Input Lag :(

MrJapanPower

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan leider am verzweifeln....undgrübeln, ob ich meinen neu erworben TV wieder zurückschicke.
Und zwar hatte ich mir Geld zusammengespart und mir einen neuen TV gegönnt (LG 32LM620S).
Bisher waren alle Berichte äußerst positiv, und auch mich hat der TV total beeindruckt. War auf jeden Fall zufriden.

Doch dann habe ich meine Wii an meinen TV angeschlossen (beiliegenden Scart-Adapter am AV1 Eingang angeschlossen und die Wii dann dort angeschlossen).
Die Verzögerung war schon groß. Dann habe ich den Bildmodus auf "Spiel" eingestellt. Dort wurde die Verzögerung zwar verringert, aber die Spiele sind dennoch nicht so gut spielbar, da die Verzögerung immernoch zu groß ist und vieles versaut.
Weiß jemand, ob ich da irgendetwas machen kann?

Mein Kumpel wird auch noch kommen und schließt dann seine XBOX360 an meinen TV an (dann natürlich HDMI-Eingang).
Im Internet habe ich mich natürlich auch schon erkundigt. Dort hatten viele das HDMI-Kabel an den HDMI-Eingang "PC" angeschlossen und dann die Bildoption auf "Spiel" gemacht. Bei einigen gab es immernoch verzögerungen, bei anderen nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

Aber vllt. weiß es schon jemand:
Kann so ein Input lag korrigiert werden, wenn man Konsolen über HDMI anschließt?

Denn Ende des Jahres wollte ich mir die "Wii U" holen. Diese wird dann natürlich, anders als bei der Wii, über HDMI angeschlossen. Falls also bei der XBOX360 kein Input Lag vorhanden sein sollte, müsste dieser doch auch nicht bei der "Wii U" eintreten, oder?

Denn eigentlich finde ich den TV wirklich optimal für mich.

Sollte man jedoch den Lag nicht beheben können, muss ich den TV wohl oder übel zurückschicken.
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn mein Kumpel da war.

Falls es Fragen gibt: Einfach schreiben
Hauptsache ich bekomme Antworten, oder gar Lösungen :)


Vielen Dank im Vorraus!
lg,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anschluss kann der Inputlag variieren, muss aber nicht.
Wichtig ist es den Spielmodus zu aktivieren und sämtliche 100Hz-Kacke abzuschalten (das sowieso). Ansonsten kannst du einfach Pech gehabt haben, darüber hätte man sich im Voraus informieren sollen. Soweit ich mich noch erinnern kann liegen LG-LCDs im Durchschnitt so oder so nicht wirklich im <30ms-Bereich.
 
Beschreibe zuerst einmal enorm groß. So enorm groß kann das Ganze ja nicht sein, wenn es sich im zweistelligen Millisekunden-Bereich befindet. Also in meinem Bekanntenkreis haben ziemlich alle Leute ihren LCD mit der Wii verbunden und keiner hat auch nur im Entferntesten solche "Probleme".
Alles eine Einstellungssache des Gerätes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um denn inputlag zu beseitigen musst du alle Bildverbesserer abschalten.
Diese Verbesserer verarbeiten das bild erst bevor es ausgegeben wird deshalb der Lag.
Dazu gehören 100Hz spielerein, Movie modus, Scharfzeichner usw...

Wenn du alle optionene zur verbesserung des bildes deaktiviert hasst und es noch nichts gebracht hat kannst du mal versuchen mit verschiedenen Farbeinstellungen zu probieren (warm, kalt).

Viel Glück
 
@ KamehamehaX10

Schon einmal ein dickes Danke für deine Antwort ;)
Ich habe viele Bewertungen durchgelesen, und hatte keine Informationen zu Input Lags gefunden (bei anderen LG-Geräten schon).

Wichtig ist es den Spielmodus zu aktivieren
Wie gesagt, habe die Bildoption auf "Spiel" gestellt :)


und sämtliche 100Hz-Kacke abzuschalten
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Ich bin nicht so der TV-Experte, tut mir leid :/

Was genau muss ich denn da ändern? :)
 
HardlineAMD schrieb:
Beschreibe zuerst einmal enorm groß. So enorm groß kann das Ganze ja nicht sein, wenn es sich im zweistelligen Millisekunden-Bereich befindet. Also in meinem Bekanntenkreis haben ziemlich alle Leute ihren LCD mit der Wii verbunden und keiner hat auch nur im Entferntesten solche "Probleme".
Alles eine Einstellungssache des Gerätes..

Zweistellig heißt 10-99ms, das ist dir bewusst oder?
Die Merkgrenze ist bei jedem unterschiedlich (je nachdem, wie präzise man ist usw.), aber ab 40ms musst du dich echt anstrengen.

MrJapanPower schrieb:
[...]Ich habe viele Bewertungen durchgelesen, und hatte keine Informationen zu Input Lags[...]

Öhm ja, das ist doch definitiv ein Warnsignal.
 
Vielen Dank :)
Ich denke, ich werde einfach mal herumexperimentieren.
Kann ja eig. nicht viel schief gehen :)
 
HardlineAMD schrieb:
Alles eine Einstellungssache des Gerätes..

Eben nicht. Manche Leute sind nur nicht so empfindlich für die Eingabeverzögerung, dass erklärt auch die Aussage vom TE, dass bei manchen beim umstellen von irgendwas der Lag weg ist und bei andern nicht. Natürlich verhält sich der TV bei allen Leuten gleich, nur manche merken eben eine Verzögerung von 50ms nicht und andere wiederrum schon.


Wenn man mit dem TV zocken will, dann unbedingt vorher übers Inputlag informieren.
 
Hab nochmal nachgeguckt, bei LG schimpfen sich diese Einstellungen mittlerweile "Motion Clarity Index".:rolleyes:
 
Nichts gefunden? Komisch, ich finde nach 2sek etwas ;)

http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-42lm620t-47lm620t-201207091900.htm?page=Performance

Console Gaming

Gaming was great fun on the LG LM620T, with a very respectable 31ms of input lag being the only thing standing between us and the game. There is a “Game” picture preset, but the best results came from labelling the HDMI input as “PC”, which unlocked full 4:4:4 chroma resolution. We could then use our calibrated [ISF Expert1] mode for gaming. In the PC mode, this keeps the 20 point Greyscale corrections active, but doesn’t allow the use of the colour management system (at least not with our PC’s RGB signal). Excellent performance.

Das Modell dürfte sich nicht großartig von dem deutschen Modell unterscheiden.
 
Zu faul um ohne Größenpräfix zu suchen. :p
Problem ist allerdings, dass der Inputlag nichts zwangsläufig derselbe sein muss. Sowas ist auch sehr nett und unter anderem durch die Panellotterie bedingt.
 
Ich bezweifle, dass der Input Lag großartig von einer Serienstreuung betroffen ist. Wenn du etwas anderes annimmst würde ich mich sehr über Quellen freuen, ernsthaft :)
 
Böö, ist 2 Jahre her, dass ich mich da wie besessen eingelesen habe, aber der Markt ist derselbe. Es gab einige Reihen, bei denen es bei Größenunterschieden zu einem anderen Inputlag kam, es kann aber auch innerhalb eines Modelles dazu kommen, dass durch ein anderes Panel intern Overdrive verwendet wird.
Ist auch herrlich der ganze TV-Markt. Verlogen bis zum gehtnichtmehr und 0 Qualitätskontrolle.
Gerade beim Nachforschen auf der LG-Supportseite gelesen:
Was ist Clouding?

Besonders bei dunklem Bildinhalt oder geringer Raumbeleuchtung kann es vorkommen dass im Bild helle Flecken oder helle wolkige Stellen sichtbar werden. Dieser Effekt ist keinen Fehler des Gerätes, sondern ist im technischen Aufbau des LCD/LED-Panels begründet.

http://www.lg.com/de/support/produc...e=32LM620S&targetPage=support-product-profile

Nett oder?

Wenn dus wirklich genau wissen willst, dann tauche in die Tiefen des Hififorums ein. Allerdings drehst du da auf Dauer durch um ehrlich zu sein, sowas zu lesen tut einem nicht gut, erst Recht nicht alleine abends. :D
 
Ich bin regelmäßig im HF-Forum unterwegs. :p Habe diesbezüglich aber noch nie von einer Serienstreuung gehört. Auch haben sich meine eigenen Erfahrungen mit Messungen aus dem Internet gedeckt.

Angenommen die Streuung beträgt ca. 5ms, dann merkt man das kaum. Mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zwischen 30ms und 40ms liegen ja schon Welten!

Dass Clouding jetzt ein offizielles "Feature" ist...ja, wirklich nett.
 
Streuung von 5ms, wäre bei einem 35er-Gerät zwischen 30ms und 40ms, nett.
So, soweit ich weiß war es die C530er-Reihe von Samsung, ich lege dafür aber nicht mehr meine Hand ins Feuer, das ist zu lange her.
 
Zurück
Oben