Dickes Problem mit Abit und AMD

Spengler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
27
Hi Leute!

Erstmal 1000 mal Entschuldigung, dass ich schon wieder einen Thread zu diesem Thema aufgemacht habe, aber in den anderen Threads konnte ich nicht die Hilfe finden, die ich brauche.

Hier zunächst mal meine Hardware-Daten:

AMD Athlon 3200 + Winchester (Sockel 939)
ABIT AV8 v1.5 3rd Eye (bestellt bei alternate.de, dort wurde mir angegeben, dass das Board Winchester !!TAUGLICH!! sei)
Geforce 6600 GT
Tagan 480 Watt Netzteil
EDITArbeitsspeicher: 512 MB DDR 400 Infinion + 512 MB DDR 400 Siemens (aber mit Infinion-Chips drauf) - Hab sie einzeln eingebaut und an verschiedenen Plätzen Slots postiert, half nix. EDIT-ENDE

Nun zu meinem Problem:
Mein primäres Problem ist, dass ich den PC nicht anbekomme. Es funktioniert hier wirklich garnix, weder die Lüfter, noch der Netzteillüfter noch sonst was. Das einzige, was funktioniert, ist die Fehler-Code anzeige. Folgende Codes bekomme ich angezeigt (in Klammern dahinter - soweit vorhanden - eine Handbuchdefinition):

3 (gibts net, aber da steht was zu 03: "Initial Superio_Early_Init_switch)
0.2
8.3 ("Save all date in stack back to CMOS")
9.C
9.E
9.F

Hier wäre noch anzumerken, dass die 3 nur ganz kurz kommt, und danach die Anzeige bei 0.2 stehen bleibt. Erst wenn ich den Power-Knopf drücke, kommen nach und nach die anderen 4 anzeigen. Wenn ich den Power-Knopf erneut betätige, ratert die Fehler-Code-Anzeige wieder alles von 8.3 beginnend runter.
Leider hab ich keine Ahnung, was das in den Klammern stehende bedeutet. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Was den 4-poligen Stecker neben dem Hauptstecker angeht: Ja, ich hab ihn reingetan. Mein Problem ist leider, dass ich insgesammt drei 4-plolige Stecker habe, einen braunen (welcher direkt neben dem Hauptstecker angebracht ist) und 2 blaue, die seperat vom Netzteil wegführen. Ich glaub, ich muss einen der beiden blauen ins Board stecken, da auf einer Notiz am Board "Nur für P4/P8 +12V Stromversorgungsanschluss"... bin mir aber net sicher.

Im Grunde ist es egal, was ich versuche, die Fehler-Codes sind immer die selben und ändern sich auch nicht.
Außerdem würd ich gern mal wissen, wie man das CMOS aktuallisiert.

Was die Bios-Version angeht: Da hab ich leider keine Ahnung, aber die müsste ja eigentlich 1.5 sein, wenn man der Aussage "Winchester Tauglich" (@alternate.de) glauben darf.


/EDIT: Hier mal der Link zum Mainboard bei alterante.de: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB04&#tecData

Schonmal BIG THX im Voraus! :)

Grüße,
Spengler
 
Zuletzt bearbeitet:
der blaue ist der richtige der schwarze ist das update fur den 24 pin ATX
 
Ajo... ok, danke... hab ich mir auch fast gedacht ^^... ändern tuts an den oben beschriebenden problemen leider nix...
 
Das Bios 1.5 ist definitiv Winchester tauglich!

Das neueste Bios ist alerdings die Vers. 1.7! Was aba egal ist denn dein Winni MUSS mit der Vers.1.5 laufen!

Wegen dem 4-pol. Stromstecker.Der muss auf jeden Fall angesteckt werden.Welcher von den 3en das ist musst du halt in der Anleitung zu deinem Netzteil entnehmen. Falls du schon einen falschen angesteckt haben solltest ( andere Belegung der Pins ) KANN es möglich sein das du das Mobo beschädigt hast.

Was ist es denn für ein Netzteil?

/Edit/ ah ja, Tagan Nt ,habs übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das BIOS ist zu 200% eine ältere nicht-winchester-unterstützende version!

sicher, das mobo an sich ist winchester-kompatibel, aktuellstes BIOS vorrausgesetzt...

um ein BIOS-update zu machen, bräuchtest du einen älteren nicht-winchester-kern-besitzenden A64!

das "v1.5" bezieht sich auf die mainboard-revision, NICHT auf die BIOS-VERSION ;)
 
Möglicher weise ist dein NT defekt
 
@ CM50K
Hallo! Das Bios Vers. 1.5 IST Winchester tauglich!

Als ich mein Abit AV8 bekommen hab war das Bios Vers. 1.5 drauf und ich hatte auch nen Winchester CPU!
 
Ja, sicher, das Bios 1.5 ist winchester-tauglich... aber ich weiß ja halt nicht, ob ich das hab... das mainboard heißt zwar "Abit AV8 v1.5"... die 1.5 beziehen sich glaub ich auf was anderes, oder?
 
woher will er denn wissen, dass die BIOS-version v1.5 geflashed ist?

da er nur die fehlercodes sehen kann und es zu keinem BOOT-screen kommt, kann er es doch gar nicht wissen...

und das er ABIT AV8 v1.5 schreibt, liegt daran, weil das so auf dem mobo selbst steht und da bezieht sich das v1.5 auf die REVISION des MAINBOARDS, nicht auf die geflashte bios-version...
 
Nö, du hast ganz sicher Die Bios Vers. 1.5! Du hast es doch bei Alternate bestellt.
Die schreiben ja extra dazu das es Winchester tauglich ist.
Als ich mir im Anfang November das Abit AV8 bestellt hab da musste ich bangen das noch ein altes Bios druff is.War es gottseidank nicht :)

Sollte im Januar 2005 eigentlich nicht mehr vorkommen das Händler ein Board mit nichkompatiblen Bios für Winchester Cpu"s ausliefern!

/Edit/ OK OK, ihr habt ja recht! Sicher ist es nicht! Aba grad Alternate war zu der Zeit der erste Onlineanbieter der explizit mit dem Zusatz " Winchester tauglich Bios Vers. 1.5 " daarauf hingewiesen hat!

Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen das die fast 2 Monate später ein Board mit altem Bios verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, denk ich auch. Aber woran liegts dann? Könnte es vielleicht an den Kabeln liegen? Davon hab ich nämlich nicht so die Ahnung. Kann mir vielleicht wer nen Link geben zu ner Seite, die als Thema "Mainboard-Bau für Anfänger" hat?
 
dann kann das "9.F" also auch noch bedeuten, dass z.b. die CPU defekt ist! das problem gabs mal in einem anderen forum...

ausreichend netzteil-power ist mit dem TAGAN ja gegeben!
 
Also beim Prozessor tut sich nix, das stimmt schon. Aber selbst wenn der Kaputt wäre: Müssten dann nicht zumindest die Lüfter anspringen?

/EDIT:Oben hab ich im Start-Post nen Link zum Prozessor gepostet... und hier auch nochmal der Hinweis bei alternate: "Weitere Infos Version 1.5. Für Athlon64 "Winchester" CPU "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich selber hatte auch ein Abit AV8.
Hab es dann aber zum updaten wieder weggeschickt. (warte noch immer :grr:)
Also auf meinem Mainboard war ein Aufkleber mit der Rev.Nummer 1.1.
Es hat die Winchester CPU auch nicht erkannt, jedoch gingen bei mir wenigstens die Lüfter an.
Also wenn Alternate sagt, das das Mainboard Winchster Support hat, dann wir das auch stimmen denke ich.
Wenn nicht, dann bist du der Erste, bei dem das nicht so sein sollte. ;)
Hast du denn schon mal versucht, ein anderes NT zu verwenden?
Weil eigentlich sollten die Lüfter wenigstens angehen. :o
Kennst du denn evtl. jemanden mit einem S.939 Board?
Dann kannste ausschließen, dass es an der CPU oder am NT liegt.
DAnn wäre halt die letzte Möglichkeit, dass das NT Kaputt ist, wenn das dann immer noch nicht funktioniert. :(

Hoffe, ich konnte helfen.

mfG Philip
 
Wie siehts denn mit dem Abeitsspeicher aus-welchen hast du denn?
 
Nein, ich kenn keinen der ein Sockel 939 Board hat.

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 400 Infinion + 512 MB DDR 400 Siemens (aber mit Infinion-Chips drauf)

Hab sie einzeln eingebaut und an verschiedenen Plätzen Slots postiert, half nix.
 
Hi,
haste das NT vll schon mal an ein anderes Sys angeschlossen?
DAnn kannste das ausschließen.

mfG Scraper
 
Glaub nicht dass es am Netzteil liegt... aber probieren werd ichs mal.

Hab btw. mal in den Kommentaren von dem Board geguckt. Ich zitiere:

Stefan74s schrieb am 10.01.2005:
Super schnelle Lieferung (2 Tage) Board war schon mit der neuesten Biosversion (V1.7) ausgestattet. Dadurch keine Probleme mit den neuen AMD Winchester CPU's.


Wenn man dem glauben darf, ist das Bios-Problem ja auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat sich etwas neues ergeben:

Nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte und es gegen das von meinem Vater (ebenfalls Tagan, allerdings nur 380 Watt) getauscht hatte, ist etwas passiert:

Und zwar sind die Lüfter angesprungen und es machte den Eindruck, als ob der PC startete. Soweit, so gut, bis halt die Probleme gekommen sind. Zunäcsht gab es nämlich erneut die Fehler-Codes "3" und "0.2", danach ging dann direkt daneben eine rote Lampe an und die Fehlermeldung "0.4" kam. Leider Leider Leider blieb der Monitor schwarz.

Was heißt dass jetzt schon wieder?
 
Zurück
Oben