LCD-Fernseher mit Bildproblemen in den ersten 25min

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hallo,
brauche mal den Rat eines LCD-(Fernseher)-Spezialisten/-Erfahrenen:

Ich habe einen 4 Jahre alten LCD von Beko, bei dem nach dem Einschalten erst alles normal ist, dann nach ~1min das gesamte Bild erst mal ein wenig dunkler und die linke Hälfte verschwommen ist. An der linken Seite sieht man auch so einen "Nachzieh-Effekt" - also das Bild vor 2-5Sekunden ist noch zu sehen. Nach so 15min wechselt das Bild dann ab und zu zwischen normal und "defekt".
Und nach 20-25min ist und bleibt das komplette Bild dann einwandfrei.

Habe das ganze mal abgefilmt (Kamera auf die linke Hälfte des Fernsehers gerichtet) - Das Video steigt nach 18min Betriebszeit ein:
Bei 1m02s wechselt das Bild schon kurz, bei 2m32s schon länger und ab 4m29s bleibt das Bild perfekt. (was dann noch manchmal zu hell/dunkel rüberkommt liegt an der Billig-Knipse ;))
Link: http://www.vidup.de/v/Ra5IM/ (Sry für die schlechte Qualität)

Noch wichtig:
Am Rand der Bildfläche ragt aus dem Gehäuse Kunststoff/Plastik raus (das angehängte Foto zeigt die linke Seite, rechts ragt ein bisschen weniger raus).
Keine Ahnung für was das im Inneren gut ist -vlt. weiß da schon jemand Bescheid?
Der Verdacht liegt nahe, dass das auch verantwortlich für obigen Defekt ist...?
Soll ich das einfach zurückstopfen oder abschneiden... oder mach ich dann noch mehr kaputt?
Oder hat das obige Problem eine ganz andere Ursache? :rolleyes:
 

Anhänge

  • FOL1.JPG
    FOL1.JPG
    296 KB · Aufrufe: 997
Hoffe hier kann dir ein der Spezies weiter helfen.
Ich würd das Internet gründlich nach einer Anleitung zum Aufmachen des TVs durchsuchen und mich dran wagen das Panel mal von innen anzuschauen.
Wenns nachher garnicht mehr geht, hast du wenigstens einen Grund die Kiste zu entsorgen.

Ich pers. eiere schon seit längerem mit einem Samsung Panel herum, wo im rechten Teil des Bildes schwarze Schatten sind. Hab zig SpezialForen durchforstet und bekam immer die simple selbe Antwort:
Das Panel ist platt und irreperabel!!!
 
Sieht aus als hätten die das licht im Studio ausgemacht ^^

Also ganz ehrlich..
Beko ist keine super marke und ich denke der wird auch nicht viel geld gekostet haben. vor 4 jahren eventuell schon.

sowas zu reparieren lassen ist schwer. da es oft an ersatzteilen mangelt.
man könnte das gerät mal öffnen und nach den üblichen dicken elkos schauen. aber der fehler sieht mehr nach LVDS Kabel oder Panel.
Und ein Panel kostet mehr als das Gerät selber.

Kommst um ein neukauf leider nicht rum :(

*EDIT*
mit dicken elkos meine ich
!!!elkos2.jpg

Links sind defekt, rechts sind heile.. bei hitze funktionieren die meistens.. also mal mit föhn drauf und schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G1N0R0G schrieb:
sowas zu reparieren lassen ist schwer. da es oft an ersatzteilen mangelt.


Absoluter quatsch! ElKos austauschen ist eine Sache von 10 Minuten je nach dem wie lange es dauert das NT auszubauen. Habe erst am Wochenanfang mein Monitor reparieren lassen weil 4 Elkos kaputt waren. War eine Sache von Elkos ablesen (Volt und µF) und neue einbauen.

Fakt ist nun mal das die ElKos Ursache Nr. 1 sind alles andere kann kaum kaputt gehen.

Edit:

hab mir nun mal das Vid angesehen ähnlich wie bei mir. Nur das meiner meinte er mösste ab sofort ein Stroboskop sein und 10 mal pro Sekunde flakern.

Ich denke mal das da ein paar ElKos einfach hops gegangen sind. Möglichst schnell austauschen und nicht mehr anschalten da es sonst zu deutlichen schäden kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Fernseher ja nicht reparieren lassen (also zumindest nicht lassen)
Hab die 46"-Zoll-Glotze vor nem halben Jahr (im Wissen des Defekts) geschenkt bekommen ;)
Mich hat das nicht weiter gestört, hab dann halt die ersten 20min PIP-Modus eingeschaltet und nur rechts ferngesehen^^
Nur würde mich nun einfach mal interessieren an was es liegt bzw. ob die Kunststoff-Teile die da aus dem Gerät rauskommen dran Schuld sind.
Meine Theorie war ja, dass das irgendein "Temperaturmaterial" ist (welches jetzt im Inneren fehlt) und dadurch der Fernseher wärmer werden muss, bis das Bild als Ganzes einwandfrei ist. ??? :D
Hierzu würden mich noch Antworten freuen.
Dass eine Reparatur nicht lohnt bzw. es wahrscheinlich nicht mal einen gibt, der das repariert, war mir schon klar.

@Cool Master & G1N0R0G:
Die Elkos hab ich schon (laienhaft) gecheckt - sind in Ordnung.
(Werde sie demnächst vlt. nochmal unter die Lupe nehmen mit nem Kumpel)
Cool Master schrieb:
[...]und nicht mehr anschalten da es sonst zu deutlichen schäden kommen kann.
Zu spät ;)
Der Defekt ist schon seit Dezember letzten Jahres vorhanden - wurde seitdem normal weiterbenutzt - keine Verschlechterung festzustellen.
 
der Fernseher hat vermutlich noch eine CCFL Hintergrundbeleuchtung.
als Beleuchtung sind also nen schwung Leuchtstofflampen eingebaut.

wie es aussieht startet eine davon nicht mehr richtig.
(Flackert ja ständig)

sollte relativ einfach zu reparieren sein.
entweder sind es die Lampen, oder der Inverter.

wenn du dich mit Elektronik auskennst und dich der Gefahren bewusst bist, dann kannst du den TV ja mal im Offenen zustand betreiben, dann siehst ja ob alle Lampen Leuchten.
(offen hattest du ihn offensichtlich ja eh schon.)
(dabei sollte man aber zu 2. sein, einer der blöd rum fingert und einer der dann den Notarzt rufen kann ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein föhn ^^
also wenn das gerät kalt ist und der fehler da ist mit ein föhn auf das netzteil und auf die elkos.

wenn dann plötzlich der fehler weg ist ist irgendwo ein elkos und dann kann man suchen :D

entweder mit ice spray oder messgeräte ^^

aber bitte nicht drum rumstochern ^^tut weh :p
 
G1N0R0G schrieb:
entweder mit ice spray oder messgeräte ^^

aber bitte nicht drum rumstochern ^^tut weh :p

Eisspray ohne den Stecker vorher zu ziehen kann aber auch gut weh tun :evillol:
 
@FooFighter

Nicht zwingend Eis und Wasser leitet kein Strom sollte man wissen :)

Wie gesagt bei mir waren letzte Woche auch ein paar Elkos kaputt genau das gleiche problem mit dem flackern ich denke mal das sollte ein 100 µF 450 Volt ElKo sein der war bei mir schuld. Nur das es bei dir ein paar Elkos mehr erwischt hat. Also einfach mal vom netz nehmen und ein paar Minuten stehen lassen dannach aufschrauben und das innenleben anschauen.

Wenn es nur ElKos sind kann man das reparieren das dauert keine Stunde und kostet die Lötarbeit+ElKos denke mal da bist bei ca. 80 € wenn es ein Meister macht. Wenn es der Inverter oder die Beleuchtung ist würde ich ein neu Kauf empfehlen da diese teile deutlich teurer sind und es nicht rechtfertigen das Gerät zu reparieren.
 
@Cool Master

Ich habe schon miterlebt, wie ein ehemaliger Kollge mit einem Druckluftspray (kein Eis) einen Drucker reinigen wollte. Das von der Decke tropsende, schmelzende...brennende Styropor (so eine klassische abgehängte Decke) schmerzte dann wohl auch ein wenig, nachdem besagter Drucker in Flamen aufging :D

Seidher meide ich Treibgas getriebene Druckluft. Da "pinsel" ich lieber.

In Amerika wäre ich mit solchen Forentips vorsichtiger :D
 
Auch hier gilt --> zu 99% ElKos. Aufschrauben (lassen) und ElKos tauschen.
 
danke für die antwort, werde es am wochenende ausprobieren und berrichten ;)
worauf muss ich beim kauf der elkos achten?, gibts die nur im netz?
 
Also aufschrauben (lassen) und schauen ob ElKos gewölbt sind so wie auf dem Bild hier in Thread

https://www.computerbase.de/forum/t...en-in-den-ersten-25min.1096606/#post-12509229

Dort steht auch die Volt und µF Zahl dran einfach diese kaufen und einlöten (lassen). Man kann sie im Netz kaufen oder idR beim Elektriker, wobei man hier ein wenig mehr zahlt sprich zusammen für alles evtl. 5 € statt 2,50-3 € je nach Umfang und ElKo an sich.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich konnte feststellen, dass die Beschwerden bei leichtem Druck auf die Bildfläche verschwinden.
Allerdings nur für max. 1 Minute :-(

HAt hier jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben