App Berechtigungen einschränken ?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Berechtigungen von Apps einzuschränken ?

SRT AppGuard ist ja nicht mehr im PlayStore und verhindert ja auch Automatische Updates der Apps etc.

Kennt ihr da eine Möglichkeit ?

Gruß

Revan335
 
Ich glaube bei einigen Custom ROMs kann man sowas von Haus aus managen. Beim CyanogenMod meine ich sowas gelesen zu haben. Wobei eine Custom ROM eher eine radikalere Methode wäre - ich weiß nicht ob du Lust darauf hast :D
 
Da ich immer noch hoffe, dass Samsung mal hinne macht und ICS für das Ace 2 bringt wie sie es mal promoted haben, brauche ich hoffentlich nicht so was.

Außerdem verliere ich ja die Garantie etc. durchs Rooten und jailbreaken.
 
Da ich die App SRT AppGuard gar nicht kannte, hab ich mal kurz recherchiert...
http://www.androidpit.de/fragwuerdige-sicherheit-durch-srt-appguard

Hat also schon seine Gründe, wieso es nicht mehr im Store zu finden ist.

Somit gibt es glaub ich keine Möglichkeit mehr - ohne Root - die Berechtigungen zu ändern.
(Außer natürlich SRT AppGuard von der Herstellerseite zu laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Galaxy S2 und bin erstmal mit der "light Custom ROM" Litening ROM unterwegs, welche quasi eine optimierte Samsungfirmware ist. Aber schon alleine der andere Kernel gepaart mit der Voltage Controle App hat dazu geführt, dass der Akku bei mir jetzt gut 25% und mehr länger hält.
Die Tage möchte ich mal den Cyanogenmod 10 testen :)

Ansich geht einem schon die Garantie flöten, allerdings kann ich mir auch wieder einen Stock Kernel flashen, durch ein PC Tool den Root entfernen und via USB Jig den Flashcounter resetten. Ein gutes Videotagebuch mit Anleitungen gibts hier: Android-Hilfe Für's Ace sollte es wohl ähnlich sein.
Kannst dort im Ace Forum ja mal nachsehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb suchte ich ja nach ner SRT Alternative, weil ich die App aus den bekannten Gründen nicht nutzen will.

Aber wenn ich dafür Root Rechte oder ne Custom Room brauch, muss ich wohl warten.


Hab ich eigentlich Einschränkungen wenn ich ne Custom Room nutze ?

Wie kein Play Store oder Play Store App sind nicht nutzbar ?
 
Es kommt drauf an....

Wenn du eine Custom Rom auf CyanogenMod-Basis installierst, hast du keine Samsung Apps mehr installiert, dafür bist du näher am Original-Android (bspw. auf Nexus-Geräten).

Wenn du eine auf Basis der letzten Samsung-Firmware installierst, ist mehr oder weniger alles gleich wie du es jetzt schon hast, meistens mit ein paar Optimierungen & Verbesserungen...

Aber du kannst bei beiden den Playstore im vollen Umfang verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das einzige was ich von den Samsung Apps gebrauchen könnte ist Dive.

Aber das funktioniert auch nicht wirklich.


Nicht das Google mir hinterher mein Konto oder meine Apps sperrt. :D
 
Revan335 schrieb:
Da ich immer noch hoffe, dass Samsung mal hinne macht und ICS für das Ace 2 bringt wie sie es mal promoted haben, brauche ich hoffentlich nicht so was.

Außerdem verliere ich ja die Garantie etc. durchs Rooten und jailbreaken.

1: Ein Herstellerrom ist kein Vergleich zu einer guten Custom.

2: Du kannst die Spuren aber beseitigen und die Garantie somit praktisch wiederherstellen.
.
 
Da kommen eigentlich nur zwei möglichkeiten in frage.
(Root sollte dabei kein hindernis darstellen und ist in den meisten fällen innerhalb von minuten gemacht)

LBE Security Manager: die aktuelle version vom LBE Privacy Guard, die direkt die Rechte einzelner Apps verwalten kann.
Avast Security Firewall: übersichtliche Firewall die alle Internet zugriffe gefährlicher Programme sperren kann.
 
Pandora schrieb:
1: Ein Herstellerrom ist kein Vergleich zu einer guten Custom.

2: Du kannst die Spuren aber beseitigen und die Garantie somit praktisch wiederherstellen.
.

zu 1: leider gehen auch bei der besten custom immer funktionen verloren, wie zb bei den kameras oder energiesparmodi...

zu 2: die rein auf die hw bezogene garantie sollte eigentlich immer erhalten bleiben...für sw gibt/gab es sowieso noch nie und nirgendwo garantie...
 
Zurück
Oben