Test Test: Fractal Design Define R4

Kann ich auch nicht bestätigen.

Auch von mir noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Lüftern und den Temperaturen der PCGH Edition vom Define R4:
Meine Lüfter laufen grundsätzlich bei 5V, also auf der niedrigsten Stufe. Damit ist mein pc so gut wie nicht hörbar (er steht neben mir auf dem Schreibtisch!!!), nur meine HDD ist manchmal hörbar, wenn man z.B. Kurz Daten hin und her schiebt.

Meine Temperaturen unter Last:
GraKa 60 Grad
CPU ~40 Grad
HDD ~40 Grad
SSD ~33 Grad

Ich finde die Temperaturen ziemlich gut! Schalte ich auf 7V, so ändern sich die Temperaturen gerade mal um 2-3 Grad.
Ich habe nur vorne einen Lüfter und hinten einen und obwohl es ja so geschlossen ist habe ich keine großartigen Probleme mit der Temperatur. Unter Last hört man dann auch meine Grafikkarte etwas (wie gesagt, pc steht aber neben mir), aber ich hab meistens sowieso Kopfhörer auf beim Spielen ;)

Ich bin sowohl mit der Verarbeitung, als auch mit allem was dazu gehört sehr zufrieden! Ich bereue es keine Sekunde, dass ich mir das Gehäuse geholt habe.
 
Jonas5 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hier bei mir wird nur gefilterte Luft eingesaugt.

d.h. auch die von dem rezensenten angesprochenene seitenteile haben staubfilter?
 
Zur Not kann man den Staubfilter von vorn auch drehen und nach innen setzen.
Habe hier ein Bild gemacht zur besseren Verständigung :D :
Unbenannt-3.jpg
War schon dunkel deswegen die drecks Qualität, aber ich denke man sollte erkennen was ich meine.
Ansonsten habe ich das Gehäuse (PCGH Version) nun auch schon seit fast 1Jahr und bin immer noch sehr zu frieden! :)
 
Hallo, ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt, so das ich hier alle nerve.

Kann man beim R4 die Lüfter, die an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, austauschen? Bei anderen Gehäusen hatte ich gelesen das die Lüfter anders angeschlossen waren (PINs vertauscht und so ein Kram) so das an die interne Lüftersteuerung nur die am Anfang verbauten Lüfter passen.
Und kann man zu der Lüftersteuerung weitere Lüfter hinzuschließen?
 
HzweiO schrieb:
Hallo, ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt, so das ich hier alle nerve.

Kann man beim R4 die Lüfter, die an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, austauschen? Bei anderen Gehäusen hatte ich gelesen das die Lüfter anders angeschlossen waren (PINs vertauscht und so ein Kram) so das an die interne Lüftersteuerung nur die am Anfang verbauten Lüfter passen.
Und kann man zu der Lüftersteuerung weitere Lüfter hinzuschließen?

Austauschen ist auf jeden Fall möglich. Hab allerdings nicht geschaut ob man mehrere anschließen kann wenn ich ehrlich bin, aber dazu kann dir sicher jemand anderes etwas sagen :)
 
Man kann jeden beliebigen 3 Pin Lüfter verwenden. Hatte mal eine vollbestückung über Y-Stecker und keinerlei Probleme. Die Steuerung ist ansich ja auch keine sondern schaltet nur um zwischen 12,7 und 5V.
 
Ich hab mir auch das Gehäuse gekauft jedoch habe ich ein Problem mit den vorderseitigen USB Anschlüssen. Nur 2 davon funktionieren (die beiden linken - ich vermute USB3). Die konnte ich zumindest am Mainboard anschließen.

Für die anderen beiden habe ich keinen Stecker gefunden, den ich aufs Board stecken könnte...

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150

Weiß jmd Rat um alle 4 USB Anschlüsse nutzen zu können?
 
Liegt am Mainboard, mußt schaun, ob und wo du noch USB-Anschlüsse drauf hast. Wenn das Baard zu wenige hat, dann Pech...aber die aktuellen Boards dürften genug haben. Und dein Board ist ja neuer.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#sp

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0 << mußt schaun, welche fürs Frontpanel sind, also welche du am Board anschließen kannst
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Bei mir gingen die USB 3.0-Frontanschlüsse auch erst nicht, aber ich hatte vergessen, sie anzuschließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB2 Steckplätze auf dem Board hab ich ja gefunden, jedoch passt darauf kein Stecker des Frontpanals. Nur den USB3 Stecker konnte ich am Board anschließen. Daher bin ich im Moment etwas ratlos...

edit: Problem gelöst, der USB2 Stecker war bereits angesteckt am Board nur hatte es die beiden USB Plätze nicht gefunden... Warum, weiß ich jedoch nicht. Ich hab den Stecker nun in den zweiten USB Front Steckplatz gesteckt und siehe da, es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ;) Die Stecker der Panels selbst sind auch gleich bis auf die Farbe :)
 
Ich habe eine Frage zu dem um 90° drehbaren Festplattenkäfig.
Kann man diesen im gedrehten Zustand noch "sinnvoll" (reicht die Kabellänge; behindern die Kabel die Fans nicht;...) mit HDDs bestücken?

Aus einem Bewertungstext las ich raus, dass das wohl nicht so gut gehen würde(?)...
was ich mir aber irgendwie nur schwer vorstellen kann. Ich meine wofür soll die Funktion sonst gut sein?!

Überrascht war ich dann allerdings, dass ich über die google Bildersuche nicht ein einziges Bild mit um 90° gedrehten und bestückten HDD-Käfig finden konnte.
 
Du kannst den Käfig auch so drehen, dass die Anschlüsse der HDDs in Richtung Mainboard zeigen.
 
Du findest davon vermutlich kuam Bilder, da meistens eh nur 1-2 Festplatten/ SSDs verbaut werden. Und dann kann man den oberen Käfig einfach ganz rausbauen;)
 
Zipfelklatscher schrieb:
Du kannst den Käfig auch so drehen, dass die Anschlüsse der HDDs in Richtung Mainboard zeigen.
Du meinst die HDDs kann man auch um 180° gedreht in die "Halte-Schienen" schrauben?
Von den Fotos her bin ich mir nämlich eigentlich sicher, dass man den Käfig nur in eine Richtung um 90° drehen kann.

@ Jonas5
mh, es sollten wohl wirklich meistens die unteren 3 Plätze reichen... über die Bildersuche findet man nur auch lustige Bilder mit HDD-Vollbestückung^^ (nur eben nie gedreht)
Ich würde halt eventuell einen 4. Platz brauchen und da wäre es extrem dämlich, nur für eine Festplatte den großen Käfig in der std. Ausrichtung anbringen zu müssen.


aber gut. Zur Not verzichte ich dann bei dieser einen HDD einfach auf das "verstecken" der Kabel und verbinde sie auf direktem Weg. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Kabellänge geben.
(erst recht nicht, wenn man die Anschlüsse der Platte nach links ausrichten kann)
Danke soweit ;)


btw: Warum muss man eigentlich bei allen Gehäusen (die ich mir angeguckt habe) den unteren Staubfilter (für PSU und optionalen Fan) nach hinten rausziehen???
Ich meine nach vorne wäre es am praktischsten... zur Seite wäre je nach Standort auch noch brauchbar, aber nach hinten??
Dafür muss der Rechner doch immer verrückt und/oder gedreht werden.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?^^
 
Ich besitze zurzeit ein Corsair 650D platz genug ausehen gefällt mir alles aber er ist mir zu laut :( wenn ich nachts einfach am pc bin surfe oder leise filme gucke höre ich immer die lüfter hab 3 Bequiet silent usc 140 gehäuse lüfter und vorne ein 200mm coolermaster
lüfter würde es viel besser werden wenn ich ein Fractal define r4 holen würde ??
 
go_alex schrieb:
Ich besitze zurzeit ein Corsair 650D platz genug ausehen gefällt mir alles aber er ist mir zu laut :( wenn ich nachts einfach am pc bin surfe oder leise filme gucke höre ich immer die lüfter hab 3 Bequiet silent usc 140 gehäuse lüfter und vorne ein 200mm coolermaster
lüfter würde es viel besser werden wenn ich ein Fractal define r4 holen würde ??

Die 200mm CoolerMaster sind ziemlich laut. Hatte ich auch mal. Tausche den erst mal aus.
 
welchen 200mm lüfter sollte ich mir holen.. ich hatte gedacht das der cooler master mega flow wäre der beste 200mm lüfter ?
 
Ich habe nochmal eine Frage zur Montage einer SSD.

Wie ich gesehen habe, kann diese auch extern befestigt werden. Bringt dies Vorteile oder wird diese Möglichkeit nur angewendet, wenn im innern bereits alles verbaut ist?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Rechner nur ein optisches Laufwerk und eine SSD verbauen möchte (ohne Grafikkarte und HDD).

Die beiden Lüfter möchte ich noch gegen BeQuiet Lüfter austauschen und den vorderen Lüfter unten platzieren, damit dieser dann die SSD kühlen kann.
 
Zurück
Oben