Gutes Gaming Motherboard?

TheEpicJeans

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
132
Guten Tag liebe Mitglieder des ComputerBase Forums ,
zur Zeit suche ich nach einem guten Gaming Motherboard für meinen künftigen PC.

Meine Spezifikationen:
-i5 3550 Ivy Bridge @3.30GHz So. 1155
-8GB Corsair Vengence CL9 , DDR3-1600 RAM
-Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
-Coolermaster 690 II Advanced USB 3.0

Das sollten die für das Motherboard relevanten Teile sein.
Wichtig für das Motherboard :
-front USB 3.0
-SLI fähig (für künftige Aufrüstung)
-mind. 2x 6GB/s SATA Anschlüsse
-natürlich Ivy Bridge Unterstützung

Falls jemand fragt : mein Gamin Erlebnis beschränkt sich auf 1920x1080 Pixeln auf nur einem Bildschirm.

Kennt jemand ein gutes Gaming Motherboard , welches seinen Zweck erfüllt und dabei nicht mehr als 200€ kostet?

Wäre sehr freundlich.
Vielen Dank.
 
http://geizhals.at/de/749610
ist auch eine gute Wahl.

wie m4cri schon gesagt hat, gibt es ein Gaming-Mainboard. Es gibt Mainboards die SLI und übertakten können, aber mit einer CPU@stock und einer Grafikkarte sind sie genauso schnell wie ein Mainboard ohne SLI und OC-Funktion
 
Z77er Bretter von AsRock haben recht "preiswerte" Komponenten, was die Spannungsversorgung usw. angeht und man sollte da einfach Asus und Gigabyte bevorzugen. Betrifft aber aktuell nur die Z77er Bretter!

( Hab selbst eins ... )
 
leckerbier1 schrieb:
Nimm nen Board mit Intel B75 Chipsatz. Ich würde dir das Gigabyte GA-B75M-D3H ab 70€ empfehlen.

http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3236197_-ga-b75m-d3h-gigabyte.html

Es gibt keine H77 oder B75 mit Sli Support.

Retro-Gamer schrieb:
Z77er Bretter von AsRock haben recht "preiswerte" Komponenten, was die Spannungsversorgung usw. angeht und man sollte da einfach Asus und Gigabyte bevorzugen. Betrifft aber aktuell nur die Z77er Bretter!

( Hab selbst eins ... )

Die haben nur keine Low Mosfets... Das ist auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingBoard als solches gibt es nicht !

es gibt Boards die OC gut unterstützen ! aber da DU einen non K gewählt hast, ist das Jacke wie Hose ;)

mfg
 
Doch es gibt Gaming Motherboards ... zumindest suggerrieren das die Hersteller ...

Im Endeffekt ist das Gaming Motherboard ca 0% Schneller als ein normales .
 
Wenn du nen SLI-System planst, kauf dir nen anderen Prozessor! Für deine CPU reicht nen B75 Board.
 
"Gaming" Mainboards...nur Marketing-Spielereien der Hersteller. Die haben dann tausende bunte Teile dran, hier 'ne bling-bling Diode mehr...oder die Kühlelemente der Chipsätze haben dann "ganz tolle" Formen, die dann "überhaupt nicht" mit großen Steckkarten kollidieren...auch die angeblichen tollen X-Fi Soundchipsätze sind noch nicht mal richtige X-Fi, sondern mehr sowas gefrickeltes wie die X-Fi Xtreme Audio damals.

Ich habe nur im Hinterkopf, daß ein richtig teures Brett mal diese spezielle Killer-Netzwerkkarte als onboard Netzwerkchip hatte.

Achte bei dem Board deiner Wahl einfach auf vernünftige Spannungswandler oder eine Anordnung der Steckplätze, wie du es brauchst. Von einem Z68er Chipsatz würde ich in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU abraten. Die meisten Hersteller haben bei Biosupdates von den Z68ern Probleme. Wenn Z68, dann einen Sandy Bridge i5 2500K oder so.
 
Da muss ich leckerbier zustimmen.
So wird das nichts mit SLI.
Der i5 ist bereits mit der gtx670 ausreichend beschäftigt.
Zu den Asrockboards:
Mittlerweile sind sie akzeptabel allerdings können sie beispielsweise bei der Lüftersteuerung nicht mit Asus, MSI und Gigabyte mithalten.
Dafür sind sie im P/L-Verhältnis sehr gut.
Ich würde dir das Z77 Pro 3 empfehlen, das habe ich bei einem Freund eingebaut und es war für 75€ ein verdammt gutes Geschäft.
 
Ich möchte sie hierbei darauf hinweisen , dass das hier kein Thread zur Diskussion darüber ist , ob es Gaming Motherboards gibt und was deren Definition ist.
@Commander Alex Naja ich habe meine Ansprüche inzwischen spezifiziert , weshalb ich lieber auf Nummer sicher gehen will :)

Wie kann mein Prozessor nicht gut genug sein? Der ist schon teuer genug und darüber hinaus auch noch ein sehr guter Prozessor.
Inwiefern sollte der Prozessor die Grafikkarte beeinflussen und mit zweien überfordert sein? Dafür kann ich kein Verständnis aufzeigen.
 
Naja das versteht der Poster selber nicht ...

Wenn Sli oder Crossfire zu 80-90 % Skaliert dann reicht die CPU ... gibt sicher Games wo es schlecht geht weil einfach die CPU andere Sachen berechnen muss .

Aber die Frage an die HüperHose ist warum beim Prozessor 20 € Sparen dafür aber ein 200 € Mainboard haben wollen ....

Kauf was in den Beratungsthreads steht und du bist gut bedient .
 
@xxMuahdibxx Das Problem liegt bei mir nicht am Prozessor Preis (die 20€ machen keinen gravierenden unterschied) sondern daran , dass ein K für mich unnötig ist , weil ich zu dumm zum übertakten bin ^^

Würde eine K CPU denn reichen?

@JackDiamond Wer einen 6 Core Prozessor fürs Gaming kauft ist selbst schuld und gehört bestraft , denn so weit reicht mein Wissen.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden , was besagt ,dass meine CPU für einen solchen SLI-Betrieb unfähig ist.
Könnte mir jemand einen Nachweis zeigen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den K Prozessoren ist das Übertakten halt doch sehr einfach weil man den Multiplikator einfach erhöhen kann .
 
@xxMuahdibxx
Ja das weiß ich , aber ich habe zu viel Angst was kaputt zu machen ^^

Wie auch immer danke für jede Hilfe.
Die Sache hat sich erledigt , und damit kann der Thread Geschlossen werden.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben