Asus P4p800 E Deluxe [checking nvram]

Goodspeed

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4
Hi Cracks!
Seitdem ich dieses sch.... AIBOOSTER ausgeführt hab und mein Board um 7% übertaktet hab, dauert das Checking NVRAM viiiiiel länger (ca. 20 sec.).
Deinstallation und Biosupdate brachten keinen Erfolg.

was kann das sein?
Kann da was kaputt gegangen sein?

Hat jemand nen Tipp bzgl. Overclocking und optimalen Speichertimings?
Ich hab die OCZ- Platinum Series drin 2x 512mb ram cl 2.5

Danke für eure Mühe!
 
Hmm, das scheint ein ASUS-Problem zu sein in Verbindung mit OCZ-Ram.

Ich habe das ASUS P4C800-E Deluxe und OCZ DDR400 "Premium" CL2,5 und bei mir dauert das "Checking NV-Ram" auch extrem lange ... bis zu 30 Sekunden.


Mfg
Damokles
 
Hi,


also ich hatte das gleiche problem mit dem Asus P4C800-E-Deluxe. Bei mir hat die nvram prüfung auch so an die 20sec gedauert. Ich habe alles probiert aber es ging nicht. Aber plötzlich am war es einfach weg, es kam so plötzlich und es verschwund so plötzlich. Kein plan was das war aber ich denke mal es wird beid ir auch irgendwann wegehen.

Edit: Ist egal was du machst, den Bug kriegste denk ich mal net weg. Ich hab eauch alles mögliche probiert, Cmos clear, Biosupdate, andere Componenten.
 
Habt Ihr vielleicht die Ram-Einstellungen auf "Auto" stehen?
Stellt den doch einfach mal fest, dann checkt der nicht jedesmal, was unter der Haube ist. :D

Hat bei mir zumindest geholfen - Sys siehe Sig.
 
marxx schrieb:
Habt Ihr vielleicht die Ram-Einstellungen auf "Auto" stehen?
Stellt den doch einfach mal fest, dann checkt der nicht jedesmal, was unter der Haube ist. :D

Hat bei mir zumindest geholfen - Sys siehe Sig.
Habe das Problem auch.

Guter Tip. Gleich mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin. :daumen:
 
Also ich hab das auf meinen Asus P4P800 nicht vielleicht hats was mit nem falsch eingestellten Bios zu tun ;)
 
Benji18 schrieb:
... vielleicht hats was mit nem falsch eingestellten Bios zu tun ...
in den Standardeinstellungen vom Bios ist's so und in meinen persönlichen Einstellungen vom Bios auch!
 
Ich habe eben alle erdenklichen Einstellungen durch ... und der Effekt ist immer da.

Im 2. Rechner links neben mir, tritt dieser Effekt nicht auf. (P4C800-E Deluxe + 2x 512MB TwinMos Twister)


Mfg
Damokles
 
Hast Du mal eine Final-Version des Bios draufgeladen? Die Betas sind manchmal ein bisserl zimperlich. Hmmmmmmmm....
 
Final vom Bios ist drauf! - Trotzdem die lange Wartezeit. :(
 
Kapiere ich nicht.
Hast Du mal Google zu dem Problem angeschmissen?
 
Jo. Nix - auch nicht bei Google. Naja, hoffe das das Problem mit dem nächsten Biosupdate behoben wird.

Karma ist untergs! ;)
 
Schräg.... ist aber leider unwahrscheinlich, dass sich da was ändern wird, wenn es nicht bei allen als störend auftritt. Auf viele Änderungen warte ich schon seit 3 Asus-Boards und 18 Bios-Versionen. ;)

:D Lifestyle-Tipp: Die längere Bootdauer versetzt Dich in die Lage, entspannt ein Kaffee-Pad in die Senseo-Maschine einlegen zu können. Die Brühzeit von 90 Sekunden zur fertigen Tasse wird durch die Koppelung an den Bootvorgang besonders sinnstiftend genutzt. Die Folge: Kaffee-Genuss und das gute Gefühl, keine Sekunde verschwendet zu haben. :D
 
Ich habs!
Es war mein USB-Hub!
Fragt mich nicht, was das mit dem RAM zu tun hat, aber ich hab ihn abgesteckt und voila! Es geht! Hab das bei Google öfter gelesen.

So, zu meiner Systemkonfiguration.
Hab wie gesagt die OCZ Platinum Dual Channel-Rams 2x512 MB sowie den 2.8 HT P4 mit 800 FSB.
Kann mir jemand bisschen helfen bzgl. Übertakten / Speichertimings?
Hab mir grad nen Zalman 7700 Al-Cu gekauft. Da müsste doch einiges gehen, oder?

DAnke!
 
marxx schrieb:
Lifestyle-Tipp: Die längere Bootdauer versetzt Dich in die Lage, entspannt ein Kaffee-Pad in die Senseo-Maschine einlegen zu können. Die Brühzeit von 90 Sekunden zur fertigen Tasse wird durch die Koppelung an den Bootvorgang besonders sinnstiftend genutzt. Die Folge: Kaffee-Genuss und das gute Gefühl, keine Sekunde verschwendet zu haben. :D
Der ist echt gut! :daumen: :watt: :D :volllol: :p :D
 
Geil, danke ich hba jetzt ma meine Digicam abgeschlossen jetzt geht es bei mir auch wieder.

Danke
 
Zurück
Oben