News Chrome im Juli Marktführer mit 33 Prozent Marktanteil

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie den aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts StatCounter zu entnehmen ist, reißt der Erfolg von Googles Browser Chrome nicht ab. Ende Juli habe der Browser den langjährigen Platzhirsch Internet Explorer bei den Marktanteilen überholt.

Zur News: Chrome im Juli Marktführer mit 33 Prozent Marktanteil
 
Und so geht die Menschheit vor die Hunde :D
Alles geht Google ins Netz, die machen es scheinbar richtig, wer hätte vor Monaten geglaubt, dass
nicht der Mozilla den IE ablöst, sondern ein Neueinsteiger?
 
das hat sich auch Google Chrome verdient. Habe vorher GC immer abgelehnt - jetzt kann ich mir es gar nicht mehr ohne GC vorstellen.

Schnellster Browser, sync zwischen meinen PCs und Androidsmartphones, uvm.
Warum aber in Deutschland FF noch immer so stark ist, ist mir ein Rätzel. Trauen sich die Leute nicht umsteigen?
 
Bin erst vor ein paar Tagen von FF auf GC umgestiegen, absolut nicht bereut.
 
Chrome hat einfach unglaubliche Fortschritte gemacht. Kein Wunder wandern die User ab von FF, das Ding ist ja extrem instabil geworden. Ich würde auch längs Chrome benutzen wenn es endlich möglich wäre die Lesezeichen Links in Baumstruktur einzublenden...
 
Ich denke es ist kein wunder, dass Chrome an erster Stelle steht, der ist in vielen Downloads mit integriert und man muss den jedesmal abwählen wenn man ihn nicht will. Besser als der IE ist er auf jeden fall.

Schade, das Opera (was ich nutze) nicht so aggressiv Werbung macht (oder machen kann)!
 
Sehe ich auch so. Chrome hat alle anderen Browser bei mir abgelöst, weils einfach der schnellste ist.
Firefox braucht einfach zu lange zum starten. Verwendet man ein paar Addins ist eh vorbei damit.

Der Sync zwischen Android und PC ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
Produktives Arbeiten ist halt nur mit Chrome möglich. Selbst auf dem Macbook ist Chrome spürbar schneller als Safari, ...von der usability ganz zu schweigen.
 
DoomSoldier zum Testen hatt ich GC druf aber ich kann ohne FF mein FF ist so eingeselt wie vor 7 jahren + alle addone muss nur backab einspielen schon ist alles so wie vor 7 jahren da liegt alt der vorteil und ich bekomme paar addone nur für FF ;)
 
Hab selber vor 2 Wochen gewechselt und bin positiv überrascht.

Nachdem Firefox und der Flashplayer so rumgezickt haben wagte ich mich mal an Chrome. Einzig die Tapfenster oben waren eine gewöhnungssache. Sonst tip top. Geschwindigkeit im gegensatz zu Firefox spürbar schneller.

Mit ihren schnellen Updates hat es sich Firefox verspielt. Die letzten haben einfach so grobe fehler aufgewiesen. Das kann nur durch schlampige Test hervorgerufen werden. Es kann doch nicht sein das bei 1/3 der User ein Problem auftritt und sie merken es erst nach dem Offiziellen release.
 
Nutze weiterhin gerne am liebsten Firefox. Ist auch trotz ein paar Addons nicht langsam, instabil oder sonst irgendwas. Parallel hab ich allerdings auch Chrome in Gebrauch, jedoch spüre ich da für mich persönlich keinen merklichen Vorteil. Von daher bleibt FF mein Lieblingsbrowser.
 
Ich verwende jetzt auch schon einige Monate Chrome, davor lange Jahre Firefox-Nutzer. Eine Sache stört mich an Chrome allerdings: Kein Zertifikatmanagement. Ansonsten astreiner Browser.
 
Ich habe (privat) immer wieder alle üblichen Browser ausprobiert, bin dann aber immer bei Opera geblieben.

Stabil laufen sie bei mir alle und die Geschwindigkeitsunterschiede bemerke ich auch nicht in dem Maß, dass sie das entscheidende Kriterium wären. Irgendwelche synthetischen Java-Script- oder HTML5-Benchmarks mögen da große Unterschiede zeigen, aber beim normalen Browsen bemerkt man davon doch praktisch nichts.

Am Ende sind es dann eher Kleinigkeiten und letztlich auch jahrelange Gewohnheit, die mich immer wieder bei Opera bleiben lassen. Gewisse Dinge bei Darstellung und Bedienung gehen einem halt in Fleisch und Blut über und es fällt einem schwer sich auf Alternativen umzustellen, wenn es nicht irgendwo wirklich deutliche Vorteile gibt.

Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden anzufeinden, nur weil er sich für einen anderen Browser entschieden hat (wenn es nicht gerade ein Relikt wie der IE6 ist ;) ). Die Browser sind heute alle samt sehr gut und man kann mit jedem gut arbeiten und Spaß im Internet haben.
Wenn jemand persönlich schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Browser gemacht hat, sollte er sich hüten, das einfach zu verallgemeinern, denn es gibt immer Millionen andere, die dieses Problem offensichtlich nicht haben.

Dass mein Liebling Opera so ein Nischendasein führt, stört mich nicht. Das hat ja sogar den Vorteil, dass sich nicht so viele Hacker darauf stürzen, wie auf die jeweiligen "Marktführer".
Der einzige Nachteil ist das gelegentliche Zittern, wenn mal wieder so ein Gerücht aufkommt, Opera könnte z.B. von Facebook aufgekauft werden. :o
 
Schade das die Deutschen nicht wissen was gut ist und sich stattdessen lieber ein Firefox antun...

Verständlich das Chrome den höchsten Anteil hat, da dieser immer weiter Entwickelt wird und vieles besser macht als die konkkurenz.
 
Ich installier auch fast überall Chrome und empfehle immer Chrome. Firefox viel zu langsam, IE muss man nichts hinzufügen.
Auf dem Mac jedoch nutze ich Safari, besonders seit Safari 6.
Meiner Meinung nach sind Safari (Mac-Version) und Chrome die besten und schnellsten Browser.
 
Chrome gefällt mir auch sehr gut.
Aber da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist habe ich ein Problem mit Chrome: Es scheint nicht möglich zu sein, links von der Adresszeile ein Lesezeichenmenu einzubinden!
Mit diversen Extensions habe ich es schon versucht, die können das Symbol aber wohl nur rechts der Adressleiste anzeigen (wo eben die anderen Extension-Symbole auch sind).

Ich brauche nunmal meine Lesezeichen links der Adressleiste :rolleyes::freak: ...

Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit?

So hätte ich es gerne auch im Chrome (screenshot meines aktuellen Firefox):
Lesezeichen-Symbol links neben der Adressleiste:



Gruß,
JK
 
Ich selber hatte auch FF über Jahre hochgelobt und bei mir kam gar kein anderer Browser in Frage.
Nachdem aber der FF in Leistung in allen Bereichen so stark spürbar abgebaut hat, daß ein normales Arbeiten nur noch eingeschrängt möglich war ist mir vor 4 Wochen der Kragen geplatzt.
Chrome installiert, und eine neue Welt tat sich auf...
Gerade für alte Systeme, oder sonst wie Systeme welche voll am Limit arbeiten nur empfehlenswert. Die Installation, der Wechsel ist selbsterklärend und einfach; und dauert keine 5 Minuten...

;)
 
Sicher verdient, Google hat bei Chrome alles richtig gemacht und das sieht man nun. Firefox entwickelt sich mMn zZ von den Usern weg.. ist bei mir trotzdem weiterhin im Gebrauch.

bluntman schrieb:
Produktives Arbeiten ist halt nur mit Chrome möglich.[...]

mahaha, der war gut...
 
Bei der aggressiven Verbreitungspolitik v. GC ist das auch gar kein Wunder , viele Leute deren Rechner ich betreue haben den drauf und wissen gar nicht wo der "plötzlich" her kommt .

Viele Freeware Prgs haben den Installer dabei zum aushaken , das ist mal schnell übersehn ... um nur mal Skype zu nennen , der mir während eines Updates den Chrom draufgezogen hat ohne nachzufragen !

Die hälfte der nutzer v. Chrome haben den nicht bewusst runtergeladen und gewollt installt würd ich mal schätzen.

Solch ein Verhalten erinnert mich mehr an Adware oder Scareware .... Gar nicht zu reden v. der unsauberen deinstallationsroutine v. Chrome die so gut wie gar nix löscht !

.... aber die Leute wos brauchen ...... viel "Spass" damit !
 
ALle die über den FF herziehen wegen langsam etc. Bei mir ist der Unterschied von GC und FF so gering (Schnelligkeit beim starten, Seitenaufrufe, etc), dass es egal ist.
Aber FF ist ja der schlechteste Browser aller Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben