Speichertimings, die im Bios eingestellt wurden, werden nicht übernommen!

E

Effizienz

Gast
Hallo,
also wenn ich versuche im Bios die Speichertimings zu ändern geht das ohne Probleme, blos wenn ich sie dann in Windows auslese mit z.B. WCPUID wird nur der übliche Takt von 133 Mhz angezeigt,obwohlich im Bios 143 Mhz eingestellt habe :rolleyes:
Wie kommt das also der Ram macht das mit ist ein Infineon cl2 !
Also im Bios kann ich auswählen zwischen 125 Mhz,SPD ( 133 Mhz) und zu guter letzt noch 143 Mhz darunter werden auch die Timing angezeigt( bei 143 Mhz glaube 2-2-2-5), könnte sie zwar auch manuell einstellen damit kenn ich mich aber nicht sher gut aus daher hab ich 143 Mhz eingestellt und wie gesagt es bleibt unverändert 133 Mhz obwohl ioch die einstellungen im Bios gespeichert habe !
Wäre cool wenn ihr mir da weiterhälfen könntet ;)

Gruß
Jan
 
Re: Speichertimings,die im Bios eingestellt wurden, werden nicht übernommen!

@ Jannn: Was zeigen der Start-Screen vor dem Booten? Daran kannst Du sehen, mit welchen Einstellungen der PC tatsächlich läuft.

Den Tools wie WCPUID traue ich eh nicht so ganz über den Weg. In vielen Fällen rechnen die die Taktfrequenz auf einen möglichst "runden" FSB-Mhz-Wert und einen gerade dazu passenden Multiplikator herunter. Das hat dann mit den tatsächlichen Einstellungen nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun. ;)

Andererseits kann es sein, dass Dein Mobo mit den gewählten Werten nicht zurechtkommt und dann einen Gang zurückschaltet. Auch da hilft die "echte" Systemanzeige beim Start, um das Problem einzugrenzen.

Ciao, Tiguar
 
Re: Speichertimings,die im Bios eingestellt wurden, werden nicht übernommen!

Ok danke erstmal ich werde mein PC mal neu starten und schauen was ich dort zu sehen bekomme;)
 
Re: Speichertimings,die im Bios eingestellt wurden, werden nicht übernommen!

Also hab ich gemacht beim starten guibts nix zu sheen legendlich wieviel RAM ich habe mehr nicht...
So hab dann nochmal auf 2-2-2-5 umgestellt also 143 Mhz und im Everest mal nachgeguckt der Speicher läuft abe rnur mit 133 Mhz also 2-2-2-6 und der andere Speicher läuft sogar nur mit 3-2-2-6 :(
Warum das, es sind beides die gleichen Speicher haben die mich beim Händler da verarscht ?
Aber auf dme Chip steht ebenfalls cl 2 drauf!
Komisch
 
Re: Speichertimings,die im Bios eingestellt wurden, werden nicht übernommen!

Hast du das neueste BIOS-Update vom Mainboard drauf?
 
Ja hab das neuste Bios drauf muss dazu sagen das es eine OEM ersion des ASUS CUV4X-M ist auch bekannt unter Medion 2001 ( MD 2001).
 
Du kannst ja mal mit dem RightMark Memory Analyzer die Einstellungen deines Speichers auslesen.

Ansonsten kannst du wohl nur noch die Einstellungen im BIOS per Hand ändern. Falls der Rechner nicht mehr hochfährt, also das Bild schwarz bleibt, musst du nen CMOS Clear machen.
 
Also mit dem Programm wird alles falsch ausgelesn da steht bei CPU FSB 180 MHZ :D und Multi 5 !
Es ist aber FSB 100 Mhz und Multi 9 ;)
und da läuft der ram mit 240 Mhz :rolleyes:
 
Zurück
Oben