News Seagate erwirbt 64,5 Prozent der Anteile von LaCie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Ende Mai hatte der Festplattenriese Seagate seine Absicht zur Übernahme des französischen Massenspeicherspezialisten LaCie erstmals öffentlich kundgetan. Am Freitag konnten die US-Amerikaner nun den Abschluss der geplanten Transaktion verkünden: Seagate ist nun im Besitz von 64,5 Prozent der LaCie-Aktien.

Zur News: Seagate erwirbt 64,5 Prozent der Anteile von LaCie
 
Jaja, zum Aufkauf der Konkurrenz ist Geld da, nicht aber um die Preise mal nach unten zu justieren :mad:
 
Meckert nicht immer rum wegen zu hohen Preisen, dann kauft halt einfach nichts und fertig ist der kuchen!
 
@FunkyGroove: das ist ja mal ein Kommentar. Du bist auch mit den Benzinpreisen zufrieden oder?

Ich mein, es ist klar, dass sich die absprechen bei den Preisen, also gehört was dagegen unternommen!
 
naja dass die sich absprechen ist nicht klar..
kann genauso gut sein, dass die HDD-Hersteller "zufrieden" mit den verkäufen sind.
Bzw. sich eine Preissenkung für ein paar wenige Kunden, wenn überhaupt (Konkurrenz würde ja nachziehen) nicht lohnt und man es lieber so lässt wie es ist, bis die Absätze einbrechen.

Seien wir lieber dass es so ist, denn sonst könnte im schlimmsten Fall nur noch eine Tiefpreisphase kommen, wo (fast) alle übrig gebliebenen Pleite gehen oder aufgekauft werden von den großen. Dann kommen bestimmt noch höhere Preise.

Wenn der Preis zu hoch wäre, würden die Kunden auch nicht zahlen. Es muss sich halt für beide Seiten lohnen und in letzter Zeit wurden wir vielerseits verwöhnt was günstige Preise angeht...
Was das bei AMD, RAM-Herstellern und einigen HDD-Herstellern schon angerichtet wissen wir ja alle..
Günstige Preise schön und gut, aber es muss auch was übrig bleiben für die Firmen und viele unterschätzen denk ich mal gewaltig, wie schwer es ist über Wasser zu bleiben.
 
@HF - Spritpreise
Natürlich nicht, allen ist bekannt, dass die Spritpreise zu niedrig sind.
 
Ich habe zufällig vor zwei Tagen eine alte Rechnung gefunden: vor ca. 2 Jahren habe ich für zwei verschiedene 2 TB HDDs (WD Caviar Black und Seagate Barracuda) mit 7200 rpm pro Stück 145 Euro bezahlt.
Die Preise jetzt sind im Prinzip auch nicht mehr höher - und vor zwei Jahren hat auch keiner geschrieen, dass es so elendig teuer sei. Irgendwann ist halt mal Schluss, mit dem Preisverfall. Billiger als billig kann man eben eine HDD auch nicht herstellen - da ist es mir lieber, die Preise bleiben stabil, und die Qualität auch.

Wenn die Preise weiter ins Bodenlose fallen, dann leidet nämlich irgendwann die Qualität. War ja z.B. bei DVD Rohlingen so: irgendwann bekam man nur noch Schrott, weil sich hochwertige Rohlinge einfach nicht mehr absetzen ließen...
 
wo (fast) alle übrig gebliebenen Pleite gehen
Gibt doch nur noch Seagate und Western Digital - was soll da noch Pleite gehen.

Bei nur zwei Playern, ist die Wahrscheinlichkeit für Preisabsprachen nun mal mehr als hoch ...

Wenn der Preis zu hoch wäre, würden die Kunden auch nicht zahlen.
Was will man denn machen als Kunde? Die Datenmengen steigen, und auf HDDs kann man nun mal nicht verzichten - der Kunde hat ja garnicht den Luxus zu sagen er will nicht kaufen :rolleyes:
 
@etheReal

Na ja da hast dich abzocken lassen :D

2 TB hat man vor gut 1 1/2 Jahren noch für 55 € bekommen.

Und bzgl. Qualität: Seagate ist eh unter aller Sau. Samsung waren die besten HDDs die es gab und für 55 € auch der P/L König.

Aber egal B2T

Finde ich schade das LaCie nun Aufgekauft wurde aber kann man wohl nichts machen außer keine Produkte mehr zu Kaufen.
 
Hallo,

ihr habt schon auch den Newsartikel gelesen ja? LaCie hat noch nicht eine einzige HDD hergestellt. Was haben die Beiträge zu den angeblich zu teuren HDD Preisen damit zu tun?

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
2 TB hat man vor gut 1 1/2 Jahren noch für 55 € bekommen.

Und bzgl. Qualität: Seagate ist eh unter aller Sau. Samsung waren die besten HDDs die es gab und für 55 € auch der P/L König.

Und Du glaubst Ernsthaft, 2TB für 55€ würde sich auf irgend eine Art und Weise dauerhaft rechnen für den, der sie herstellt? Genau aus diesem Grund hat sich Samsung aus dem ruinösen Markt verabschiedet.

Grüße,

Blubbs
 
LaCie. Hersteller externer Laufwerke. Marktdominanz nun auch im externen Bereich?
2TB für 55€ würde sich auf irgend eine Art und Weise dauerhaft rechnen
Erst kurz vorm roten Bereich. Jetzt Gewinn verachtfacht. Von einem Extremum ins andere?
Beides ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und Du glaubst Ernsthaft, 2TB für 55€ würde sich auf irgend eine Art und Weise dauerhaft rechnen für den, der sie herstellt? Genau aus diesem Grund hat sich Samsung aus dem ruinösen Markt verabschiedet.

Na ja eine Seagate hat 50 € gekostet....

Samsung hat sich aus dem HDD Markt raus gezogen um die Kolhe vom Verkauf in die SSDs zu stecken wo auch eindeutig die Zukunft liegt.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Du glaubst Ernsthaft, 2TB für 55€ würde sich auf irgend eine Art und Weise dauerhaft rechnen für den, der sie herstellt? Genau aus diesem Grund hat sich Samsung aus dem ruinösen Markt verabschiedet.
Davon ist auszugehen. Wenn das Unternehmen bei jedem 100. Euro Umsatz 75 Euro Gewinn machen kann, dann ist da ein wenig (Vorsicht Ironie) Spielraum nach unten.
 
@BlubbsDE

Und Seagate verkauft Eier und Brötchen oder wie? :D Im Artikel gehts nicht nur um Lacie! ;)
 
Was hat das mit Luxus zu tun? deinstalliert man ein paar Spiele usw.
oder fotografiert/filmt nicht jeden mist.

Wenn man es beruflich braucht, ok. Aber dafür verdient man damit dann auch Geld.

Ich glaub nicht dass die Leute so viel HDD-Platz haben müssen.
Nur sie wollen es gerne haben, weil sie keine Abstriche machen wollen -> luxus.
Man ist einfach zu verwöhnt/zu bequem. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Wofür brauchst du/der Rest der Welt denn unbedingt unmengen an Speicherplatz, scheint ja echt grundlegender Speichermangel zu herrschen. Wandert doch eh alles mehr und mehr in die Cloud aus..

Videostreaming, Musikstreaming, Cloudspeicher für Docs usw. Spielestreaming kommt auch immer langsam mehr und mehr.

Klar ich hätte auch gerne mehr Speicher, oder ne größere SSD als 64GB. Aber von Upgrade-zwang kann man bei weitem nicht sprechen, es wäre schön, damit ich nicht aussortieren muss.
 
Eine Festplatte ist mittlerweile ein Discounter-Kauf.
Eine Erhöhung der Festplatte würde dem Konsum also ganz gut tun.
Ich setze da den gewohnten erhöhten Konsum mal mit Völlerei gleich.

Benzinpreise hingegen, werden nicht wirtschaftlich sondern politisch-wirtschaftlich geregelt, also ist das eine andere Baustelle.

Desweiteren:

Der Kunde ist König, -> wer Kauft entscheidet, dass das Produkt zudem Preis Akzeptabel ist.
 
ihr müsst auch die Positiven Dinge sehen, wer viel Geld hat, der kann viel Geld in die Entwicklung stecken.
wer viel Geld hat, der kann Neues Versuchen.
 
FunkyGroove schrieb:
Meckert nicht immer rum wegen zu hohen Preisen, dann kauft halt einfach nichts und fertig ist der kuchen!

Genau! Es gibt ja so viel Auswahl jetzt...

Im artikel steht, dass LaCie Konkurrent sei. In welcher Branche denn?

Btw.: Sowohl WD als auch Seagate sind amerikanische Unternehmen und nun dürfen sie gemeinsam den Weltmarkt für Festplatten domenieren und nebenbei noch kleinere Firmen aufkaufen. Kennt man von den Rating Agenturen bereits.
 
Admen schrieb:
Also ich find die Spritpreise auch zu niedrig. Hallo, 1,70 für einen Liter? das ist nix. Meiner Meinung nach sollten die auf 3€ steigen. Dann wird auch mehr Druck erzeugt und die Elektro und Wasserstoff Autos kommen mal langsam schneller.
Und der Strom dafür kommt dann einfach so aus der Dose?
Solange man Elektrizität zum weitaus überwiegendem Teil aus fossilen Rohstoffen erzeugt, sind Elektro- oder gar Wasserstoffautos keine wirkliche Lösung. Auch nicht für die Umwelt.

Zumal man Wasserstoff nun mal aus Strom erzeugt werden muss, um es dann anschließend wieder zu verbrennen. Jedem, der auch nur das geringste von Physik versteht, sträuben sich allein schon beim Gedanken daran die Haare.
Bei den Elektroautos ist die Kapazität der Akkus geradezu erbärmlich und nicht alltags tauglich, die Herstellungskosten (und der Rohstoff-/Energieaufwand bei der Herstellung) sind dazu enorm.
 
etheReal schrieb:
Die Preise jetzt sind im Prinzip auch nicht mehr höher - und vor zwei Jahren hat auch keiner geschrieen, dass es so elendig teuer sei. Irgendwann ist halt mal Schluss, mit dem Preisverfall. Billiger als billig kann man eben eine HDD auch nicht herstellen.

Du hast wohl die wahnsinns Gewinn-Meldungen der HDD-Konzere verpasst ?
 
Zurück
Oben