News Festplattenhersteller schütteln die Flutkrise ab

Chris007 schrieb:
...Blödsinn


Durch die hohen Festplattenpreise werden ja z.B. die SSD Hersteller noch mehr gestärkt, was am ende dazu führt das SSD's die herkömmlichen Hersteller noch schneller als bisher ablösen werden..

am Ende schaden sich die herkömmlichen Festplattenhersteller nur selbst mit überzogenen Preisen, da man somit die Konkurenz stärkt.

...Schwachsinn
 
ich finds gut.

so können die beiden Firmen mehr Geld in die Forschung stecken und in ein paar Jahren wenn es dann die 20TB Festplatten gibt lachen wir über die alten Preise von 30€ pro TB.

Denkt doch nicht immer so Kurzfristig......
 
Verrückt, Privatpersonen meiden den Kauf, OEM-ler kaufen wie verrückt, Preisbleibt oben.

Und wer hat behauptet das es den Herstellern schlecht geht?
 
Scheinbar scheuen die Kunden nicht, die hohen Preise zu Zahlen, dann keine Wunder!
Oder was meinen Sie sind das preis absprachen zwischen Markt & Herstelle, damit bloß keine mit Konkurrenz Preisen anfängt, irgendwo sind alle zufrieden und keine hat nötigt die Preise zu sinken.:(
 
@florian.: du hast immer wieder recht erfrischende Ansichten ;).

Die Entwicklung stagniert maximal, nicht umsonst haben die meisten 4TB Platten 5 Platter; WD weigert sich sogar - von den neuen REDs abgesehen - gänzlich ressourcensparendere 1TB-Platter zu verbauen. Und von 4TB-Platten hält WD ja bekanntlich sowieso nichts.
Hier wird zweifelsfrei Kohle gehortet, um mittelfristig gutes SSD-KnowHow einzukaufen. Oder noch wahrscheinlicher einen ganzen Hersteller einzuverleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
tja, was ist den mit der Ölindustrie? Wieso hat man so große Kosten fürs Benzin? Wieso scheitert dort das Kartelamt?
Weil der größte Anteil vom Benzinpreis durch Mineralöl-Steuern und sonstige staatliche Gebühren behaftet ist?

hZti schrieb:
Sollen sie doch mit ihren HDD´s verschimmeln SSD´s gehören die Zukunft.
Wie du bereits erwähntest: SSDs gehört die Zukunft.
Bis diese Zukunft allerdings Gegenwart wird und sich SSDs im Mainstream- und Server-Segment als Standard etabliert haben, wird es noch Jahre dauern.
 
Folgendes Statement hat uns zur Diskussion in den Kommentaren von WD erreicht. Wir möchten es an dieser Stelle kommentarlos wiedergeben:

Western Digital schrieb:
WD hat seit dem ersten Tag nach der Katastrophe ein Spendenkonto beim Roten Kreuz Thailand eingerichtet – viele Millionen Dollar sind seither direkt von WD und seinen Mitarbeitern dahin; WD hat keinen einzigen seiner 35‘000 Mitarbeitern in Thailand wegen der Flut entlassen, alle wurden voll weiterbezahlt obwohl die Produktion mehrere Wochen komplett stillstand und mehrere Monate eingeschränkt lief. WD hat den Kollegen beim Wiederaufbau ihrer Wohnungen und Häusern unter die Arme gegriffen und tatkräftig unterstützt.

Zu den gegenwärtigen Preisen: WD und andere Unternehmen haben nach der Flut ihre Supply-Chain diversifiziert (das haben viele unserer Zulieferer auch getan), bestimmte Produktionsstätten wurden aus Thailand ausgelagert um künftig solche Risiken möglichst zu minimieren. Dies hat zu höheren Preisen – auch bei den Sub-Komponenten - geführt und wir nehmen nicht an, dass sich das kurzfristig ändern wird. Der Preis/GB für Festplatten ist immer noch unschlagbar im Vergleich zu anderen Speichermedien.
 
Also ich glaub nicht das es da explizite Preisabsprachen gibt. Das Problem ist eher das es nur noch 2 Anbieter gibt die beide sehr gut vom Absatz leben können und es deshalb einfach nicht nötig haben einen Preiskrieg anzuzetteln.
 
Mir egal wie lange die Preise da oben bleiben. Solange sie nicht mindestens so Tief, wie vor der Kriese sind werde ich keine neue Platten kaufen solange nicht eine alte kaputt geht.
Ich wünschte alle würden so handeln, da würde das Kartenhaus GANZ schnell einbrechen.
 
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht wirklich verstehen, warum sich so viele Leute überhaupt über die "hohen" Preise beklagen.
  1. sind das völlig logische und sinnvolle Schritte, die wahrscheinlich jede kapitalistisch orientierte Firma eingeleitet hätte.
  2. handeln die Konzerne nur nach total natürlichen, wirtschaftlichen Axiomen.
  3. sind selbst die erhöhten Preise eigentlich noch sehr passabel.
    ..in der Relation gesehen kommt man doch ohnehin nach wie vor relativ günstig weg. (Augenmerk hauptsächlich auf die Vergangenheit sowie beispielsweise SSDs.)
  4. hätte sich das Thema bei den meisten Leuten sowieso schon erübrigt, wenn sie nicht aufgrund ihres hohen Warezkonsum an der chronischen Piraten Krankheit "Speichermangel" leiden müssten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das WD hier mitliest.. aber die neue "Supply Chain" wird ja wohl kaum das doppelte der alten kosten - und selbst wenn, wo kommen dann diese großen Gewinne her?
 
SamsungWave3 schrieb:
Apple macht 10 Milliarden Quartalsgewinn - reduzieren die den iPhone-Preis?

:lol: muhahahaha :daumen:

Bin auch sehr gespannt wie das weiter gehen wird mit den HDD Preisen. Aber 45-50 € pro TB geht auch schon wieder. Es ist zwar teurer als vor der Erhöhung, aber zum Glück nicht mehr so hoch wie direkt nach der Flut.
Wie dem Zusammenschluss der 4 großen HDD Firmen zu nur noch 2en zugestimmt werden konnte, verstehe ich genau so wenig wie alle hier.

Ich hoffe das Toshiba da mit der neuen 3,5" Serie trotzdem etwas beim Preis macht.

zum Kommentar von WD:
Will jetzt nichts falsches mutmaßen, aber wurde nicht etwas davon geschrieben, dass die HDD Hersteller nach der Flut Gelder vom Staat erhielten. Weiß gerade aber nicht mehr, wer was bekam.
Und ein Teil des Schadens war doch sicher auch von Versicherungen abgedeckt, daher lese ich solche pro sozial Stellungnahmen zumindest mit gesundem Verstand und Skepsis. In gewisser Weise sollte es das natürlichste und menschlichste sein, dass der, der die finanziellen Mittel und Möglichkeiten hat zu helfen, wenigstens sein näheres Umfeld unterstützt, was andererseits nicht ganz uneigenützig ist, da er selbst in gewissem Maße vom Wohlbefinden seiner Mitarbeiter abhängig ist.:rolleyes: Waren denn überhaupt alle der 35000 Stellen von einem Ausfall bei der Flut betroffen? Das betraf doch vermutlich nur einen Teil. usw. usf.
 
@Jan

Leider hat WD wohl 'vergessen', daß Yinluck / die Regierung Thailands den Löwenanteil der Löhne der Arbeiter für die Unternehmen auch noch 6 Monate nachdem alle Folgen der Flutkatastrophe beseitigt waren übernommen hat, eben damit Unternehmen wie WD & Co ihre Arbeiter nicht entlassen.

Seltsam, daß davon kein Wort in dem Statement von WD zu lesen war. Die Interpretation überlasse ich den geneigten Lesern. ;)
 
Ich hoffe mal, dass sie die Preise nicht bis nächstes Jahr hoch halten können. Da wollte ich meine IT daheim erneuern.
Bis dahin drücke ich die Daumen, dass meine Platten halten.
 
Gott sei Dank hab ich vor 1 Jahr aufgerüstet: 1TB Samsung F3 für 40€, heute ~110€! Unfassbar!
 
solange meine hdd nicht kaputtgeht, werde ich mir auch keine neue anschaffen. ich hare aus bis die ssd´s günstiger werden und werde den alten monster dann komplett aus dem rechner verbannen. eine 512er ssd für unter 200 euro und sie ist meins. mit soviel platz komme ich aus. werde halt bisschen aufräumen und fertig.
die spinnen doch
 
Das Statement von WD ist eine Frechheit. So dreist lügen trauen die sich nur, die hohen Preise sind durch die Flut-Folgekosten bedingt. Dann Frage ich mich woher der Milliardengewinn stammt. Die Margen auf den Festplatten sind gigantisch und WD verdient sich mit dem Leid anderer Menschen (Flutopfer) eine goldene Nase. Bin gespannt wie lange sie noch der Flut rumreiten und die Flut als Ausrede für die horrenden Preise nutzen.
 
ch finds gut.

so können die beiden Firmen mehr Geld in die Forschung stecken und in ein paar Jahren wenn es dann die 20TB Festplatten gibt lachen wir über die alten Preise von 30€ pro TB.

Denkt doch nicht immer so Kurzfristig.....

Eine Firma ist ein Gewinnorientierter Verein. Dort wird nicht rein aus Spaß an der Freude geforscht sondern um auch in Zukunft am Ball zu bleiben und keine Marktanteile zu verlieren.

Weniger oder kaum Konkurrenz war noch nie förderlich für die Forschung. Keine Firma wird mehr Geld wie nötig in die Forschung stecken wenn es das nich muss.

Man gucke sich nur mal AMD und Intel an. Vor ein paar Jahren gabs hier auch noch richtige Preiskämpfe. Intel hat ja vor einiger Zeit sogar die Preise erhöht nachdem klar wurde das Bulldozer doch nicht so leistungsstark ist.

WD hat seit dem ersten Tag nach der Katastrophe ein Spendenkonto beim Roten Kreuz Thailand eingerichtet – viele Millionen Dollar sind seither direkt von WD und seinen Mitarbeitern dahin; WD hat keinen einzigen seiner 35‘000 Mitarbeitern in Thailand wegen der Flut entlassen, alle wurden voll weiterbezahlt obwohl die Produktion mehrere Wochen komplett stillstand und mehrere Monate eingeschränkt lief. WD hat den Kollegen beim Wiederaufbau ihrer Wohnungen und Häusern unter die Arme gegriffen und tatkräftig unterstützt.
Leider recht schwammig die Ausage. Unter Helfen verstehen manche ja auch wenn jemand vorbei kommt und paar warme Worte verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd das die EU da nichts gegen diese (in der EU) illegalen Preisabsprachen machen kann, da die Firmen nicht hier ansäßig sind.
 
Jan schrieb:
Folgendes Statement hat uns zur Diskussion in den Kommentaren von WD erreicht. Wir möchten es an dieser Stelle kommentarlos wiedergeben:
nice, für wie bescheuert halten die den Kunden ?

Keinen Thai selber entlassen, aber gekauft wird jetzt alles wo anders. :freak:

@MCCornholio:
Klar, die können Inportverbote verhängen.
 
Zurück
Oben