News Notfall-Update für Java stopft kritische Sicherheitslücke

Ich schmeiß mal Java runter, dann sehe ich ja was passiert und welches Programm rumzickt.
 
Nach dem ganzen Stress mit Java ist es heute endgültig von der Platte geflogen und zwar restlos inklusive Browser-Plugin! Was für ein Segen, keinen Scheduler mehr, keine doppelten Versionen, keine verkorksten Updates ....

Secunia benötigt glaube ich noch Java ...
 
Du musst einfach unterscheiden:
Java als Browser-Plugin = Fast immer total nutzlos, kann man in allen Browsern abschalten. Für die paar Seiten, die es dann doch für einen legitimen Zweck brauchen kann man es kurz anschalten.
Java als Framework für lokale Anwendungen: Nützlich. Gibt tolle Sachen, die auf Java basieren. Da braucht man das Plugin aber trotzdem nicht.
 
Artikel-Update: Wie Golem berichtet, enthält das Update 7 für Java 7, das die oben beschriebene Sicherheitslücke schließen soll, ein neues, ebenso schwerwiegendes Sicherheitsleck. Bis zur Lösung dieses Problems wird empfohlen, Java-Plugins in sämtlichen Browsern zu deaktivieren, um das Risiko zu vermeiden.

Wir danken unserem Leser Huey Duck für den Hinweis!
 
Gern geschehen ;-) ich hatte es im thread gepostet.

Bzgl. Java brauchen oder nicht: viele Tools laufen unter Java. Eclipse z.b. wird von mir für PHP und Androidentwicklung verwendet und das läuft unter Java. Ich kann nicht plötzlich eine neue IDE suchen nur wegen einem Sicherheitsloch.
 
Juhu, dann installieren wir nächste Woche mal wieder ein Java Update, also 7.8 :D. Das ist ja langsam nicht mehr schön was da getrieben wird.
 
Wer hat das fürn Browser noch aktiviert? Es gibt kaum noch Seiten die Java brauchen das ganze wurde von Flash oder JavaScript abgelöst.
 
Ja das stimmt, aber auch nur weil sich der misst automatisch installiert...
 
Da das wirksame Deaktivieren von Java im Browser nicht unbedingt trivial ist:
So deaktivieren Sie Java im Browser

Wichtig ist unter Windows, dass man auch im Systemsteuerungs-Dialog (javacpl.exe) von Java den Browser-Support deaktivert. Dazu sind Administratorrechte notwendig und der Vorgang muss ggf. sowohl für die 32-Bit-JRE als auch für die 64-Bit-JRE durchgeführt werden.
Selbst wenn man mit Firefox, Chrome oder Opera surft, sollte man das tun, da sonst die Lücke im Internet Explorer weiterhin besteht und mache Programme den IE als Unterbau benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Java auch schon seit Monaten deaktiviert (Safari). Und ich habe noch keine Einschränkungen feststellen können. Insofern sollten man es vielleicht umgedreht sagen: Java nur dann aktivieren, wenn man weiß, dass man es braucht. ;)
 
Cool Master schrieb:
Wer hat das fürn Browser noch aktiviert? Es gibt kaum noch Seiten die Java brauchen das ganze wurde von Flash oder JavaScript abgelöst.

Auf eBay braucht man es zum Bsp., wenn man da Online frankieren will...
 
An sich kann man echt gut ohne leben im Web, außer bei einigen kleinen bis mittelständischen Krauterfirmen wie der DHL *knirsch*
Die hatten auch mal PDFs als Alternative. Über den Kundenservice bekommt man die dann auch noch (wenn z.B. Java die Zertifikate nicht mehr frisst).
Aber bei einem solchen Konzern kann man sich kaum damit entschuldigen, dass man keine Ressourcen hätte, da mal etwas Neues zu basteln. (Stichwort: Quasimonopol)
 
@GTI84

Wie ich schrieb: "es gibt kaum noch Seiten....."
 
Es gibt keine Plugins die man mal eben deaktivieren könnte, das ist, wie theorist schon schrieb, nicht für jeden so einfach zu finden...

Am Mittwoch hats mich mit dem aktuellen GVU Trojaner auch erwischt, der hat sich in einem Javaverzeichnis eingenistet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Malwarebytes Antimalware nicht auf dem Rechner, es hat sich keine Updates mehr gezogen und ununterbrochen gefährliche Webseiten gemeldet... also deinstalliert und bevor ich es neuinstalliert hatte kam wieder ein PC-Notruf aus der Familie... ich hab es danach vergessen wieder zu installieren :freak:
Ob das gegen die Infektion geholfen hätte ist eine andere Frage.


Was Armseelig daran ist, ist zum einen Oracle die von der Lücke seit Monaten wissen und trotzdem nichts tun... Oracle war doch dieser millardenschwere Konzern der öffentlich und in unvergleichlicher großkotzigkeit z.B. über SAP herzieht, etliche Softwareschmieden aufkauft und dann nichts mit deren Produkten anzufangen weiß und dieser "Überkonzern" kann in 4 Monaten nichtmal eine kritische Sicherheitslücke schließen -.-
Die protzen damit das Java auf millarden Geräten läuft und lassen dann mehr als ein dutzend Sicherheitslücken für Monate offen :kotz:

Die sollten dafür mal verklagt werden... nach US Recht - 700 Trillionen Schadensersatz ist wohl das Minimum und Adobe gleich hinterher, die sind auch nicht viel besser.

Und das zweite ist, das diese Meldung am Mittwoch bei Gulli auftauchte... kurz bevor ich 100 Euro zahlen sollte, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik aber bereitz am Montag darüber informiert hat.

Da soll mal einer sagen Ämter seien langsam... die Onlinepresse ist stellenweise noch viel langsamer.

Ist das für Redaktionen so schwer mal beim BSI vorbeizuschauen und ihre Leser zu informieren?
irgendwelche IFA Neuheiten sind natürlich viel viel wichtiger...

Ich hab von Java auch endgültig die Schnauze voll... es lief über Monate trotzt Updates wie Grütze und wenn noch Programme auf Java setzen haben sie halt Pech gehabt.

Die Entwickler 2er Java Programme die ich bisher genutzt habe, werd ich mir jetzt mal vorknöpfen. Wie kann man diesen Mist nur in den Himmel loben und komplett darauf setzen?

Während meiner Ausbildung hatte ich 1 Jahr Java... nicht das man jemals über sinnvolle Nutzung, Sicherheitsbedenken oder ähnliches gesprochen hätte, nein stumpfe Programmierung. Das braucht man, das ist ganz wichtig.
 
Ich kann jedem Firefox User nur NoScript ans Herzlegen. Deaktivieren muss ned sein, die Extension filtert alle Javascripte und ihr könnt selbst entscheiden was ausgeführt werden soll und was nicht.

Im Zeitalter des Datenschutzes wirklich nötig :)
 
Zurück
Oben