Kann der W-Lan besitzer sehen auf welchen Seiten ich in seinem Netz surfe?

Grundsätzlich gehen mal alle Daten die du mit dem Internet austauscht, über das System deines Nachbarn.

Er könnte jetzt z.B. den Traffic über einen transparenten Proxy leiten, oder per Wireshark alles mitschneiden, z.B. DNS Abfragen, somit weiss er schonmal, auf welchen Domains du so unterwegs bist.
Mit einem transparenten Proxy kann er jeden einzelnen Seitenaufruf inkl. Bild-Urls, Zeitpunkt, Cookies, .css Dateien.......... mitloggen.
Gibt auch Tools die sich da reinhängen und dann speziell z.B. auf ICQ Mitschnitte oder Man-in-the-Middle Attacken auf unverschlüsselte Verbindungen (FB Chat, WhatsApp, Spiele...) spezialisiert sind.

Also prinzipiell je nach Wissen kann er alle unverschlüsselte Daten, die über sein Netzwerk übertragen werden, auch aushören. Verschlüsselte mit Man-in-the-Middle Attacken je Programm auch, wenn das z.B. das Zertifikat nicht überprüft oder du einfach auf "Zertifikatfehler ignorieren" klickst.

Selbst Tor wäre meiner Meinung nach nicht sicher genug, immerhin könnte er mehrere Nodes unter seinder Kontrolle haben und somit auch ein Exit-Node, wodurch er wieder Zugriff auf deinen Traffic hat.

Ich habe mich mit der Problematik schon befasst, wichtig ist für E-Mail und Facebook z.B. alles auf verschlüsselt zu stellen. Wenn du 5 gegen Willi spielst und nicht gerade Natursekt oder ähnliches anschaust wird es deinen Nachbarn auch recht wenig interessieren...

Gruß.


Edit: Tasteneingabe... klar, was für ein Geschwätz. Die laufen ja auch erstmal über das WLAN und dann wieder an den PC...

Aber dank AJAX kann man theoretisch sogar herausfinden, auf welche Buttons du mit der Maus in Facebook fährst, ob du Scrollst, welche Profile du anschaust, auf welchen Bildern du mit der Maus fährst...
 
Zuletzt bearbeitet:
philippUl schrieb:
Ob er weiß wie oft und auf welchen Erotikseiten ich surfe is mir ziemlich egal, das kann er ruhig sehen. Mir gehts da mehr um persönliche Dinge die ich ab und zu in Foren schreibe und mir vielleicht peinlich sind.

chrigu schrieb:
warum? hast du etwas verbotenes gemacht?
Machst du was verbotenes wenn du am Topf sitzt und eine Wurst ablegst? Nein! Trotzdem lässt du die Tür nicht offen stehen, oder? :rolleyes:



Vielen Dank für die Antworten! Ich werd mir nochmal überlegen ob ich mich da reinhänge..

ähm. wurst ablegen, türe an einem topf... ich steh auf dem schlauch.

wenn dein nachbar keine grossen Kenntnisse hat, wird er auch nichts "abhören"...
peinliche sachen sollte man sowieso nie in öffentlichen foren preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich läuft es immer auf das selbe hinaus: Man muss seinem Netzwerk bzw. den Besitzer des Netzwerks vertrauen. Tut man es nicht, kann man seine Daten (fast, aber nur fast) nicht sicher über das Netzwerk übertragen.
 
Naja. Es ist schon ein Unterschied, ob irgend ein Netzwerkfreak bei 1und1 mein Chat mitliest, oder ob mein Nachbar von mir weiss dass ich Vaginalpilz habe und mich darüber in diversen Foren erkundige ;)
 
Das ist eine sehr individuelle Ansicht. Das erste ist potentiell schlecht, wenn dir dein Chef kündigt (z.B. weil man schwer Krank ist) oder der "Netzwerkfreak" von 1&1 dir deine Passwörter stiehlt, das letzte wäre einfach nur peinlich.
 
chrigu schrieb:
philippUl schrieb:
chrigu schrieb:
warum? hast du etwas verbotenes gemacht?


Machst du was verbotenes wenn du am Topf sitzt und eine Wurst ablegst? Nein! Trotzdem lässt du die Tür nicht offen stehen, oder?

ähm. wurst ablegen, türe an einem topf... ich steh auf dem schlauch.

Stichwort: Kacken
Topf = Klo
Ich glaub Wurst muss ich nicht mehr erklären ;)
 
genau... nur weil du es nicht besser weisst, sind alle "typische CB leute die keine ahnung haben".
meine fritzbox 7390 beherscht paketmitschnitt, ist zwar eine versteckte option für supportbereich,,,, aber es zeichnet alle schnittstellen einzeln auf.
und wenn du es nicht für möglich hälst, google "fritzbox paketmitschnitt"
Schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben. Die Fritzbox hab ich auch, nur stimmts nach wie vor nicht das das abhängig vom Router ist. Was fürn Router vorhanden ist spielt erstmal keine Rolle. Es ist auch Möglich mit dem Router Mitzuschneiden, MUSS aber nicht.
Steht auch in meinem Vorigen Post so:
Das hat auch wenns viele hier schreiben nichts mit dem Router zu tun! Egal was der Router von dem kann, bei entsprechendem Wissen brauch der nur ein Prog. das wars.

Es führen 1000 Wege nach Rom, und so ist das auch im IT Bereich. Wer das nciht verstehen kann/will soll's doch für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Entschuldigung angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben