Test Test: Fractal Design Define R4

Wie kühlschrank so schlecht ist es ja nicht^^
Schöner test danke
 
So wenig Laufwerke eingebaut und dann den oberen Teil der Laufwerksschienen net draußen gelassen beim Betrieb.

Dann nimmt man dem Gehäuse gerade mal massig Kühlungskapazitäten weg. Warum?


EDIT:
CaTFaN! schrieb:
Für alle die, die gerne wissen möchten, wie es aussieht, wenn man 2,5"-Datenträger an die Rückwand platziert, hier nun das Bild, welches ich auch im Test hinzugefügt habe.

Die kann man dann aber netmehr ein- und ausbauen wenn das Mainboard verbaut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ein schönes Gehäuse...wenn man aber doch mal die Klappe öffnen muss, ist es furchtbar häßlich.

Die SSDs dort zu verbauen ist eine tolle Idee...würde bei mir aber nicht klappen...ich habe da so viele Kabel, das die Seitenwand gerade noch ohne auszubeulen zu geht.
 
wieso an der seite diese lüftungsschlitze? die taugen ainfach garnicht, nirgendwo
 
Meinst du die vorne an der Fronttür? Falls, ja: irgendwo müssen die Lüfter ja Frischluft herbekommen, es gäbe noch die Möglichkeit unten am Gehäuse noch eine Öffnung anzubringen, allerdings ist da die Fläche der Öffnung wesentlich kleiner als bei der aktuellen Lösung.
Falls du die an der Seitenwand meinst: Da stimm ich dir vollkommen zu.
 
Ich finde das Gehäuse fast perfekt. Das Design ist schön schlicht, die Belüftungsmöglichkeiten sind riesig und die Verarbeitung stimmt auch. Einzig die Lüftungsschlitze an der Seite hätten sie sich wirklich sparen können.
Die größte Schwachstelle des R3 haben sie jedenfalls verbessert - der Festplattenkäfig ist nun modular.

Wenn man genügend platz hat und auf Luftkühlung setzen will, dann kann man meiner Meinung nach mit dem R4 nichts falsch machen.
 
t4ub3 schrieb:
Falls du die an der Seitenwand meinst: Da stimm ich dir vollkommen zu.

ja genau, die hab ich gemeint ;)
die zerstören nur den airflow im gehäuse und lassen den schall vom cpu-lüfter durch
 
Ja, das stimmt. Im Support-bereich von Fractal Design hier auf CB gab es da auch ne Nachfrage nach geschlossenen Seitenwänden, aber das klang nicht sehr optimistisch. Es könnte allerdings sein, dass die linke Seitenwand auch auf die rechte Seite passt und umgekehrt. Beim Define Mini geht das auf jeden Fall.
catfan, könntest du das mal noch testen, ob man die Seitenteile tauschen kann, das wäre wirklich ne interessante Info.

edit:
Gibt es eigentlich auch Gehäuse, wo der Mainboardtray bis vorne durchgängig ist? Eigentlich ist ja immer auf Höhe des Festplattenkäfigs nichts mehr. Aber gerade, wenn man den Käfig oder ein Teil davon entfernt, wäre es schon schöner, wenn da ein durchgängiger MB-Tray dahinter wäre, wo man die Kabel besser verstecken kann.
Das würde auch das Gehäuse wesentlich stabiler machen, wenn da eine durchgängige Wand von vorn bis hinten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
ja genau, die hab ich gemeint ;)
die zerstören nur den airflow im gehäuse und lassen den schall vom cpu-lüfter durch

Lest mal richtig, die Lüftungsschlitze an der Seitenwand sind geschlossen (von innen liegt eine Bitummatte drüber)!!!!!
Deine beiden Punkte treffen also nicht zu.
 
Aber sch**** aussehen tut es trotzdem
Ich schau für Gewöhnlich auf den Monitor^^

Aber scheint halt auch welche zu geben die eher den Ganzen Tag die Seitenwand betrachten^^

Jetzt mal ganz davon abgesehen das Aussehen auch Geschmackssache ist.
 
Krautmaster schrieb:
heute würd ich nichts über µATX Größe verbauen. Ein Fraktal R mit ITX und Möglichkeit für lange GPU wäre interessant.

Eine µATX-Version gibt's ja, wobei ich nicht weiß, was außer der Höhe noch anders ist.

Was die Löcher in der Seitenwand angeht, wäre eine geschlossene Abdeckung schön, die das hässliche Ding komplett verschwinden lässt.
 
.mrv schrieb:
Die kann man dann aber netmehr ein- und ausbauen wenn das Mainboard verbaut ist, oder?

Das habe ich mir auch zunächst gedacht... aber dann habe ich gedacht, irgendwie ist das sicher anders geregelt, als ich grade denke, weil so dumm wirds ja wohl kaum gemacht sein, dass man SSDs nicht mehr austauschen kann.

Man wird ja wohl schon irgendwie gelöst haben, oder?
Anklipsen?
Schrauben von hinten zugänglich?

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut -prinzipiell, sofern man das MB nicht ausbauen muss...!

Ich habe mir schon seit nem gefühlten Jahrzent keine Gehäusetests mehr angeschaut, aber werde das Gehäuse mal im Auge behalten und bin echt begeistert wie luxuriös die modernen Cases um die 100EUR doch eingerichtet sind, im Vergleich zu früher, als halt eben doch nicht alles besser war...
Serienmäßig Bitumen, mit Gummies entkoppelte HDDs, Kabelführungen, tststs... das hat früher alles (nicht zu knapp) extra gekostet.

Von Design her gefällts mir eh, ich mags simpel-kubisch.
Ist so ähnlich wie mein altes Avance, nur noch simpler.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Aber ich mag Gehäuse mit Fronttüren einfach nicht. Wenn man z.B. eine Lüftersteuerung mit Knöpfen im 5.25" Schacht verbaut, geht die Türe nicht mehr zu.


Da gibt es doch Lüftersteuerungen, deren Regler Ein-/Ausfahrbar sind wie z.B. Scythe Kaze Master II
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Warum gibt es das Gehäuse nicht auch mit linken Türanschlag? Ich habe nur rechts unterm Schreibtisch Platz für ein Gehäuse.

Und gerade dann ist doch ein Gehäuse besser, deren Türscharniere auf der linken Seite sind, denn so kann beim Öffnen die Türe dem Schreibtischbein niemals in die Quere kommen ;-)
 
Aber scheint halt auch welche zu geben die eher den Ganzen Tag die Seitenwand betrachten^^

Jetzt mal ganz davon abgesehen das Aussehen auch Geschmackssache ist.
Ja klar ist das aussehen Geschmackssache. Ich schau auch eigentlich nie direkt auf die Seitenwand, mein Tower steht unterm Schreibtisch. Aber stören tut mich das bei meinem Midgard aktuell trotzdem, dass da Öffnungen sind, auch wenn ich sie nicht immer seh.
 
Unlimited1980 schrieb:
Das habe ich mir auch zunächst gedacht... aber dann habe ich gedacht, irgendwie ist das sicher anders geregelt, als ich grade denke, weil so dumm wirds ja wohl kaum gemacht sein, dass man SSDs nicht mehr austauschen kann.

Man wird ja wohl schon irgendwie gelöst haben, oder?
Anklipsen?
Schrauben von hinten zugänglich?

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut -prinzipiell, sofern man das MB nicht ausbauen muss...!

Gerade nochma den Text durchforstet (den Absatz hab ich beim ersten Lesen wohl verpeilt) und Folgendes gefunden:

Hier lassen sich zudem zwei 2,5"-Geräte an der Rückseite des Motherboardblechs anbringen. Dies muss allerdings vor dem Einbau der Hauptplatine geschehen, da man sonst nicht mehr an die Schraublöcher gelangt.

Für mich also dann leider doch komplett ungeeignet.
 
t4ub3 schrieb:
J...

edit:
Gibt es eigentlich auch Gehäuse, wo der Mainboardtray bis vorne durchgängig ist? Eigentlich ist ja immer auf Höhe des Festplattenkäfigs nichts mehr. Aber gerade, wenn man den Käfig oder ein Teil davon entfernt, wäre es schon schöner, wenn da ein durchgängiger MB-Tray dahinter wäre, wo man die Kabel besser verstecken kann.
Das würde auch das Gehäuse wesentlich stabiler machen, wenn da eine durchgängige Wand von vorn bis hinten ist.

Ist das nicht bei allen Gehäusen so?
Ich glaube ich verstehe nicht genau was du meinst. :freak:
Die Platte auf der das MB geschaubt wird soll über die gesammte Fläche reichen? Beim CM Silencio 650 ist das so!
 
Tuetensuppe schrieb:
Da gibt es doch Lüftersteuerungen, deren Regler Ein-/Ausfahrbar sind wie z.B. Scythe Kaze Master II

Genauso ist es bei mir im Einsatz. Habe das Define R4 seit letztem Mittwoch und habe dort ebenfall eine Scythe Kaze Master II eingebaut.

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Sieht gut aus (ja, ich steh auf solche minimalistischen Gehäuse:D), ist wirklich sehr leise und von den Temperaturen mMn nach spitze. Der 3770K wird im Idle nicht wärmer als 31°C - 32°C. Für einen Lasttest hätte ich jedoch noch keine Zeit.

Ich bin voll zufrieden.:)

Werde bei Gelegenheit auch noch mal ein Bilder an anderer Stelle posten.
 
Sehr schönes Gehäuse, da könnte mal glatt schwach werden. Besonders die Lüftersteuerung gefällt mir - simpel und funktional. Das könnten ruhig mehr Hersteller in ihre Gehäuse einbauen. Ich mein, ein 3-Wege Schalter und ein paar Lüfterstecker anlöten - kann doch nicht so schwer sein.

Was mich noch interessieren würde wäre ob und wie sehr die Dämmung in der Front den Luftdurchsatz beeinträchtigt. Auf den Bildern kann man natürlich nicht erkennen wie nah diese an den Staubfilter kommt.

Jetzt muss Fractal Design nur noch den Silent R2-Lüfter hier zum Kauf anbieten, für den Fall das jemand aufrüsten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor mir das Gehäuse zu kaufen. Im Moment besitze ich das Antec 300. Kühlung ist einwandfrei, nur stört mich (liegt wohl am älter werden) langsam aber sicher die Lautstärke. Wie schlägt sich eurer Meinung nach das R4 gegen das Antec 300 in Sachen Kühlleistung? Mache ich da einen Rückschritt?
 
Zurück
Oben