News Telekom testet VDSL2-Vectoring für 100 MBit/s

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Zahlreiche Kabelnetzbetreiber, wie beispielsweise Kabel Deutschland, bieten ihren Kunden beim Internetzugang eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s an. Die Deutsche Telekom kann zu diesem Zeitpunkt höchstens 50 MBit/s zur Verfügung stellen, was sich mittels einer neuen Technologie schnell ändern könnte.

Zur News: Telekom testet VDSL2-Vectoring für 100 MBit/s
 
Den VDSL-Ausbau würde ich sehr begrüßen.
 
Wird es die Telekom eigentlich irgendwann mal kapieren? Wir brauchen nicht immer schnelleres Internet für schon bestehende VDSL Anschlüsse, wir benötigen einen flächendeckenderen Ausbau mit schnellem Internet.

Sogar in Großstädten gibt es noch immer Stadteile die mit mickrigem DSL 1000 rumgurken müssen. Die würden sich sicherlich mal über ein Upgrade auf wirklich brauchbare 16k freuen.
 
Morrich schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt!

Geht mehr um Gewinnmaximierung.

Die meisten der DSL 1000 User haben in den Großstädten derzeit eher Kabel Deutschland und fallen als Kunden weg. Ist wirklich so.

Überleg mal wieviele Menschen derzeit auf Kabel Deutschland umsteigen, da es einfach schneller ist dank Koxial. Nun steht die Telekom vor der Entscheidung. Konkurrenz zu den Spottpreisen von KD können/wollen sie nicht. Also bauen sie dort nicht aus. Sie bauen lieber günstiger dort aus, wo sie noch viele Kunden haben. Da wo kein Kabel gelegt wurde vor Jahrenzenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom sollte mal lieber eine flächendeckende Grundversorgung von mind. 6MBit/s gewährleisten,
anstatt zur Gewinnoptimierung in Ballungsräumen neue Netztechnologien einzuführen.

Aber solange in diesem Land ein Recht auf Grundversorgung nicht explizit vorgeschrieben ist,
wird das wohl nichts werden.
 
Kostet dann 79,90 im Monat...

Wir brauchen wirklich einen flächendeckenden Asubau, nicht ein paar Anschlüsse, die von 50 MBit auf 100 MBit hochgerüstet werden.
 
Wird auch langsam Zeit ,mein V-DSL 50 MBit/s stößt ab und zu an seine Grenzen :p
Mal ernsthaft ,find ich gut denn im zuge dessen könnte das normale dabei etwas billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die Telekom eigentlich irgendwann mal kapieren?

Wenn du Ihnen nen Blankocheck ausstellst und als Verwendungszweck Netzausbau drauf schreibst..?

Ich würde dann auch einen nehmen, bräuchte noch so einiges und würde mich auch freuen!?
 
Schöne Entwicklung das wäre was wenn man in ein paar Jahren 100 und 20 up durch die Leitung jagen könnte :-). Mittlerweile ist mir der Upload wichtiger als der DL Speed, der kann auch auf 50 bleiben und dafür noch mehr Upload :-).
 
Auch wenn ich bezweifle, dass ich von dem Ausbau profitieren werde - gut, dass sie überhaupt was am Netz tun.

Fragt sich dann nur wieder, was da der Anschluss kosten soll ...
 
Kollege aus der IT Abteilung: 48kb/s ftw. Da darf man Webseiten nur seriell aufmachen sonst droht sie abzubrechen. DAS geht ab und dafür schön 35€ im Monat blechen.
 
Morrich schrieb:
Wird es die Telekom eigentlich irgendwann mal kapieren? Wir brauchen nicht immer schnelleres Internet für schon bestehende VDSL Anschlüsse, wir benötigen einen flächendeckenderen Ausbau mit schnellem Internet.

Und wenn sie das gemacht haben, wechselst du zu 1und1 oder anderen Billig-DSL-Anbietern und die Telekom darf ein paar Cent an der Vermietung der Leitung verdienen?:freak:
Wie kann die Telekom sich nur so ein verlockendes Angebot entgehen lassen...
 
Wenn ich das verfahren richtig verstehe wird damit auch noch die Reichweite erhöht was dafür sorgen sollte das mehr in den Genus des schnellen Internets kommen können. Erst heulen alle rum das sie nicht ausbauen und dann heulen alles rum wenn sie es tun. Aber wenn KD das macht ist es cool krass und Super, die machen auch nicht viel anderes als ihre DOCSIS standarte zu pushen...

Auch hier glaube ich fest daran das dies die Leute erstmal nicht interessieren wird, wer will schon für Leistung zahlen? Wenn die Frist durch ist für die Eigennutzung gehen alle zu 1u1 und co. und wollen billig billig billig..... ich bin froh wenn man endlich aus dem Telefonica Vertrag raus ist und wieder zu Big T gehen kann :)
 
An wen richtet sich das denn? Die, die Leute mit VDSL in der Umgebung - aber selbst nicht - haben? Oder generell DSL 16+ Kandidaten? Eine "fast" Verdopplung klingt ja schon ordentlich. Aber betrifft das weiter die Großstädte oder auch Kleinstädte in denen es nur auf kleinen Flächen verfügbar ist? :)
 
die schaffen es seit 8 Jahren nicht schnelleres DSL als 6000 (effektiv 5,3 Mbit) bei uns zu legen
die sollen sich erstmal um das vorhandene Netz kümmern ehe sie neue Pläne machen
 
Malock schrieb:
Die meisten der DSL 1000 User haben in den Großstädten derzeit eher Kabel Deutschland und fallen als Kunden weg. Ist wirklich so.

Ja aber warum? Ich z.B. hatte seit Jahren nur die Möglichkeit auf einen DSL6000-Anschluß, gedorsselt auf 3000. Und ich wohne nicht irgendwo auf dem Land.
Mein Kabelanbieter konnte mir einen 128Mbit/s Anschluß bieten. Hab dann 32Mbit/s gewählt denn mehr brauch ich nicht. Wenn die Telekom diesen Kunden keine Alternative präsentiert, dann ist es normal das die sich einen anderen Anbieter suchen. Und ich glaube nicht, dass diese Kunden zurückgewonnen werden können. Will das die Telekom überhaupt?
 
Also wir sind ein Kuhkaff aber bei uns hat Telekom 16k ausgebaut aber sogar bei uns ( 5000 Seelendorf ) wird gerade angefangen Glasfaser sprich VDSL zu legen. Die Telekom macht das aber geschickt und nur bei denen bekommst du deine gerade noch 16k. Die Leitungen werden nämlich nicht an andere Anbieter vermietet. Aber wenn VDSL und jetzt demnächst auch VDSL 2 mit 100er Speed kommt dann kann man das doch nicht mehr zahlen. Telekom hat ja eh einen höheren Durchschnittspreis ...
 
Die sollen lieber mal den Upload erhöhen, der ist nämlich viel wichtiger als der Download.

Theoretisch wäre es sogar möglich die Leitungen alle Dynamisch zu schalten so dass es egal ist in welche Richtung der Traffic geht, solange die Gesamtbandbreite nicht überschritten wird.

Überhaupt kann ich es nicht verstehen das immer noch diese mageren Uploadbandbreiten beibehalten werden, da es hierfür absolut keinen Technischen grund gibt und vor allem die Kabelnetzbetreiber ja Leitungen haben die dick genug sind um auch bei 30~50k upload noch 30~100k an download zu bieten.

Allein wenn ich daran denke, 50down und 50up, da könnte UM mir die Monatsrechnung verdoppeln und ich wäre immer noch glücklich :D
.
 
Malock schrieb:
Die meisten der DSL 1000 User haben in den Großstädten derzeit eher Kabel Deutschland und fallen als Kunden weg. Ist wirklich so.

Ja und genau darum geht es laut Artikel doch der Telekom. Man will nicht, dass die Kunden alle zu den Kabelanbietern gehen. Also muss man sich endlich mal überlegen, wie man diese Kunden wieder zurückgewinnen kann.

Wenn man lediglich versucht die bestehenden Kunden zu halten, wird man über kurz oder lang pleite sein, weil es immer mal wieder welche gibt die gehen, aber keine die dazu kommen, wenn man denen die jetzt schon unzufrieden mit dem Angebot sind, nicht endlich mal ein besseres bietet.
 
Und ich gurke hier noch mit 6k 'rum.
Ab und an stösst die Leitung an Ihre Grenzen, z.B. Youtube und ein Spiel via Steam laden geht nicht sonderlich gut! Da fängt YT schnell an zu schnaufen!
In der Theorie hätten wir 16k, aber in der Praxis schwankt unsere Anbindung extremst zwischen 3k und 15k.
Die ganze Häuserreihe ist davon betroffen! Mal hat man selbst mit ner 6k Leitung plötzlich n DL von 800 kB/s und mal schleicht das Netz mit 300 kB/s durch die Gegend.
Das dämliche is nur Folgendes: ich wohn in ner Kreisstadt. Unser Landkreis wird seit geraumer Zeit auf VDSL ausgebaut. Das Dumme hierbei ist, dass jedes Kuhkaff, in dem 16k bereits stabil zu haben ist, VDSL vor uns bekommt. Wir stehen für frühestens 2015 auf dem Plan x_x.
 
Zurück
Oben