HDMI-Switch 1 IN - 2 OUT

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Die meisten (günstigen) HDMI-Switches haben X Eingänge und 1 Ausgang. Ich suche ein Gerät mit einem Eingang und zwei Ausgängen (HTPC, der entweder das Signal an dem Beamer oder den TFT sendet). Kann ich die einen Switch einfach "umgedreht" einbauen, also den Eingang als Ausgang benutzen und umgekehrt? Zu VGA-Zeiten mit den manuellen Switches war dies möglich, aber wie ist das bei den neuen digitalen Umschaltern?

Anmerkung: TFT und Beamer haben verschiedene Auflösungen, also ein Splitter, welcher das Signal einfach aufteilt und weiterleitet hilft mir nichts, ich müsste vor dem Booten auswählen welches Gerät ich verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
dann wäre ein HDMI Matrix Switch wohl das passende für Dich, die haben meist vier Eingänge und zwei Ausgänge
z.B. ebay 350566864539
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, allerdings kann das Gerät viel mehr als ich brauche. Wenn das die einfachste (günstigste) Lösung ist, dann wird es vermutlich auf eine HDMI-Kupplung für 2 EUR und ein manuelles Umstecken hinauslaufen...

Nebeinbei frisst der Matrix-Switch pro Jahr noch 10 EUR Strom....
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest die Splitter, die ich kenne, schalten für die "was kann das Ausgabegerät?" Anfrage vom AVR (oder in deinem Fall PC, wenn ich das richtig verstanden habe) zu dem als erstes eingeschaltetem durch, bzw. vom einzig aktiven Gerät.

Also:
alles aus, Splitter an, TV an, PC an -> PC erkennt Auflösung vom TV
alles aus, Splitter an, Beamer an, PC an -> PC erkennt Auflösung vom Beamer
 
tracer schrieb:
Danke für den Hinweis, allerdings kann das Gerät viel mehr als ich brauche. Wenn das die einfachste (günstigste) Lösung ist, dann wird es vermutlich auf eine HDMI-Kupplung für 2 EUR und ein manuelles Umstecken hinauslaufen...

Nebeinbei frisst der Matrix-Switch pro Jahr noch 10 EUR Strom....

Sorry, aber Deine Argumentation erschliesst sich mir absolut nicht.
Da wird eine Anlage für mehrere Hundert (eventuell tausende) Euro hingestellt und dann reicht es nicht für einen 50€ Verteiler. Statt dessen wird in eine Bastellösung investiert die die Geräte gefährdet und die nach einer gewissen Zeit die HDMI Buchsen unbrauchbar macht.

Und die 10€ Strom kann man ganz einfach los werden. Entweder Steckernetzteil ziehen oder einfach einen schaltbare Steckdose davor.
 
Gibt es denn keine günstigere Lösung, einen 1x HDMI auf 2x HDMI Verteiler zu erwerben? Ich habe das gleiche Problem, mein Receiver hat nur einen HDMI Ausgang, und ich möchte Wahlweise auf meinem Computer-TFT schauen oder auf meinem Beamer.

Habe etwas gesucht aber es gibt immer diese teuren 20 Euro Lösungen. Hätte gedacht sowas gibt es für 3,99 Euro zu kaufen :rolleyes:
 
Doch die gibt es aber diese Funktionieren eben nicht immer...
http://www.amazon.de/Unbekannt-HDMI...256S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344601006&sr=8-1
Ich würde die paar Euro investieren und einen richtigen Verteiler kaufen.
Wenn es wirklich nur WAHLWEISE geht dann geht auch dieser günstige Adapter .
Liebe Grüße

Ps. Aber denk dran, dass das andere Gerät dafür immer richtig ausgeschaltet werden muss, sonst gibts Probleme beim HDMI handshake ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja das mit dem Handshake wird stark kritisiert in den Bewertungen. Ich weiß nicht inwieweit der Standby von meinem Beamer ausreicht um den Handshake zu ermöglichen...
 
Ich würde die paar € mehr investieren. Wenn du ein einen schlechten Splitter hast dauert das Handshake lange oder funktioniert gar nicht. Ich hatte zB. mal einen, der verlor jedesmal die Verbindung wenn ich bei der Setopbox von einem HD Kanal auf einen nicht HD Kanal umgeschaltet habe... Das hiess dann jedes mal 5 Sekunden Unterbrechung und hat ziemlich genervt!
 
Hat schon einer ein Gutes Gerät entdeckt (habe Jetzt mit google,ebay etc. aufgegeben)? Optimal billig, weil:

Ich brauch nur , welches physikalisch umschaltet und nicht gleichzeitig streamt.

Ansonsten wird mein Windows voll verwirrt.

meine Sitation:
PC -> 3 Monitore - > mittlerer über HDMI (hauptbildschirm) 1920x1200 auflösung.
PC -> 1x TV -> 1920x1080 Auflösung

Derzeit steck ich hinten bei der Grafikkarte einfach stecker raus und wieder rein. So tauschen sich die Monitorplätze, also wenn ich jetzt den TV dran habe, was mir aber egal ist, weil wenn ich zurückstecke, ist alles optimal so wie es war (icons nicth verschoben etc.)

übern Splitter (y-kabel) gibts immer verwirrung =).

Daher:
hat jemand so ein switscher irgendwo gesehen ? Notfalls gebastelt, bis 20€ nehm ich es gerne =)
 
das Problem ist die unterschiedliche Auflößung.

ich würde ne 20€ Grafikkarte einbauen und mich freuen, dass ich Strom Spare
 
Ich würde dir auch den Ligawo Switch empfehlen den "Otto 2012" bereits genannt hat, den kannst du sowohl im 1->2 oder 2->1 Modus betreiben. Umgeschaltet wird über einen Schalter und eine LED zeigt dir an welcher Ausgang gerade aktiv ist.

Einfacher und Billiger geht es kaum mehr.
 
wie ist denn das wenn man zwei normale zusammen schaltet wenn der das Signal in beiden richtigen durchlässt
vielleicht geht das ?
 
Zurück
Oben