News Samsung: Keine Bada-Geräte mehr in diesem Jahr?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im großen Wettringen um Marktanteile im Smartphone- und Tabletbereich herrschte vor allem im vergangenen Jahr die Meinung vor, dass die Hersteller sich durch Diversifikation einen Vorteil verschaffen könnten. Der Fall Samsung zeigt: So richtig funktioniert hat dies bisher nicht.

Zur News: Samsung: Keine Bada-Geräte mehr in diesem Jahr?
 
Eigentlich schade, war aber abzusehen. Samsung konzentriert sich wirklich nur noch auf Android und WP8.

Aus Bada hätte man mit der nötigen Unterstützung (z.b. Android Apps ladbar machen) echt was werden können.
 
News schrieb:
So konnte sich das Samsung-eigene Bada-OS trotz anfänglicher Bemühungen und einer grundsätzlich gelungenen Konzeption

Das darf mir mal einer erklären. Mein Wave I lief mit bada 1.0, 1.2 und seit Anfang des Jahres mit 2.0. Mit keinem der genannten Betriebssysteme lief es auch nur annähernd so wie man es erwartet und der Support ist milde gesagt scheiße.
So gern ich meinen Samsung Monitor hatte und meine Samsung HDDs und deren Support, finde ich es erstaunlich und schade wie sie bada mit voller Wucht an die Wand gefahren haben. Und in meinen Augen sieht das fast schon nach Absicht aus...
 
Ich habe eine Wave I zuhause liegen und muss sagen, dass es ein schönes Einsteigersmartphone ist, aber kein Vergleich zu Android.

Schade ist, dass Bada nicht gut von Entwicklern angenommen wird, bzw. gemieden wird (zB WhatsApp).
 
Ich finde es schade, dass OS Alternativen mit viel Potential doch recht schnell wieder etwas untergehen...
Und das in beiden Fällen primär wegen fehlenden Apps.

Ist ja bei Blackberry ja momentan ähnlich. Hatte beim Hersteller einer App mal nachgefragt, ob dieser (war von einem bekannten Lieferservice in DE) die App nicht portieren möchte. Trotz einer einfachen Portiermöglichkeit hier (das ist eine Sache von ca. 30min? Weiß nichtmehr wie lange ich das letzte mal gebraucht habe), kam nur als Antwort, dass sie dies ins Auge fassen werden und ob ich da assistieren würde-.-

Bei soviel "Faulheit" von manchen Programmierern wundert es mich ehrlich gesagt nicht...Einfacher eine eigene App in einen weiteren Appstore zu bekommen gibt es ja wohl wirklich nicht...

Nunja egal...Auf jeden Fall schade, dass hier gute Betriebssysteme untergehen bzw. nicht mehr groß verbessert werden, nur weil (teilweise) unnötige Apps fehlen...
 
wave 3 mit bada 2 läuft super.. hatte vorher wave 2 erst mit 1.2 (sehr altbacken) dann mit 2.0 aber das leif nicht richtig rund.. der webbrowser ist öfters mal abgeschmiert etc.. aufm wave 3 kein problem und halt gute hardware (akku hält auch bei benutzung von kamera und inet gerne 3-4 tage) für sehr wenig geld.. bedienkonzept ist halt genau wie bei android.. frage mich aber obwohl bada mitlerweile echt zu gebrauchen ist.. samsung auf bada oder tizen setzen will.. obwohl webOS mittlerweile opensource ist.. ich meine webOS mit brauchbarer hardware (woran palm gescheitert ist) das wäre ja 6721423646 mal besser allles andere :D
 
Das darf mir mal einer erklären. Mein Wave I lief mit bada 1.0, 1.2 und seit Anfang des Jahres mit 2.0. Mit keinem der genannten Betriebssysteme lief es auch nur annähernd so wie man es erwartet und der Support ist milde gesagt scheiße.

/sign!!!!!

Den Müll sollen die komplett einstampfen. Nach der letzten FW-Aktualisierung hatte ich ein jungfräuliches Phone - sämtliche Einstellungen, Kontakte etc. alles im Nirvana.
 
Ich habe mein geliebtes Wave 2 verkauft und mir dann ein Samsung Galaxy Note gekauft. Nun, am Wave hat mir die hochwertige Verarbeitung gefallen, Metallummantelung hat schon was. Doch bei Bada war vieles einfach nicht möglich was bei Android selbstverständlich ist. Traurig.
 
Also Bada war und ist schon immer ziemlich Tod !

Und gerade deswegen habe ich ein Wave 1 mit V.1.2 das sehr gut läuft.Keine Abstürze-Hänger,nichts dergleichen.Die Qualität ist einfach super was Haptik und Materialien angeht.
Da ich dieses ganzen Android Krams nicht brauche,reicht mir des alle male.
Ich möchte nur Telefonieren können,SmS schreiben,via Home INet ins Netz gehen und Navi+zwei drei spielchen.Und genau das macht das Wave super sowie hält dabei noch 6 Tage Akkumässig durch.

Ich könnte mich totlachen,da gerade mehrere Pärchen im Bekanntenkreis mit ihren IPhones und HTC Desires sich gegenseitig runterziehen,da WhatsApp installiert ist und se gegenseitig ihre Nachrichten filzen..

Also auf diesen Mist kann ich getröst verzichten hehe:lol:


Dennoch würde ich es begrüßen,wenn Samsung weiterhin an Bada festhielte und es Optimieren würde um andere User evtl.doch noch ansprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och es kommen doch ständig Exioten Betriebssysteme dann nehmen sie eben satt Bada das Firefox OS oder Jolla :rolleyes:

Was soll das ständige durcheinander,
ein Paar Standard Betriebssysteme wie zum beispiel Android reichen doch vollkommen !

frankkl
 
Hatte früher mal meine Mutter eine Samsung Wave 1 geschenkt, diesen Bada OS ist nichts für mich. Ein Absolute NoGo! Genau dasselbe mit dem iOS.

Als Handy Betriebssystem kommen für mich nur Android und ev. WP in Frage. Hatte früher immer gerne Windows Mobile Geräte gehabt, wärend iOS & Android noch gar nicht gab.
Aber mit WP7 kam ich noch nie in Berührung, kann mir aber vorstellen dass das gut ist bzw. in Sache Bedienung erste Sahne ist.
Aber bis dahin erfreue ich mich täglich an mein S3 mit den CheckRom RevoHD v5 :D
 
Wenn es weiter so geht, dann werden alle Android-Geräte von Samsung kommen, da brauchen sie kein zweites OS ;) Android=Samsung
 
VinylBunkerUH schrieb:
Also Bada war und ist schon immer ziemlich Tod !

Und gerade deswegen habe ich ein Wave 1 mit V.1.2 das sehr gut läuft.Keine Abstürze-Hänger,nichts dergleichen.Die Qualität ist einfach super was Haptik und Materialien angeht.
Da ich dieses ganzen Android Krams nicht brauche,reicht mir des alle male.
Ich möchte nur Telefonieren können,SmS schreiben,via Home INet ins Netz gehen und Navi+zwei drei spielchen.Und genau das macht das Wave super sowie hält dabei noch 6 Tage Akkumässig durch.


Hatte das Wave1 auch über ein Jahr und kann zustimmen. Die Apps waren ein Witz, lauter Themes und sonst arabischer und indischer Mist, aber die brauchte ich eh nicht.
GPS war eine Katastrophe und wurde bei mir nie geupdatet, obs Samsungs schuld war oder die vom Betreiber 3- da streiten sie sich.
Aber das Gerät war voll ok. Tolle Kamera, tolle Medienunterstützung, Screenshots dabei. Sehe es aber als trotzdem keinen riesen Verlust an.
 
