welches Dienstkonto für MS SQL-Server

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hey.

Welches Dienstkonto empfiehlt sich für den Betrieb eines SQL-Servers? Auf einer Microsoft-Seite habe ich gelesen, dass LocalSystem keinen Zugriff auf Netzwerkressourcen hat und deshalb NetworkService verwendet wird.

Wie konfiguriere ich idealerweise den SQL Server während der Installation?
 
LocalSystem.

Weil ich auch die Anforderung hatte unter LocalSystem aufs Netzwerk zuzgreifen gibts eine AD Gruppe mit der man Computerkonten für den Netzwerkzugriff berechtigen kann. An Details erinner ich mich nicht mehr, sollte sich aber schnell selbst rausfinden lassen.

Einen Fehler kannst du zudem auch nicht machen, da die den Account des SQL Servers ja jederzeit ändern kannst.
 
Danke.

Ich habe ja hier in meiner Umgebung ein AD-Konto mit der ich das einstellen könnte. Sollte ich dann lieber auf der Seite des AD das Konto erstellen?
 
ist das mit dem "NetworkService" nun best practice oder sind nachteile bei eigenkreationen wie domain\sqluser zu erwarten?
 
Das kannst Du natürlich auch machen. Man sollte nur den Account nicht ändern, bzw. wenn man ihn ändert den SPN korrigieren.
 
Was ist aber Best Practice? Ein spezielles AD-Konto oder LocalSystem?
 
Zurück
Oben