Mainboardwahl im Bezug auf SSD Bootvorgang

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.039
Hallo CB,

kann mir einer von euch sagen, wie es bei aktuellen Sockel 1155 Mainboards (egal ob H77 oder Z77) mit dem Bootvorgang (SSD/ AHCI) aussieht?

Hintergrund:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre (Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 - http://geizhals.de/640255) läuft der Start in drei Sequenzen ab:

- BIOS (Gigabyte Screen)
- AHCI Initialisierung -> http://s7.directupload.net/file/d/2978/sjl2u5rp_jpg.htm
- Starten von Windows -> http://s7.directupload.net/file/d/2978/oykacfvv_png.htm

Soweit alles bestens. Was mich allerdings etwas stört, ist die AHCI Initialisierung (Schritt 2). Dieser dauert meinem Erachten nach relativ lange. Lasse ich das System im IDE-Modus laufen entfällt Schritt 2 und das System startet absolut schnell (vgl. unten, wie in dem MSI Youtube-Video).

Nun werde ich mir ein weiteres Sockel 1155 Board zulegen und wollte von euch wissen, wie die AHCI Initialisierung bei anderen Herstellern abläuft? Ist das genauso „träge“, hat sich bei Gigabyte etwas in der Richtung getan?

In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass der Rechner (mit MSI Board) in zwei Schritten hochfährt:

http://www.youtube.com/watch?v=3jeKJcKEsQU

- BIOS (MSI Screen)
- Starten von Windows -> http://s7.directupload.net/file/d/2978/oykacfvv_png.htm

Ist dort AHCI deaktiviert oder funktioniert die Initialisierung einfach besser als bei Gigabyte? (So möchte ich es ebenfalls haben :))

Evtl. habt ihr sogar eine Empfehlung (bitte im Bezug auf die o.g. Problematik). Es soll ein Board von Gigabyte, MSI evtl. ASUS werden. KEIN ASRock. Darüber möchte ich nicht diskutieren. Es soll bis ~120€ kosten (Chipsatz H77 bzw. Z77). Bitte auch keine Hinweise zu den Chipsätzen - CPU. Damit kenne ich mich aus. Es geht mir wirklich erst mal nur um das o.g. Anliegen (Bootvorgang).

Ich hoffe, dass ihr mein Anliegen versteht und ich mich einigermaßen ausdrücken konnte. Soweit vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AsRock aus meinem System geht es ziemlich flott. Also kurz BIOS und danach kurz Windows-Logo. AHCI ist an.

EDIT: Glatt überlesen:
KEIN ASRock. Darüber möchte ich nicht diskutieren.

Dann viel Glück bei der Suche ^^

EDIT2: Der Bootvorgang dauert bei Dir vermutlich wegen der HDD so lange. Das dauert ja immer paar Gedenkpausen, bis die hochgefahren ist. In dem MSI-Video wird es dann so sein, dass die Platte gar nicht erst runterfährt und somit der HDD-Check beim booten deutlich flotter läuft. Oder die verwenden die Technik von AsRock: Hochfahren --> System im RAM auslagern --> runterfahren --> Vom Ram aus direkt starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sasdensas,

vielen Dank für deine Antwort. Ist wirklich schwer zu sagen, denn im IDE Modus läuft der Start super durch. Das Video zeigt auch keinen Kaltstart, sondern nur einen Reboot. Durch deaktivieren von Ports lässt sich natürlich noch einiges optimieren. (Habe ich durch aus schon gemacht). Allerdings stört mich ein wenig die Initialisierung. Vielleicht ist das durchaus bei anderen Herstellern auch der Fall und ganz normal. Das möchte ich hier eigentlich herausfinden :)

Es ist bestimmt sehr hilfreich, wenn jemand mit einem aktuellen Gigabyteboard dazu etwas beitragen kann :)

Ergänzung vom 11.08.2012 13:13 Uhr:

mittlerweile habe ich ein weiteres Video mit einem aktuellen Z77 Mainboard von Gigabyte finden können. Dabei scheint das Board genau wie das MSI in nur zwei Schritten zu Booten. Evtl. liegt es daran, dass mein Z68 auf einem BIOS basiert wogegen die neuen Z77 Boards nun vollständig auf EFI setzen?

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dmIDkRPeSyc

Kann das jmd mit einem aktuellen Gigabyte Board bestätigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Ergänzung vom 11.08.2012 13:13 Uhr:

mittlerweile habe ich ein weiteres Video mit einem aktuelln Z77 Mainboard von Gigabyte finden können. Dabei scheint das Board genau wie das MSI in nur zwei Schritten zu Booten. Evtl. liegt es daran, dass mein Z68 auf einem BIOS basiert wogegen die neuen Z77 Boards nun vollständig auf EFI setzen?

Hallo,

höchst wahrscheinlich. Und wie auch immer Du es drehst. Du bekommst eben keinen schnelleren Boot mit Deinem Gigabyte hin. Wenn das Board eben in diesen drei Schritten mit kurzen Denkpausen zwischen ihnen, seinen Bootvorgang initialisiert.

Gigabyte war ja der Hersteller, der mit großen zeitlichen Abstand seine Boards mit einem UEFI ausgestattet hat. Lange, lange Zeit nach der Konkurrenz. Aber dafür hatten sie vorher noch so eine tolle *3D-Bios* Geschichte auf dem Markt geworfen.

Wenn Du so einen Satz raus haust, über ASRock möchte ich nicht diskutieren, so wirst Du wohl nie das Beste bekommen. Wenn man sich im Vorfeld schon selbst beschneidet.

Ich nutze ein MSI Board und auch da sehe ich vom Post Screen nicht viel. 3-4 Sekunden sind das.

Grüße,

Blubbs
 
Also bei mir ist es so, dass nach dem Gigabyte-Screen gleich Windows geladen wird. Die AHCI Initialisierung, von der Du sprachst, sehe ich nicht.
Ich habe aber auch Windows im UEFI-Modus installiert. Wenn das Board das Du kaufen möchtest ein UEFI-Bios hat, dann auf alle Fälle nutzen.

Gewürzwiesel schrieb:
Kann das jmd mit einem aktuellen Gigabyte Board bestätigen? :)

Ja, kann ich ;) Sieht bei mir genauso aus.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du so einen Satz raus haust, über ASRock möchte ich nicht diskutieren, so wirst Du wohl nie das Beste bekommen. Wenn man sich im Vorfeld schon selbst beschneidet.

So hoch in den Himmel würde ich ASRock nicht heben. Oder können die was, was die anderen nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_Danger schrieb:
So hoch in den Himmel würde ich ASRock nicht heben. Oder können die was, was die anderen nicht können?

Hallo,

ich habe noch nie ein ASRock persönlich besessen. Aber ich verbaue sie oft. Ich lobe sie nicht in den Himmel. Aber ich verteufel sie auch nicht. ASRock war anfangs, als es die *Billigmarke* von Asus war, eine Katastrophe. Das ist aber heute absolut anders.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo BlubbsDE & Rick_Danger,

vielen Dank für eure Beiträge. Das hat mit sehr geholfen :) ...Es scheint also wirklich an der EFI Geschichte zu liegen. Aus neugier habe ich grad geschaut ob es für mein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 ein neues BIOS gibt und siehe da, ein UEFI BIOS. Testen möchte ich es nicht, da es nicht so gut laufen soll. Siehen hier: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=63651

Im Prinzip stören mich die "3 Schritte" nicht. Wenn ich es bei einem neuen Board vermeinden kann, dann mache ich das allerdings sehr gerne. Dabei habt ihr mir wirklich geholfen :) Abgesehen von dem Thema IT-Sicherheit ist das EFI schon eine nette Sache.

Damit wird es wohl auf ein Gigabyte GA-Z77X-D3H - http://geizhals.de/749610 hinauslaufen.

Zum Thema ASRock: Persönlich möchte ich keins haben, da ich schon sehr viele Probleme damit gehabt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Zum Thema ASRock: Persönlich möchte ich keins haben, da ich schon sehr viele Probleme damit gehabt habe.

Hallo,

da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Aber bei einem neu Kauf sollte man sich eben immer den GANZEN Markt angucken und dann entscheiden. Obgleich gerade Gigabyte in der jungen Vergangenheit sehr große Böcke mit seinen Boards geschossen hat. Stichwort, Umgang mit HDDs größer 2.2TB. Da hat Gigabyte eine eigene Suppe gekocht was sehr schnell zu Datenverlust führen kann.

So hat jeder seinen Favorit. Bei mir ist es seit zig Jahren MSI bei den Boards.

Grüße,

Blubbs
 
Du solltest dann darauf achten, dass du das OS dann auch im UEFI Modus installierst.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Asus Mainboards immer am längsten brauchen.
MSI Mainboards, egal ob Uefi oder AMI, booten immer sehr schnell und zeigen nur ganz kurz das Boot Logo.
Bei Asus dauert es erstmal ganz lange.......

Grüße BC2
 
Zurück
Oben