3D und Nvidia und Bildschirme und wenig Ahnung

Jo, bei mir ist auch das 1er Kit dabei. Zum Testen reichts erstmal. Werd ihn am Freitag abholen und am we testen.
 
Sorry wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber ich möchte eine kurze Rückmeldung dalassen. Erstmal zu den Fragen:
Kaktus? schrieb:
1. Was brauche ich alles für 3D? Entweder voll Nvidia mit 3D Kit, zertifiziertem Monitor usw. Oder Komplettkits von Acer usw. die ihre eigene 3D technik nutzen?

2. Geht 3D Vision von Nvidia mit jedem 3D Monitor (nicht 120Hz, nur 3D)? Auch mit nicht-3D-Vision-gebrandeten?

3. 120Hz Monitore können 3D mit 60Hz/FPS darstellen, 60Hz 3D Monitore dann nur mit 30Hz/FPS, oder?

4. Welchen, vorzugsweise günstigen, Monitor soll ich mir zu Testzwecken kaufen?

5. Wie muss ich den 3D Bildschirm anschließen? Der Acer Bildschirm hat nur einen HDMI Eingang, kann ich da auch einen DVI auf HDMI-Adapter benutzen?
1. Am sichersten ist es, wenn man sich einen 3D Vision-zertifizierten Monitor kauft. Wenn beim Monitor kein 3D Vision Kit dabei ist, muss man das auch noch kaufen.

2. Andere Monitore können, ich wiederhole, können auch mit 3D Vision funktionieren, müssen aber nicht. Glückssache.

3. Richtig, nur werden die 60Hz 3D Monitore meines Wissens nach bei Nvidia nicht unterstützt.

4. Ich habe den Acer GD245HQ Bildschirm mit 3D Vision Kit für 250,- gebraucht gekauft. Falls genug Geld vorhanden ist, würde ich aber zu einem 3D Monitor mit Backlight Boost raten, denn 3D ist relativ dunkel.

5. So weit ich weiß kann mit HDMI nur 30FPS/60Hz 3D übertragen werden, bei Dual Link DVI sind es die vollen 60FPS/120Hz. Also am besten auf einen Monitor mit DVI-Eingang setzen. VGA wird nicht unterstützt und mit DisplayPort kenne ich mich nicht aus.

Ein kurzer Überblick über 3D:
3D möchte ich nicht mehr missen. Das Einrichten war denkbar einfach. Auch wenn ich, durch eine einzelne GTX 670 beschränkt, öfter mal die Bildqualität oder Auflösung runtersetzen musste, da 3D wirklich 50% der Leistung aufbraucht, möchte ich es nicht mehr missen. Spiele wie Metro 2033 oder Crysis 2 (das nur sehr wenig Performance in 3D verbraucht!) profitieren richtig von der Atmosphäre her von 3D.

Nur leider wird das Bild durch die Brille und den Shuttereffekt sehr verdunkelt. Battlefield 3 lässt sich weniger gut spielen, und ich rede nicht nur von Nacht-Levels. Die meisten anderen Spiele leiden nur ein wenig unter der Verdunkelung. Außerdem sehen Spiele mit einer Einstufung unter "3D Vision Ready" oder "Ausgezeichnet" nicht mehr so toll aus. Mirrors Edge (als Gut eingestuft) leidet z.B. unter in 2D gerenderten Schatten, was die Atmosphäre deutlich in Mitleidenschaft zieht.

3D ausprobieren/kaufen sollte man wenn man...
- das Geld hat
- die Performance hat
- man hauptsächlich als sehr kompatibel ausgezeichnete Spiele spielt
- den Raum etwas abdunkeln kann oder mag
- man kein Brillenträger mit überdurchschnittlich großen Brillen ist
- man eher weiche Headsets/Kopfhörer hat

Die Finger von 3D sollte man lassen, wenn man...
- im Kino von 3D Kopfschmerzen bekommt. Das kann auch ein wenig bei 3D Vision vorkommen.
- Helligkeit über alles stellt
- die nötige Grafikpower nicht hat
- nur als nicht empfohlen oder nur als "gut" ausgezeichnete Spiele spielt

3D ist ein nettes Feature, aber den vollen Preis von 350,- für den Bildschirm plus 100,- für das 3D Vision Kit würde ich nicht bezahlen wollen. Da lieber 50€ drauf und den Acer VG278H kaufen. Denn der hat Backlight Boost, was in 3D an die Helligkeit normaler Bildschirme kommt. Außerdem ist da der Infrarot-Transmitter integriert.

Ich weiß leider nichts über AMD's HD3D, vielleicht könnte das auch noch jemand testen?

Ich kann auch das 3D Review von ronrebell über mir empfehlen. Wir haben fast zeitgleich die Monitore bekommen.

Ich hoffe ich habe auch Hilfesuchenden etwas geholfen und Danke fürs Durchlesen und an die Helfer,
Kaktus?

Der Thread kann jetzt zu. Wäre nett wenn er in "Nvidia 3D Vision Fragen" o.Ä. umbenannt würde, aber dann sollte er besser aufbleiben, so als mini-FAQ :)
 
Noch ne Frage.
Ich habe 3 AOC 2757M und die haben alle 3 nur 60Hz sind aber 3D fähig. Da Nvidia das Anscheinen nicht unterstützt mich jetzt mal Interessieren ob es vtl. doch ne Möglichkeit gibt da was mit 3D zu machen. Wenn Nvidia nicht geht dann werden bestimmt auch andere Firmen 3D Anbieten. Mich würden nun die Möglichkeiten die sich mir bieten Interessieren.
Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
 
Zurück
Oben