Ramfrage zu AMD 64 Cpu + Mainbord

HunK

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
63
Abend,


ich möchte mir gerne bald nen AMD 64 (3200 wohl) + Mainbord kaufen.

Nun kann Ich nicht Geld fürn PCI-E Mainbord ausgeben, wo Ich alles neukaufen darf (da rüste Ich lieber später auf) und würde gerne bei meinen aktuellen System (1x Inf 512- 333 2.5 und 1x 256 - Samsung 333 2.5 und Ati Radeon 9800 Pro) bleiben.

nun meine frage: läuft nen AMD 64 mit Asus Mainbord (weiß leider noch nicht genau welches) auch mit dem oben genanten Ram?

Oder wird es villeicht Iergendwelche einbusse bzw Arbeitsverweigerung geben?


danke,

Hunky

P.S. Ich habe nicht vor, Die Cpu zu übertakten.

P.P.S. Ich weiß das Die Grafikkarte das System ''ausbremst'' aber das Ist nicht so wild.
 
also 1. auf welchem sockel läuft dein zukünftiger AMD

- auf 939 oder auf 754

939 ist besser aber auch teurer.

Alle AMD 64 laufen mit ASUS boards. Auch der RAM wird unterstützt.


MfG
Rolf
 
da hätte ich auch gleich eine Frage einzuwerfen.
Und zwar um wie viel ist der neue Sockel schneller?
Hab vor gehabt mir den alten zu holen, da dieser gerade recht günstig zu haben ist...
 
Laut Produktbeschreibung müsste RAM bis DDR 400 funktionieren. Aber Dual-Channel-Mode kannst du dabei nicht verwenden.

N erhältliches Asus-Board wäre das A8N.

mfg
MCPernti

Edit:
"da hätte ich auch gleich eine Frage einzuwerfen.
Und zwar um wie viel ist der neue Sockel schneller?
Hab vor gehabt mir den alten zu holen, da dieser gerade recht günstig zu haben ist..."

Nicht nur die Geschwindigkeit ist die Frage, sondern auch die Aufrüstbarkeit und "Kompatibilität". Da ist der 939-er um Einiges besser.

Ne Möglichkeit wäre noch der VIA-Chipsatz. Der ist im Vergleich zum Nforce 4 nicht viel langsamer, hat dann aber kein PCIe und auch keine Onboard-Firewall.

mfg
MCPernti
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte schon eine 939 Platine sein (Weils auch ''zukunftssicherer'' Ist).

Beim Mainbord fällt es nicht so ins Gewicht, das Kann man auch in 1Jahr austauschen und tut kaum weh.

Und Dual-Channel-Mode wollte Ich eh nicht haben/machen.

also wird es keine probleme im Betrieb geben ??

aber noch ne andere frage: welches Mainbord wär denn dan für mich am besten geeignet? Mit Asus habe Ich bisher Die besten erfahrungen gemacht, aber wenn jemand nochn Tipp hat dann immer her damit! Für Cpu+Mainbord wollte Ich Max 270€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die alte 9800 Pro verwenden willst, dann würd ich dir zum AV8 von Abit raten. Ich hab leider noch keine Praxiserfahrung mit diesem Board, Preis-Leistungs-mäßig verspricht es aber sehr viel - ca. 120 Euro.

Ne CPU für 150 Euro dazu gibts leider nicht, aber Athlon 64 3000+ boxed um 170. Sonst schau einfach mal beim Händler nach. ;)

mfg
MCPernti
 
hab Jetzt denn Amd64 3200+(für 172€ übrigens bei www.acom-pc.de) und es läuft alles Ohne Probleme :D

echt zum empfehlen!!
 
kauf dir 400 ram und 754 und dazu einen cpu mit 1024 kb cache dann haste ungefähr genauso schnell wie 939 weil der cpu hat bloß 512 kb cache und das wird nicht so gut weil der a64 64bit lange daten schickt das heißt das er schneller voll wird der mit dem 512 cache das wird sich aber erst bei den windows 64 bit zeigen lassen
 
Zurück
Oben