Geschwindigkeit Dual- oder Singel-Channel RAM

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hi
Habe eine Frage zu einem Motherboard Socket A mit 3 RAM-Slot/Banken (gibts dafür einen Fachbegriff für RAM-Banken..?).
Wenn 2 DIMM benutzt werden, dann läuft das RAM im Dual-Channel-Modus. Wenn alle drei Banken bestückt werden, läuft der Speicher nur noch im Singel-Channel-Modus.
Schön und gut, doch weiss jemand, ob sich das in der täglichen Arbeit auch auswirkt? Ich möchte mein bereits zwei benutzten Speicherriegel drin lassen und noch mit einem dritten erweitern (da öfters Bildbearbeitung... und mehr RAM wäre toll), sofern das Sinn macht.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Dave
 
bei Bildbearbeitung wird sich mehr Ram sicher vorteilhaft auswirken. Es bringt dir nichts wenn du z.B. 512 MB hast, aber 700 MB bräuchtest, da die Daten ja immer auf die Festplatte umgelagert werden müssen. Lieber von der Menge her genug Speicher im Singel Channel als zu wenig im Dual Chanel... meine Meinung. Es kommt also darauf an, wie viel Speicher du hast, wie viel das Programm benötigt welches du benützt und wie das mit dem Auslagern der Daten aussieht

greetz nenrik
 
schon mal die Suchfunktion benutzt?
 
Hi und willkommen :schluck:


Also ... erstens muss natürlich dein Mainboard 'Dual-Channel' unterstützen. Dann bringt Dual-Channel in der Speicherbandbreite große Vorteile. Singlechannel 3.2Gb/s und DualChannel 6.4Gb/s (deswegen ja Dual-Channel, soll heißen, dass beide Arbeitsspeicher gleichermaßen benutzt werden.

Wenn du jetzt einen weitern RAM einsetzt, dann müsste der Dual-Channelbetrieb zwischen deinen jetzigen beiden Rams weiter laufen, aber der eine wird nur genutzt, wenn er benötigt wird. (wenn nicht bitte korrigieren :) )

Aber wenn du jetzt von 512 im Dualchannel (2x256) auf 1024MB umsteigst, die dann aber nicht mehr im DC laufen, sollte diese Kombination dennoch schneller sein, als die beiden 256er im DC, da einfach mehr Speicherplatz da ist ;)


MfG Lenny


edit: zuuuuuu langsam ^^
 
Herzlich Willkommen im Baseforum

Wenn du wirklich das ram benötigst bringt dir das schon mehr als wenn du nur mit 512MB arbeitest und auslagern musst auf die Platten.

Denoch würde mich mal deine Hardware Austattung intresieren :)

MfG Fearless
 
hi, ich hab nen gigabyte ram im dual channel laufen, verzichten wollen würde ich darauf nicht mehr, grade bei spielen und eben dem laden von bilder merkt man es doch sehr, wenn ich du wäre dann würde ich den alten speicher verhebeln und mir vielleicht 2 mal 1 gb speicher holen um auch den wieder im dual channel modus laufen zu lassen!
See ya
 
Der unterschied zwischen zB 512 MB RAM im Single-Channel und 2x 256 MB in DUALchannel liegt zwischen 1 und5 Prozent!
Also 2x 512Mb wäre da noch optimaler!
 
@Breakout_Basti

beim "laden von bildern" bringt dual channel nichts, da dies von Festplatte geschieht, und die Festplatte einfach ultralahm ist im Vergleich zum Ram (selbst im Singel Channel). Dual Channel würde gegenüber Singel Channel nur dann etwas bringen, wenn die Grafiken bearbeitet werden... und sich im Speicher befinden.... Beim Laden von der oder Speichern auf die Festplatte bring Dual Channel keinerlei Vorteile gegenüber Singel Channel Ram.

Bei der Bearbeitung der Bilder/Videos oder beim Spielen ist das aber schon so, dass Dual Channel Vorteile hat gegenüber von Singel Channel (falls in beiden Modi gleichviel Speicher vorhanden)

.n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Das geht ja super-schnell :-) , komme kaum nach mit Antworten.
Die Suchefunktion habe ich schon probiert, aber nichts geeignetes gefunden, wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt angestellt. Allenfalls sorry.

Vielleicht ein paar konkretere Hardware-Spezi:

Motherboard: Asus a7v600-x mit AMD Athlon XP 2400+ (266MHz)
RAM: 1GB RAM PC2100 (266MHz): 2x 512MB Apacer CL2

Da ich innert kürze im Photoshop mit grossen Dateien arbeiten werde, brauche ich noch mehr RAM. Am liebesten würde ich einfach noch ein weiteres DIMM mit 1GB reinhängen. Aber PC2100 mit CL2 und in dieser Grösse finde ich nicht. Also war die Überlegung, einfach nochmals PC2100 (266MHz) mit 512MB.
Das gibt dann immerhin 1.5GB RAM. Dass Dual-Channel schneller ist sagen auch Tests in PC-Zeitschriften, doch wenn jetzt auch Dual-Channel plötzlich Single-Channel wird...
Naja, da ist eben die Frage, ob das dann soooo lahmt, dass ich besser bei einem GB bleibe.

Der Verkäufer sagte das Motherboard habe Dual-Channel. Nun, habe mir aufgrund eurer Hinweise mal noch die Spezi auf der Homepage angesehen. Bin mir da bald nicht mehr so sicher.
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7V600-X&langs=01 (sofern jemand nachsehen will)
Das Board unterstützt einfach nur 2 Bänke mit PC3200 (DDR400), aber ich habe ja PC2100.

Gruss
Dave

----------------------------------------

Blödsinn WAS? Ich verstehe nicht was du meinst, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen!)
also ich lese da:
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB unbuffered non-ECC PC3200/PC2700/2100 DDR SDRAM memory

wo is da was mit 2 x 400er Ram?
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Board Dual-Channel unterstützt bzw deine jetzigen Speicher im DC laufen, dann saug dir einfach mal CPU-Z und schau da unter 'Memory', ob deine RAMs im Dual-Channel laufen ;)

CPU-Z 1.26 Download von Computerbase.de

also ich lese da:
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB unbuffered non-ECC PC3200/PC2700/2100 DDR SDRAM memory

wo is da was mit 2 x 400er Ram?


Also:
PC3200 = PC400 (weil PC400 hat einn maximalen Datendurchsatz von 3.2gb/s [ = 3200 MB/s])
PC2700 = PC333 (weil PC333 hat einn maximalen Datendurchsatz von 2.7gb/s [ = 2700MB/s])
PC2100 = PC266 (weil PC266 hat einn maximalen Datendurchsatz von 2.1gb/s [ = 2100MB/s])

PC400 bedeutet, dass du ein FSB von 200 MHz hast (da DoubleDataRate - Ram = 200*2 = 400)
PC333 bedeutet, dass du ein FSB von 166 MHz hast (da DoubleDataRate - Ram = 166*2 = 333)
PC266 bedeutet, dass du ein FSB von 133 MHz hast (da DoubleDataRate - Ram = 133*2 = 333)

=>> Dein Board unterstütz max. 3 PC400 RAMs.


Hoffe dir geholfen zu haben *puhh* :D

MfG Lenny


PS: 184-pin ... bedeutet nur, dass die Anzahl der Kontaktpins bei DDR-RAM-Modulen bei 184 liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit VIA KT600 Chipsatz unterstützen keinen Dual Channel. Von VIA gibt es nur de VIA KT880 Chipsatz der Dual Channel für den Sockel A unterstützt. Daher hat dein Mainboard nur Singel Channel.

edit://
@Lenny

Athlon XP Prozessoren laufen aber eh am besten, wenn der Speicher synchron zum FSB der CPU läuft... :cool_alt:

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gähn, dass Mainboard unterstützt garkein Dual-Channel. Ist nur ein Board mit KT600 Chipsatz, der hat von Dual-Channel wirklich keinen Schimmer. :rolleyes:

Egal wieviele Riegel man da einbaut, es wird immer Single-Channel bleiben. ;)

mfg Simon

Edit: Da war noch einer schneller.
Der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie sinnlos alle drauf los raten, ohne das einer auf die Idee kommt, mal nach dem Rest des Systems zu fragen. :rolleyes:
 
Stabilität vs Speichermenge

@Cyberwar
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB unbuffered non-ECC PC3200/PC2700/2100 DDR SDRAM memory
Da hast du richtig gesehen. Bei maximalen Speicherausbau verzichten die Hersteller vielfach auf die Eignung von PC3200. Bei viel Speicher hat der Northbridgekontroller Schwerarbeit zu verrichten, da reduzieren die Hersteller mal den Maximaltakt auf eine Stufe herunter.

Es kann dennoch auch mit maximalen Speichertakt 2x200 MHz (DDR 400) laufen, nur dies garantieren die Hersteller nicht mehr.

MFG Bokill
 
Re: Stabilität vs Speichermenge

Hallo Leute.

Unglaublich, das ist super. So schnell hat sich meine Frage gelöst. Da das Motherboard anscheinend gar kein Dual-channel hat, erübrigt sich alles weitere.
Naja, muss wohl meinen Händler mal etwas kneiffen, der ist wohl auch nicht so genau informiert (oder ich habe nicht genau hingehört, was ja auch möglich wäre).

Aber so oder so, euch allen vielen Dank für die vielen Antworten/Hinweise/Infos/Berechnungen usw.

Ich würde somit diesen Beitrag schliessen, da sich die Frage erübrigt hat bzw. ich jetzt mein drittes DIMM einkaufen gehe :-)

Grüsse
Dave
 
edit://
@Lenny

Athlon XP Prozessoren laufen aber eh am besten, wenn der Speicher synchron zum FSB der CPU läuft...

greetz nenrik


Das bestreite ich auch nicht, weil es stimmt :daumen:

Noch anzumerken ist, dass niedrige Timings dem AMD-Prozessor auch zu Gute kommen :D


MfG Lenny
 
Zurück
Oben