Rechner riecht verbrannt

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem rechner, was für mich völlig neu ist: er riecht verbrannt!
Immer, wenn ich den einschalte, riecht es minutenlang tierisch nach verbrannter elektronik, ich hatte mal nen lüfter, der nen kurzschluss verursacht hat auf dessen platine hab ich dann auch nen schwarzen fleck gefunden, mit dem unterschied, dass jetzt noch alles läuft, ists ähnlich. Das erste mal hab ich das bemerkt, nachdem ich meine grafikkarte ein wenig übertaktet habe, die habe ich aber schon komplett abgesucht und ich habe nichts gefunden, was den Geruch erklären könnte, das mainboards ist leider schwarz, deswegen hab ich da mit der Suche auch so meine probleme, davon abgesehen is das mainboard an der wakü und deswegen nicht so leicht zum drüberschauen auszubaun. Auch wenn die wahrscheinlichkeit niedrig ist, hatte jemand schonmal so ein problem, oder weiß, wie ich die Fehlersuche effektiv vorantreiben kann?
hoffe auf hilfreiche resonanz,
mfG,
 
naja, musst halt riechen.. das können wir dir nicht abnehmen.

was helfen kann: Lüfter reinblasend mit was duftenden ausstatten: (duftkerze vorstellen/wunderbaum dranhängen etc)
Dann hast du nen stärkeren kontrast zu der stelle die wirklich verbrannt ist.

Halt genau schauen und riechen mehr kann keiner machen, vor allem wenn alles sonst funktioniert

*EDIT* natürlich sollte die duftkerze keine rußschleuder sein sonst bringt es dir garnix^^(kannst ja auch ne stinkende socke dranhängen XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,7 Ghz Prozzi takt könnte das auch daran liegen
 
Was hat den Bitte 4,7ghz mit verbrannten Geruch zu tun?....

Dir wird eigentlich nix anderes übrig bleiben als Jedes teil genau zu untersuchen.
 
Verbrannt riechen kann eigentlich nur was heiss wird. Also ist alles was nen Kühlkörper hat und alles was mit Hochspannung arbeitet ein Kandidat. Sprich CPU, GPU und Netzteil würd ich mir als erstes anschauen. Bei nem Kurzschluss auf dem Mainboard weiss ich nicht ob die Spannungen für Brandgeruch reichen würden. Da geht glaub ich eher der Rechner aus.
 
@KenshiHH bei der Spannung vllt ist was durch ....
 
...vielleicht Staub an heißen Stellen im Rechner?
 
wenn das mainboard schon schwarze stellen hat, würde ich mal meinen, dass in der nächsten zeit dieser beitrag geändert wird in "hilfe, mein pc startet nicht mehr"...
geruch nach verbranntem plastik bedeutet (brennendes plastik erzeugt übrigens hoch-giftige gase!) das strom durch die falsche stelle fliesst, stark erhitzt wird und rauch erzeugt und "stinkt". an deiner stelle würde ich mal mainboard wechseln und riechen, ob es noch mehr erwischt hat.
 
bussi1805 schrieb:
...Bei nem Kurzschluss auf dem Mainboard weiss ich nicht ob die Spannungen für Brandgeruch reichen würden....
Für Verbrennungen ist in erster Linie der fließende Strom und nicht die Spannung verantwortlich.;)
Auf einem Mainboard fließen relativ hohe Ströme, die reichen dicke für einen Brandgruch wenn sie in falsche Bahnen geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal...bei mir war der 4pol CPU Power Stecker verschmort. Fass mal an diese Buchse ,ob die extrem heiß ist.
 
mhh. an einen powerstecker anfassen, der möglicherweise durch einen defekt mehr als 12volt durchschleift... also ich würde das nur machen, wenn jemand das stromkabel herauszieht, wenn der "anfasser" plötzlich schlottert oder aus den ohren rauch rauskommt.
 
Plastik leitet nicht ! Dann soll er eben den PC ausmachen und den 4/8Pol ziehen und daran riechen. Immerhin ist das das Nadelöhr ...darüber fließt die Last für die CPU und die ist ja extrem "niedrig" gewählt..mit 4,7 GHz. Einige verkennen, das locker 200% vom Board abverlangt werden und auch die Spannungswandler dürften übelst drunter leiden und heiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Dir den Rat,lass den Rechner auf keinen Fall unbeaufsichtigt / Nachts während Du schläfst laufen.
Wir hatten hier im Forum erst vor wenigen Tagen den Fall daß einem User der DVD-Brenner weggebraten ist und ich selbst hatte auch schon eine GTX260 die sich mit Feuer verabschiedet hat.
 
Das bisschen Plastik brennt sich aber noch lange nicht durch Towerblech durch....
 
Muss es auch nicht.Dafür gibt es die Öffnungen zur belüftung.Je nach Position reicht es schon,wenn im Seitenteil oder oben im Meshgitter nur mal kurz die Flamme an eine Gardine oder ähnlich kommt.Dann könnte es durchaus auch im Winter zu warm im Haus werden.
 
hallo,

darf ich mal fragen?!

habe auch bei meinem ASUS P5G41T-M LX mit Q6600 zuviel Wärmeentwicklung.
CPU Temp läuft über 70 Grad, MB in Ordnung.

vCore Voltage zeigt 2,04V (habe auf Ignored gemacht damit ich mit dem PC arbeiten kann)
5V Voltage zeigt 0,46V (habe auf Ignored gemacht)
hat nichts mit Übertaktung zu tun - habe neu gekauft

Habe eine 420W NT.

Müsste an MB liegen, weil ich CPU und NT ohne Erfolg getauscht habe.

Die Frage ist: wie kann ich die Voltagen manuel einstellen (korrigieren)?
Brauche ich ein Programm, oder geht alles über BIOS (finde ich und verstehe fast alles nicht)?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben