News Globalfoundries wird zweitgrößter Auftrags-Halbleiterproduzent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Wie die Marktforscher von IC Insights melden, strebt Globalfoundries in diesem Jahr nach dem zweiten Platz der Auftragsfertiger in der Halbleiterbranche. Den größten Sprung in der Branche macht jedoch ein anderes Schwergewicht, das aktuell fast täglich in den News zu finden ist.

Zur News: Globalfoundries wird zweitgrößter Auftrags-Halbleiterproduzent
 
Absolut beeindruckend, was für Umsatzzahlen die Firmen generieren...
 
Intel produziert seine Prozessoren doch auch selbst, oder? Warum sind die net in dem Ranking mit drin, bzw was is da der Unterschied den ich übersehe?


Gruß Stefan

Edit: Ach, Auftragsfertiger, habs wohl grad übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hat sich geklärt)
Yup, Intel würde definitiv dort auftauchen, wenn sie für andere statt für sich selbst fertigen würden ;)

Samsung kann auch deswegen so massiv wachsen, weil einige der "neuen" Produktionsanlagen schon existieren und einfach nur für externe Kunden "freigemacht" werden.
 
Also bei TowerJazz und WIN musste ich lachen...KP warum, anyway:
Das Wachstum bei Samsung is ja ma übel...da träumen viele Manager von!
 
Wenns gut läuft für Samsung und blöd für GloFo, dann ist Samsung auch schnell nächstes Jahr auf Platz 2 :evillol:
 
Ist ja schön und gut, dass die alle wachsen und immer mehr und mehr herstellen und verdienen. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Recycling von Elektronikprodukten aus?

Wieviel stecken solche Firmen da eigentlich rein? Man hört ja nun immer öfter, dass die Kunden doch bitte ihre Altgeräte abgeben sollen, weil dor wichtige Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber usw. drinstecken.

Gleichzeitig hört man aber auch immer wieder, dass der Industrie das Recycling zu teuer wäre und vieles von unserem Eletroschrott auf afrikanischen Deponien landet, wo die Menschen das Zeug verbrennen um noch an Kupferdrähte usw. zu kommen.

Was diesen Umstand angeht, würden mich Studien mal viel mehr interessieren. Mir passt es nämlich überhaupt nicht, dass ich selbst bei der Abgabe meines Elektromülls beim Wertstoffhof noch immer ein schlechtes Gewissen haben muss, dass der ganze Kram einfach nach Afrika verschifft wird.
 
Für das recycling sind die Hersteller der Geräte verantwortlich. Also Apple wenn Apple drauf steht, Samsung wenn Samsung drauf steht, HTC wenn ...
Reine Auftragsfertiger sind dafür nicht verantwortlich (rechtlich). Wenn also Samsung für Apple Chips fertigt trägt Samsung dafür keine Verantwortung. (Genauso wenig ist ein Hersteller eines Automobils verantwortlich wenn irgendwer mit diesem Gefährt in eine Menschenmasse heizt...)

Wenn ein Auftragsfertiger also wirklich nur im Auftrag produziert hat er mit dem Recycling nichts am Hut. Verantwortlich ist der, auf dessen Auftrag hin gefertigt wird und der durch "reines Labeln" den größten Gewinn aus der Wertschöpfungskette zieht. Durch das reine zusammensetzen der Komponenten wird deren Wert in der Regel ja vervielfacht.

Interessant ist jedoch trotzdem, dass Samsung, HTC, Apple Geräte eben nicht fachgerecht entsorgt werden sondern eben in Afrika landen. Als Geräte die bestimmt irgendwie noch funktionieren (als Tischdeko?!) und das duch Firmen die diese Geräte als fachgerecht entsorgt/weiterverwertet deklarieren.
 
Piktogramm schrieb:
Für das recycling sind die Hersteller der Geräte verantwortlich. Also Apple wenn Apple drauf steht, Samsung wenn Samsung drauf steht, HTC wenn ...
Reine Auftragsfertiger sind dafür nicht verantwortlich (rechtlich). Wenn also Samsung für Apple Chips fertigt trägt Samsung dafür keine Verantwortung. (Genauso wenig ist ein Hersteller eines Automobils verantwortlich wenn irgendwer mit diesem Gefährt in eine Menschenmasse heizt...)

Wenn ein Auftragsfertiger also wirklich nur im Auftrag produziert hat er mit dem Recycling nichts am Hut. Verantwortlich ist der, auf dessen Auftrag hin gefertigt wird und der durch "reines Labeln" den größten Gewinn aus der Wertschöpfungskette zieht. Durch das reine zusammensetzen der Komponenten wird deren Wert in der Regel ja vervielfacht.

Ob die rein rechtlich für irgendwelches Recycling verantwortlich sind, oder nicht, ist mir völlig schnuppe.

Dennoch hängen auch diese Auftragsfertiger von Rohstoffen ab, die sich in Altgeräten befinden und sollten daher doch sicherlich auch ein Interesse daran haben, dass sowas nicht einfach auf irgendwelchen Deponien in Afrika oder sonstwo abgeladen und vergessen wird.

Sicher ist TSMC nicht dazu verpflichtet Altgeräte von Apple, Samsuns usw. zu recyceln, aber ein gewisses Interesse und somit Engagement sollten doch auch die zeigen, oder?
Denn wenn die Rohstoffe, welche noch in diversen Minen lagern irgendwann erschöft sind, können sie nicht einfach mit dem Finger auf ihre Auftraggeber zeigen und die verurteilen, dass die ihre Geräte nicht recycelt haben, denn dann haben sie so oder so nichts mehr mit dem sie was herstellen können und gehen pleite.

Ich weiß, das ist nicht das Thema hier, aber es kam mir angesichts dieser Wachstumszahlen einfach wieder in den Sinn, weil immer mehr und mehr hergestellt wied, die Rückgewinnung von Rohstoffen aber noch immer allzu oft als zu teuer, zu aufwändig usw. abgetan wird.
 
Freut mich für TSMC, dass die die Kurve kriegen. Ich hätte nach den Fertigungsproblemen eher mit Rückgängen bei denen gerechnet. Aber das kriegen die jetzt ja auch in den Griff.
 
Morrich schrieb:
Ist ja schön und gut, dass die alle wachsen und immer mehr und mehr herstellen und verdienen. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Recycling von Elektronikprodukten aus?

Wieviel stecken solche Firmen da eigentlich rein? Man hört ja nun immer öfter, dass die Kunden doch bitte ihre Altgeräte abgeben sollen, weil dor wichtige Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber usw. drinstecken.

Gleichzeitig hört man aber auch immer wieder, dass der Industrie das Recycling zu teuer wäre und vieles von unserem Eletroschrott auf afrikanischen Deponien landet, wo die Menschen das Zeug verbrennen um noch an Kupferdrähte usw. zu kommen.

Was diesen Umstand angeht, würden mich Studien mal viel mehr interessieren. Mir passt es nämlich überhaupt nicht, dass ich selbst bei der Abgabe meines Elektromülls beim Wertstoffhof noch immer ein schlechtes Gewissen haben muss, dass der ganze Kram einfach nach Afrika verschifft wird.

aber nicht silizium, das gibt es im wahrsten sinne des wortes wie sand am meer xD
diese microchips sind meist aus reinstsilizium, auf das noch andere materialien aufgetragen werden, und selbst die sind meist nur irgendwelche oxid-vebrindungen von relativ trivialen metallen...die menge an seltenen erden in einem solchen chip ist selbst für diese stoffe sehr gering.

zum elektroschrott generell: bevor du es in die wertstoffsammlung gibst, schmeisst du es besser in die mülltonne, damit werden whh. weniger afrikanische kinder vergiftet (un dbequemer ist es auch xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle schrieb:
.....Ich hätte nach den Fertigungsproblemen eher mit Rückgängen bei denen gerechnet. Aber das kriegen die jetzt ja auch in den Griff.

Es gibt je keine Alternative zu TSMC wohin sollen denn die Kunden wechseln?
 
@Terra:

Global Foundries, Intel (ja die fertigen nicht nur für sich)

@Recycling: Recyling mit westlichen Normen kostet einfach viel zu viel Geld, als das es sich lohnen würde dies als wirtschaftlich denkenden Unternehmen zu fokusieren. Vor allem da das Verschiffen nach Afrika getarnt als Hilfsprojekt oder Ähnliches günstig und staatlich geföhrdert ist. Dagegen kostet Recycling richtig Schotter, vor allem die Intertialinvestition ist abartig. Diese Investition lohnt erst über Jahre MIT Förderung vom Staate (dank unserer Pappenheimer kann man die jedoch NICHT als sicher betrachten) und bei anhaltend hohen Rohstoffpreisen (was mit Rohstoffen deren Wert zu 50% aus Spekulationen besteht ebenfalls sehr unsicher ist).

Kurz, es fehlt Kontrolle und schon auf staatlicher Seite an Konsequenz. Wenn man da als Betrieb seine Existenz gründen will verspeilt man bei langfristig denkenden Investoren mit Sachverstand...
 
Tja und jetzt fragt euch mal warum wir diese Müll Situation haben?

Die Preise sind offenbar noch immer zu niedrig. Man müsste Pfand einführen für solche Geräte. Oder die Hersteller verpflichten die Geräte wieder anzunehmen. Zentrale Annahmestellen in den Elektro-Märkten gegen GELD!

Dann die Standardisierung müsste voran schreiten. Bei Kleingeräten mit 5V müsste/sollte der gleiche Stecker Kabel verwendet werden. Ähnlich bei den Handys, sollte dies auf Kameras übergehen. Vermeidet Kabelschrott/Ladekabelmüll...

Anschließend, sollten auch verschiedene genormte Akkugrößen eingeführt werden. Ähnlich bei den Batterien. Die lächerliche Ausrede das es nicht geht kann nicht und sollte nicht hingenommen werden. PKW Hersteller schaffen das auch. Und wenn es 10-15 Akkutypen gibt, sollte jedes Gerät machbar sein.

Es gibt genug Möglichkeiten und Ansätze hier etwas zu unternehmen. Die Poltik schaut zu und lässt sich weiter von den Unternehmen korrumpieren. Die Bürger sind leider zu Dumm, Faul, Bequem oder es interessiert sie nicht. Aber wir richten mit unseren Handlungen den Planten zu Grunde, nicht die Chinesen die Produzieren, oder die Afrikanischen Kinder die sich Geld verdienen wollen.
 
Bei so hohen Umsätzen würde mich mal interessieren wieviel Gewinn da über bleibt :)
 
Hohe Umsätze heißt nicht automatisch hohe Gewinne.

General Motors & Ford machen 150 Mrd. $ Umsatz, aber sie standen vor paar Jahren trotzdem vor dem Bankrott.

TSMC macht mit so 25-33% Umsatz-Rendite (also 1,2 Mrd. $ Gewinn bei 3,6 Mrd. $ Umsatz) einen ziemlich hohen Gewinn. Das liegt IMO hauptsächlich am quasi-Monopol, was sich mit aufstreben von Globalfoundries höchstwahrscheinlich ändern wird.
 
Piktogramm schrieb:
@Terra:

Global Foundries, Intel (ja die fertigen nicht nur für sich)

...

GF kann die Stückzahlen nicht bereitstellen
 
Zurück
Oben