News Bei drohender Todesstrafe keine Auslieferung Assanges

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Hi,

ich finde es begrüßenswert, dass die Schweden sich daran halten. Aber was nützt es Assange (den ich persönlich übrigens nicht sehr schätze), wenn er dann ausgeliefert und zwar nicht hingerichtet, aber für die nächsten 50 Jahre im Gefängnis landet?

VG,
Mad
 
Mal sehen wie es enden wird, auf jeden Fall bleibt es spannend.

Naja auch wenn die USA versichert ihn nicht umzubringen, 50 Jahre in einem Lager like Guantanamo Bay ? ne danke dann lieber die Todesstrafe....
 
Ich warte noch immer auf die große Bombe, ich befürchte, da wird nichts kommen. Ich finde es eine Schande was hier passiert. Man muss den Typ nicht mögen, aber die ganze Sache stinkt gewaltig. Ich hoffe, dass er ein schönes Leben in Ecuador hat, ich war selbst schon dort und da kann man es aushalten, die Frauen sind wunderschön!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich finde es begrüßenswert, dass die Schweden sich daran halten. Aber was nützt es Assange (den ich persönlich übrigens nicht sehr schätze), wenn er dann ausgeliefert und zwar nicht hingerichtet, aber für die nächsten 50 Jahre im Gefängnis landet?

VG,
Mad

Wenn ihm Gefängnis nicht passt, dann muss er Selbstmord begehen, aber niemand hat das Recht über ein Leben eines anderen zu entscheiden. Auch unsere Weltpolizei nicht (Ich hasse die USA!)
 
Jetzt reden die schon über die Todesstrafe. Diese Welt ist nur krank.
 
Warte mal - wegen dem "bisschen" Internetkrams und wichtigen Daten die Todesstrafe?! In welcher Welt Leben wir bitte?!

Er ist kein Mörder oder Serienkiller.

Krank. Wenn dem wirklich die Todesstrafe droht...

3595-i-dont-want-to-live-on-this-planet-anymore.jpg
 
Guantanamo Bay wird durch den erwähnten Artikel 19 ausgeschlossen. Es ist langsam echt peinlich wie sich Assange inszeniert und denkt er wäre der Nabel der Welt. Noch schlimmer sind die Verschwörungsfanatiker, die ihm hinterherdackeln.
 
Der Lissabon-Vertrag kann nicht gültig sein.

Er stellt einen Eingriff in das Grundgesetz dar, und als solcher muss er eine Volksabstimmung passieren.

Solch eine wurde (in weiser Vorraussicht der Politker) nicht durchgeführt, also gilt der Lissabon-Vertrag (zumindest in Deutschland) nicht.

Natürlich versuchen die Politiker das zu vertuschen und so zu tun als ob das alles seine Richtigkeit hätte, und das Schlimme daran ist - es klappt.:freak:
 
Der arme tut mir voll leid genau wie Bradley Manning...
 
Worbüer genau hat diese NEws informeirt? Ich finde den Kontext nicht...
Die Amibehörden garantieren Schweden öffentlich ;), daß weder eine Todesstrafe noch eine Umwandlung dieser (Lebenslänglich) verhängt wird. Dann gibts halt 20 Jahre Bunker. Dann wird halt ausgeliefert und es gibt 20 Jahre Bunker. Dann ist doch alles bestens oder?

Zweitens finde ich mich, vonwegen Anträge usw., von CB SEHR schlecht informiert über diese Situation. Wirklich schlecht.
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37461/1.html

Schuster, bleib bei deinen Leisten...
 
Ähhh Leute :

Assange soll sich seit dem Sommer 2010 einem Ermittlungsverfahren in Schweden bezüglich des Vorwurfes einer Vergewaltigung stellen, hält sich aber bis heute in Großbritannien auf, wo er letztlich erfolglos versuchte mit juristischen Mitteln quer durch den Instanzenzug seine Auslieferung an Schweden zu torpedieren.

Wenn wegen jedem angeklagten (eventuellen) Vergewaltiger solch ein Aufwand betrieben würde, verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.
 
Schweden: Pssst, USA, wenn ihr öffentlich nicht von der Todesstrafe redet, könnte ihr Assanges ohne Probleme haben.
USA: kekeke, danke für die Info!

Ob nun die Todesstrafe, 50 Jahre Guantanamo oder 50 Jahre "normaler" Knast in den USA; das sind alles keine besonders reizvollen Optionen. Zwar schließt Schweden mehr oder weniger zwei davon aus, das Risiko würde ich trotzdem nicht eingehen.
 
Nach diesem Artikel 19 dürfte eigentlich niemand mehr nach Amerika ausgeliefert werden.
In den USA haben Ausländer wesentlich weniger (Menschen-)Rechte als die Bürger.
Wenn die Regierung jemanden loswerden will oder ihn einfach nur foltern, wird er einfach beschuldigt Terrorist zu sein.

Seht euch doch Guantanamo Bay an. Die Anschuldigung reicht völlig aus, Beweise braucht die Regierung nicht zu erbringen. Sie behauptet zwar, dass es Beweise gibt und die Insassen gefährlich seien.( ich bin geneigt das in diesen Fällen auch zu glauben).

Jedoch, wenn das System so ein vorgehen erlaubt, kann man absolut jeden für immer wegsperren.
 
"der Lissabon-Vertrag abgelehnt werden würde"
Du kennst also das Ergebnis einer geheimen Abstimmung schon vor einer solchen...respekt!
"Natürlich versuchen die Politiker das zu vertuschen" ja ne, is klar!
Die schaffen es noch nicht mal ne Steuererhöhung bis nach der Wahl geheim zu halten, aber sowas kann dann geheim gehalten werden......Ja ich weis, die kleinen grünen Männchen sind auch schon alle unter uns...
 
Und was, wenn die USA ihr Versprechen gegenüber Schweden einfach brechen, wenn Assange nach erfolgter Auslieferung erstmal in ihrer Gewalt und auf dem Gebiet der USA ist?
Schicken Schweden und der Rest Europas dann ein Sonderkommando los, das Assange aus den USA rettet?

Mehr als den selben müden, zahnlosen Protest, den es z.B. auch wegen des völkerrechtswidrigen Folterlagers Guantanamo, den CIA-Folterkellern rund um die Welt, den willkürlichen Tötungen von Zivilpersonen im "Krieg gegen den Terror", den Lügen gegenüber der UN im Vorfeld des Angriffskrieges auf Irak usw. gegeben hat, wird es nicht geben.
Wenn überhaupt.

Die USA lachen doch über uns und den ganzen Rest der Welt. Die haben keinerlei Veranlassungen gegenüber irgendjemanden Wort zu halten oder sich fair zu verhalten.

Schließlich geben die USA so viel Geld für ihr Militär aus, wie der ganze Rest der Welt zusammengenommen. Das muss man sich mal klar machen! Deren Rüstungsetat ist praktisch darauf ausgelegt, gegen die gesamte restliche Welt gleichzeitig Krieg führen zu können.
Kein Wunder dass sich niemand traut gegen die USA wirklich etwas ernsthaftes zu unternehmen. Die USA stehen deshalb himmelhoch über jedem (Völker-)Recht.
 
Assange ist nicht angeklagt. Und es geht nicht um Vergewaltigung, sondern ob er die Dame verarscht hat, indem er so tat als wenn er Kondom benutzen würde, tat es aber nicht. Dasist in schweden quasi mit Vergewaltigung gleichsetzbar. Ist das noch richtig?

Und insgesamt ist das noch völlig schwammig (diese ganzen Zeugenaussagen) und kaum beweisbar. Ein Befragung von Assange soll stattfinden.

Un deswegen hat Europol, Interpol, ScotlandYard oder was auch immer eingeschaltet und den dingfest gemacht. Gegen die Befragung hat Assange nicht. die will schweden aber nur in Schweden machen. Und da haben bei ihm auch mal die Alarmglocken ;) gebimmelt.

Das wäre der Stand.
Ergänzung ()

@Herdware
Es ist kaum vorstellbar, daß sie sich diese Blösse geben. DAVON ABER AB war das halt ironsich gemeint. 20 Jahre Bunker sind demgegenüber wohl kaum akzeptabel für ihn ;)

Solche News sind entweder eine (schlechte) PR-Bühne für Riddselius Erzählungen oder ein frischer Versuch abzuchecken welcher User hier wie zu dem ganzen steht. Für wen auch immer...

Obacht also mit emotionellen Stellungnahmen. Wer weiß wer das 2015 wie auswertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Wenn man wahre Verbrechen mit der Todesstrafe sühnen würde, müßte der ehemalige Präsident G.W.B aber viele Leben haben, damit ihm wahre Gerechtigkeit zuteil werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeeHaa schrieb:
Assange ist nicht angeklagt. Und es geht nicht um Vergewaltigung, sondern ob er die Dame verarscht hat, indem er so tat als wenn er Kondom benutzen würde, tat es aber nicht. Dasist in schweden quasi mit Vergewaltigung gleichsetzbar. Ist das noch richtig?

Und insgesamt ist das noch völlig schwammig (diese ganzen Zeugenaussagen) und kaum beweisbar. Ein Befragung von Assange soll stattfinden.

Un deswegen hat Europol, Interpol, ScotlandYard oder was auch immer eingeschaltet und den dingfest gemacht. Gegen die Befragung hat Assange nicht. die will schweden aber nur in Schweden machen. Und da haben bei ihm auch mal die Alarmglocken ;) gebimmelt.

Das wäre der Stand.

Welche Alarmglocken? Soll Schweden jedem Verdächtigen Sonderwünsche erfüllen, nur weil dieser das wünscht?
Hast du die Unterlagen zum Fall Assange oder nur das gefilterte Medienecho gelesen? Zudem ist es hintertückisch Assange selbst zu den Vorwürfen zu befragen um ihn erst dann anzuklagen (das klingt nach Rechtsstaat).
Andersherum wäre es natürlich genauso schlecht. Was soll Schweden machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben