Namensauflösung auf Client PC

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hi,

ich habe hier einen PC, der immer mal wieder die Verbindung zum Exchange Server verliert und dann teilweise minutenlang oder auch mal stundenlang keine Verbindung herstellen kann.
Anpingen der IP Adresse des Exchangeservers geht aber nicht anpingen des Namens, das bedeutet für mich, dass der Client Probleme mit der Namensauflösung hat, richtig?
(alle anderen PCs dort arbeiten normal)

Also habe ich in der Hostdatei die entsprechenden Eintragungen vorgenommen (zb. # 192.169.0.5 nameexchangeserver) und habe den DNS cache auf dem Client gelöscht.
Das hat aber nicht wirklich sofort geholfen, erst nach zweimaligem Neustart hats dann wieder funktioniert.

Kanns noch was anderem liegen oder hat jemand noch einen Tipp was ich noch probieren oder checken kann, sollte es wieder vorkommen?

THX
 
Infos fehlen leider:

Wer ist DNS-Server? auch der Exchange?
Wie ist die IP-Konfig auf den Clients? manuell? DHCP-Option? etc.)
Evtl. alternative IP-Konfig? Mehrere Karten, auch virtuelle?
funktionieren andere Dienste, wo DNS benötigt wird? FileServer, Proxy etc.?
Evtl. Subnetting mit VLANs?
was sagt die DNS-Konsole auf dem Server?

leider kann man/ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen, wenn man die Umgebung nicht kennt.

Kann aber auch einfach nur ein ClientProb sein, wenn du die Host bearbeitet, und den DNS-ClientCache gelöscht. evtl löscht du nochmal den DNS-Cache des Servers und registrierst dich neu?

Gruß
Ekkel
 
Hallo,

richtiger DNS Server hinterlegt? IP Adressen Statisch oder per DHCP? Wenn per DHCP auch da der richtige DNS Server hinterlegt? Alternativen DNS probiert? Evtl. routen auf dem Client hinterlegt?
Welches BS wird denn verwendet?
 
Mhm ok mal sehen inwieweit ich die Fragen beantworten kann.
Nee am Server wurde noch nichts gemacht oder geprüft, denn alle anderen Clients arbeiten ja normal

OS am Client: Windows 7
OS Server: Server 2003
Welcher Server DNS Server ist weiß ich grad leider nicht
IP Adressen per DHCP
Andere Dienste laufen (zb Terminalserver, Fileserver), nur der Exchange kann nicht verbunden werden
Am Client nur eine onboard Netzwerkkarte
 
Schau am Client mal über ipconfig /all nach wie die Einstellungen sind und vergleiche sie mit einem der funktioniert. Evtl. mal IPV6 deaktivieren, falls er es darüber versucht. Und mach mal einen tracert auf die IP des Exchange. Oder ganz banal mal einen anderen Port am Switch ausprobieren.
 
Zurück
Oben