2 Vlans über 2 ESX verbinden

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

nun gilt es für mich meine 2 Vlans die jetzt über 2 ESX-Server verteilt sind miteinander zu verbinden.

Probeweise habe ich bereits die 2 Vlans zu einem einzigen Vlan zusammengefügt, doch ein verbindungsaufbau blieb bisher aus.

Sowohl den Router als auch den Switch muss ich noch konfigurieren.

Ich wollte ich daher fragen, was ich bei der Konfiguration alles beachten muss und welche Instanzen die jeweiligen Gateways darstellen (Die ESX sind an einen Switch gekoppelt) ?
 
Wissen über genauen Aufbau Netzwerk wären nötig!

Probeweise habe ich bereits die 2 Vlans zu einem einzigen Vlan zusammengefügt, doch ein verbindungsaufbau blieb bisher aus.

Als Trunk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also an das netzwerk sind zunächst 4 esx server angebaut. Nennen wir die esx 1 bis 4.

Diese sind direkt an ein switch gebunden. 3 dieser esx server sind zudem an jeweils einen router verbunden. Diese 3 router sind auch an das switch gebunden, jeweils an port 5,6,7. Zugriff auf die router steht . Über dem ganzen hängt noch ein core router.
nun soll eine verbindung von esx 2 und esx 3 aufgebaut werden. Auf der esx 2 ist eine vm und auf esx 3 ebenfalls eine vm und ein viruteller routing und ras server. Die verbindung mithilfe von routing und ras zur vm, die auf der gleichen esx sitzt funktioniert ebenfalls. Nun soll die auch für die vm funktionieren, die auf dem anderem esx sitzt.
 
Mach doch bitte mal Bilder von der Netzwerkkonfiguration der ESX und ne kleine Zeichnung deines Netzwerks. Hab das Gefühl du hast da Grundlegend etwas falsch verstanden...
 
Zurück
Oben