AKE USB 3.0 und Toshiba 3.0 USB Drive 750GB

jojo141259

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir eine AKE Expresscard USB 3.0 54mm gekauft und installiert. Nach vielen Versuchen wird die Karte erkannt. Meine USB 3.0 Festplatte von Toshiba 750GB wird am Anschluss aber nicht erkannt. Wer kann mir Helfen?
Ich habe ein Medion Akoya, I5, WIN7.

Danke, Gruß Jürgen
 
Hier sollten sowohl von der Expresscard als auch von der ext. Festplatte die Firmware/Treiber der USB 3.0 Chips einem Update unterzogen werden. Die AKE nutzt NEC/Renensas, die Treiber dafür finden sich auf http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm
Für die ext. Toshiba mußt du den Chip ermitteln, wie ist die genaue Bezeichnung dieser ext. Platte?
 
Google die Festplattenbezeichnung in Verbindung mit Controllerchip oder durchforste die Toshiba Homepage nach Firmwareupdates, ev. auch eine anfrage dort an den Support.
 
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Meine Express 34 USB3 Karte hat eine Buchse für die 5V Versorgung und da USB3 bis zu 900mA pro Port erlaubt und externe Platten das auch gerne ausnutzen, solltest Du da ggf. ein Netzteil anschliessen.
 
Hallo,

folgendes konnte ich ermitteln:

Toshiba Stor.E Basics 750GB USB3.0 HDTB107EK3AA

Mehr nicht. Eine Firmware finde ich nicht.
Die Stromversorgung geht nur über USB.
Die Festplatte funktioniert am USB2.0 Anschluss einwandfrei.

Die AKE Expresscard geht mit folgendem Treiber:
Firmware 2006, Treiber 3.0.20.0
Eine neue Firmware finde ich nicht.

Wer kann mir also helfen?

Gruß Jürgen
 
Wenn das Deine ExpressCard USB3 Karte ist, dann hat die auch eine externe 5V Versorgung:

Nur hat man sich das Netzteil gespart und ein USB Kabel zu Entnahme der 5V an einem USB Ports beigelegt. Da das Notebook wohl nur USB2 hat (wer würde sonst eine Nachrüstung per Karte machen), bleibt man damit auf etwa 500mA beschränkt, aber einige Boards sind da auch großzügiger und wenn die Platte an einem USB2 Port des Rechners läuft, dann sollte der genug Strom liefern.

Eine extra 5V Versorgung ist bei allen diesen USB3 Karten nötig, denn der ExpressCard Standard hat keine 5V wie USB sondern nur 3.3V und 1.5V und es dürfte auf 3.3V auch nur 1000mA (3.3W) (kurzfristig maximal 1300mA, also 4.3W) gezogen werden. Die braucht einmal der Controller selbst und dann wandelt sie die Karte über einen DC/DC Wandler auf 5V, aber das reicht für einen oder zwei USB Stick aber selten für eine externe 2.5" HDD, die nur über den USB Port versorgt wird.

So eine MK7575GSX wie sie dort vermutlich verbaut ist, braucht 4.5W zum Anfahren, da kommt also ohne eine zusätzliche 5V Versorgung gar nicht genug Leistung an den 5V an und die Spannung bricht vermutlich zusammen. Nimm also das USB Kabel welches der Karte beigelegen hat und gib ihr die zusätzliche 5V Versorgung von einem USB Port, dann sollte es für die Platte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werde das mal Morgen testen.
Ich bin auch mit Toshiba in Kontakt. Andere Treiber oder eine neue Firmware
für die Festplatte gibt es nicht. Den Treiber zudem sie mir einen Link gesendet haben,
funktioniert nicht mit der Karte (Es ist genau die wie auf deinem Foto. Die Treiber-CD war nicht lesbar)

Wie gesagt, ich teste das mal Morgen da ich das Kabel nit bei mir habe.
Ich gebe dann Rückmeldung.
Vielen Dank an alle erstmal.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen.

Ein USB – Stick 4 GB funktioniert und auch eine HDD Seagate 320GB
DIe Toshiba HDD 750GB und eine Samsung 500GB gehen nicht.
Schließe ich die externe Stormversorgung am Controller an,
verschwindet er im Gerätemanager.

Ohne die Stromversorgung kommt bei der 750GB HDD die Meldung:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Die vorgeschlagenen Treiber von Toshiba gehen auch nicht (Habe 2 getestet).

Ich habe einen Medion Akoya P8613 mit Intel Core I5 Prozessor und Windows 7 Home Premium 32 Bit SP1.

Nun komme ich immer noch nicht weiter mit den beiden großen Festplatten.

Gruß Jürgen
 
jojo141259 schrieb:
DIe Toshiba HDD 750GB und eine Samsung 500GB gehen nicht.
Schließe ich die externe Stormversorgung am Controller an,
verschwindet er im Gerätemanager.
Das ist nicht gut. Hast Du den Strom von einem der USB Ports des Rechners genommen? Kam eine Meldung wie "Stromüberspannung ..."? Dann wäre der Port überfordert worden und ein aktiver USB-Bug, also einer mit eigenem Netzteil wäre ggf. die Lösung, also ein besserer Stromspender. Sonst ist die Controllerkarte wohl defekt.

jojo141259 schrieb:
Ich habe einen Medion Akoya P8613 mit Intel Core I5 Prozessor und Windows 7 Home Premium 32 Bit SP1.
Medion :( Wieso wundert mich garnichts mehr, wenn ich Medion oder Dell lese :evillol:
 
Hallo Holt,

eine Fehlermeldung habe ich nicht gesehen.
Auch nicht, als ich die Externe Stromversorgung über einen USB Anschluß von meinem Desktop PC hergestellt habe. Dabei war nur der unterschied, das die 500GB Samsung nun die Kontrolllampe an gelaßen hat was sonst nicht der Fall ist. Angezeigt wurden aber auch bei dieser Variante beide nicht und beim einstecken einer Platte ´verschwindet auch hier der Controller aus dem Gerätemanager. Das passiert auch, wenn ich die Samsung einstecke, ohne die Stromversorgung. Ich denke auch so langsam, ich kann den Controller in die Tonne klopfen.
Oder hast Du noch eine andere Idee ?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt mit der Karte ?

Gruß Jürgen
Ergänzung ()

Hallo,

habe jetzt die Firmware 2017 drauf, es gab keine Veränderung.

Gruß Jürgen
 
Das sieht sehr nach mangelnder Versorgung auf 5V aus, ein USB2 Anschluss bietet normal ja nur 500mA und das reicht offenbar nicht zum Anlaufen der 750GB Platte (ist wohl eine 12.5 mm hohe oder eine mit 7200U/min, die brauchen sowieso mehr Anlaufstrom als 9mm hohe mit 5400U/min) womit dann auch die Spannungsversorgung des Controllerchips auf der Karte zusammenbricht und der verschwindet. Ob die Karte oder das Notebook da schuld sind, ist schwer zu sagen. Versuche es mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenem 5V Netzeil. Da gibt es welche mit 1A und auch solche mit 2A Netzteilen, wobei ein 2A zu bevorzugen ist. Wenn Du etwas Glücl hast, hat das Netzteil des gleichen Klinkenstecker und Du kannst es direkt in die Karte stecken ohne den Hub selbst zu brauchen und sonst nimmt Du halt das mitgeliefert Kabel und steckst das in den Hub um von dort den Strom zu ziehen. Die sind i.d.R. nicht so streng bzw. der 500mA pro Port und verteilen auch den ganzen Strom des Netzteils an einen Port.
 
Hallo Holt,

Danke für den guten TIP !!!
Ich habe mir einen 4-Port Aktiv Hub USB 3.0 besorgt (19Euro).
Nach zwei mal einstecken, funktionieren nun die Platten einwandfrei. (ca. 50 MB / Sec.)
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein Bios Update gemacht.
Jetzt brauch ich zwar mehr Stromversorgung, aber eine Datensicherung ist schneller beendet.

Für ander "Betroffene" der Hinweis:
Treiber für die AKE USB 3.0 Expresscard 54mm = 3.0.20.0
Firmware = 2.0.17
zu finden auf: http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm
4-Port USB 3.0 Hub bei www.net-gmbh.de für 18,40 Euro von Energmix (Output 5V / 3A).

Jetzt habe ich für 28,35 Euro, 4 USB 3.0 Anschlüsse am Notebook.

Danke nochmals alles für die Hilfe.

Gruß Jürgen
 
Ich habe auch lange gesucht nach einem Treiber für usb3.0 card express 54mm treiber.

Bei mir stand auf der card auch nix von AKE.

Ein Treiber für genau diese Expresscart
Bild bild.jpg


findet man unter dem Namen

renesas_usb3_uPD720201_3.0.20.0(www.station-drivers.com.exe

oder

http://www.station-drivers.com/index.php/listes-constructeurs/72-nec-renesas/42-renesas-nec


oder unter:

http://uploaded.net/file/wrp55jqs
 
Erstmal Willkommen im Forum! So lange hättest Du aber nicht suchen müssen, die ganzen USB3 Treiber gibt es hier im Download, egal ob die in einer Express Card, auf einer normalen PCIe Karte oder direkt auf dem Mainboard verlötet sind.
 
Zurück
Oben