Schade, da das Wave I mein Einstieg in die Smartphonegefilde war. Vor knapp zwei Jahren war noch nicht so krass absehbar, dass der Markt nur von Android und iOS dominiert würde. Zumindest gab es das Potenzial für einen alternativen Lückenfüller - Bada.

Aber scheinbar hatte Samsung bereits nach kurzem für sich beschlossen, das OS auf Eis zu legen, denn wenn jemand die Kragenweite gehabt hätte, neben den Riesen Google und Apple ein neues OS zu etablieren, dann wäre es (neben MS) Samsung gewesen!
Anstatt jedoch den Verkauf und die Entwicklung zu subventionieren, entschloss man sich, zu gefühlt 90% auf Android zu setzen, anstatt eine eigene Alternative anzubieten.

Sehr schade, wenn sich das weiter tragen sollte und Tizen dasselbe Schicksal ereilen sollte :(
 
Hatte ein Wave 2, mit Bada 1.2 war es noch erträglich, vor allem da der Akku recht lange gehalten hat. Mit Bada 2.0 war das dann Geschichte und zudem stürzt dauernd irgendetwas ab, weil zu wenig Speicher. Die App Auswahl ist miserabel und der Support seitens Samsung auch.

Bada = Einmal und nie wieder!
 
Ich bin auch mit dem Wave 1 in die Smartphone Welt gestartet.
Mit Bada 1.2 lief es sogar recht anständig, aber natürlich absolut kein vergleich mit Android.

Trotzdem fand ich das Konzept vom Wave1 und 2 mit den zwei Hardwaretasten (abnehmen und auflegen), für Smartphone einsteiger Perfekt.
 
Als ich vor ziemlich genau 2 Jahren das WAVE gekauft habe, war mir klar das Bada sicher noch das eine oder andere Problem machen wird ... aber die Hardware war (und ist auch heute noch) einfach top!

Die Ansätze des OS waren meiner Meinung nach sehr gut und durchdacht ... aber leider hat Samsung aus irgendeinem Grund die Software nur zu 99,9% fertig gestellt - und man hat Monat für Monat immer nur auf DAS Update gewartet, mit dem das Gerät einfach mal zu 100% funktioniert - die wenigsten wollten Bada 2.0 sondern einfach irgendeine problemlose, funktionierende Bada-Version!

Die Hoffnung hab ich mittlerweile aufgegeben - ich warte jetzt mal aufs neue iPhone ...

LG
Flinky
 
Bada war von Anfang an eine Totgeburt. Ich frag mich was Samsung damals geritten hat noch ein überflüssiges Betriebssystem in den Markt zu schmeißen.
 
klomann83 schrieb:
wave 3 mit bada 2 läuft super..

Kann ich bestätigen.

Mit keinem meiner bisherigen Handies war ich zufriedener.

Ich benötige ein Handy, mit dem ich MP3s hören und auf einem großen und hochwertigen Display unterwegs Surfen oder Videos schauen sowie Tethering für das Netbook nutzen kann.

All das bietet mir das Wave 3 mit Bada 2.0 perfekt für einen unschlagbaren Schnäppchenpreis (160 € nagelneu über eBay).
 
Naja, wenig verwunderlich. Seit dem Tizen OS angekündigt ist, ist klar das Bada ausgedient hat. Wieviele Systeme soll Samsung denn noch Supporten?
1. Android
2. WP8
3. Tizen OS
Da machts wenig Sinn noch 1-2 OS ins Sortiment aufzunehmen, oder weiterzupflegen (Bada, Firefox OS).

Gab doch auch mal das Gerücht das Meego und Bada verschmolzen werden. Daraufhin hat Samsung das Gerücht dementiert mit der Begründung, das dies nur eine Option wäre die zu der Zeit Evaluiert wurde.

Sprich: Der Tot von Bada ist schon ganz lang zwischen den Zeilen Offiziell.
 
Zurück
Oben