Disketten Laufwerk unter Win7 64 Bit

Auch ich habe ein großes Ärgernis mit den USB-Floppys mit Win 7 64 Bit.

Ich möchte sehr gerne wieder Doom I spielen. Natürlich habe ich davon nur die 3,5" Disketten-Version zu Hause. Ich habe mir in diesem Jahr ein USB-Floppy von CSL geholt für ca 15 ,- € und es war ein Flop. Nichts ging. Disketten können zwar eingelesen werden, die Installation startet zwar auch, aber installieren lässt es sich nicht. Ich nutze DosBox 0.73. Ich habe mir ein weiteres von DeLock geholt und festgestellt das sich dieses unter Win 7 64 Bit etwas runder verhielt, aber da auch dasselbe Problem. Dann kaufte ich mir Windows 95 C-Version, neu, und dazu habe ich Virtual PC 2007 installiert. Alle Spiele liefen unter MS-Dos fast problemlos, auch Spiele von dieser Zeit, also 1993. Die liessen sich auch ohne Probleme installieren. Aber eben Doom I nicht. Da genau derselbe Effekt. Installation startet, der obere Balken legt paar Prozent zu, aber der untere Balken macht gar nichts. Dann bricht die Installation ab. An den Disketten kann es wohl eher nicht liegen. Doom II hat genau dasselbe Problem.

Aber ich habe auch gelesen, das es USB-Floppys für 64 Bit Betriebs-Systeme gibt und eines soll am 01.08.14 erscheinen. Komischerweise von CSL. Ich traue denen nicht. Meine neue Hoffnung ist das von M-Ware. Aber große Hoffnungen mache ich mir da auch nicht. :-(
 
<-- benutzt sein Uraltes TEAC-USB-Floppy um den Rechner ab und zu mal mit DOS zu starten.
Das Befüllen oder Lesen der Floppy macht unter Win7 x64 keine Probleme.
Eventuell ein Kopierschutz auf den Doom-Disketten? Defekte Sektoren sind ja schon zu C64-Zeiten ein Mittel gegen Kopien gewesen.
 
Von einem Kopierschutz auf den Doom-Disketten ist mir nichts bekannt. Von einem anderen id-Spiel habe ich unter Virtual PC keine Probleme gehabt. Speziell nur die ersten Disketten von Doom I und Doom II sind von diesem Problem betroffen. Die Dateien von den restlichen Disketten konnten problemlos kopiert werden. Nützt mir aber leider nichts, da die ersten Disketten nicht mitmachen. Nur einmal ließ sich eine Datei der ersten Disk von Doom I kopieren, aber leider unter Virtualbox. Ins Internet gehen ist leider nicht möglich. Von Virtualbox bzw Virtual PC habe ich lediglich die 32-bit Versionen. Beim Virtual PC mit Windows 95 habe ich leider kein CD/DVD-Laufwerk. Eventuell wurde MSCDEX nicht richtig installiert? Windows 95 läuft unter V-Box viel stabiler als unter Virtual PC. Da kriege ich andauernd fehlermeldungen und ich kann auch nur ins MS-Dos wechseln. Schon blöd, das man so alte Spiele nicht mehr problemlos zum Laufen bringen kann.:(
 
Zurück
Oben