanden sich den Kritikpunkten der ersten Generation anzunehmen und in der zweiten ordentlich nachzubessern.

Ich werde wohl später auch auf die 2nd Gen. wechseln.

Samsung soll lieber Handy´s und TV bauen. PCs gehören eher nicht zur Kernkompetenz der Technikfluter. Das alleine merkt man schon an dem lieblos zusammengestellten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben