Sockel A oder Sockel 754 oder Sockel 939, was wäre das Richtige?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo,

habe mich jetzt im Forum informiert bezüglich meines nächsten Hardware-Updates und habe jetzt nun spezifische Fragen, die ich so nicht beantwortet bekommen habe:

Mein System schreit nach 'nem neuen Prozessor (siehe unten Signatur) und jetzt Frage ich mich welcher denn der richtige wäre, auch in Kombination mit 'nem Mainboard.

Mein Problem dabei: ich möchte die nächsten zwei Jahre (Minimum) nicht aufrüsten müssen, hat ganz gut mit dem XP 1500+ geklappt, der ist drei Jahre alt und es sollte nicht allzu teuer werden. Ich hab mir außerdem gerade 'ne R 9800 Pro gekauft, bin also mehr oder weniger an den AGP-Port gebunden. Wenn ich mir also jetzt nen neues Mobo hole muss dass auch in zwei Jahren circa 'ne neue Garfikkarte vertragen können, ich hoffe die stellen noch AGP-Karten her in Zukunft? Wenn nicht, dann würde es sich ja nicht lohnen jetzt 'n teures S 939 Board zu holen um es dann nicht nutzen zu können wenn man die Grafikkarte aufrüsten will, nicht war?!

Ich hab mal drei Varianten rausgesucht die alle drei Sockel abdeckt:

A: Asus A 7V880 und Athlon XP 2600+ (Barton) für insgesamt 140€
754: Abit KV8 Pro + XP 2800+ für 187€
939: Abit AV8 + 3000+ (Winchester) für 235€

Sind immerhin 100€ Unterschied zwischen A und 939 und jeweils 50€ zu 754.

Wie ihr seht fehlt noch der Speicher dafür, ich wollte meine beiden Infineon Module ersteinmal behalten und in circa zwei Monaten wenn wieder Kohle da ist durch erst einmal ein 512 MB Model ersetzen, die Frage ist aber auch durch ein 400er, was sicherlich bei 939 und 754 sinnvoll wäre oder dann halt 333 bei Sockel A.
Würden die beiden 266er Module, wenn auch natürlich langsamer, ohne Probleme auf den Boards laufen, zumindest steht bei allen drei Board (s.o.), dass sie auch für 266 Mhz spezifiziert sind, sollte dann ja erstmal klappen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vor allem auch in Bezug auf die Grafikkarten-Aufrüstung?

Ich danke schonmal!
 
AthlonXPs sind einfach etwas lahm. Man kann sich auch gleich einen P4C kaufen. Der ist wahrscheinlich schneller.

Sockel754 stirbt bald aus und ist somit absolut nicht zukunftssicher. Außerdem bietet dieser Chipsatz nicht so tolle Funktionen.

Sockel939 ist schlicht der Hammer. Dieser Chipsatz bietet die schnellsten und sinnvollsten Funktion. Außerdem kannst du problemlos mindestend auf einen 4000+ später aufrüsten.

Ich würde dir defintiv zum Sockel939 raten.:daumen:
Falls dir diese Lösung zu teuer ist, würde ich zu einem Asus P4C800 + P4C 3,0 Ghz raten. Auch diese Kombination bietet einige Möglichkeiten.
 
Sicherlich 939 Sockel ist der beste und für die Zukunft am sichersten. Vorteil bietet auf jeden Fall die Dual Channel Unterstützung. Es gibt gute Chipsätze und der Sockel bietet gute Übertaktungsmöglichkeiten der CPUs.

Mein Vorredner sagte schon alles ich kann nicht mehr viel hinzufügen.

Gruß

Willüüü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube ich will bei AMD bleiben, weil ich erstens gute Erfahrung gemacht habe, zweitens sind die billiger und drittens nicht ganz so heiß.

Wegen der Zukunftssicherheit des 754: das ist mir klar, aber ich hab ja geschrieben angesichts der Tatsache, dass ich 'ne AGP-Karte habe und nicht weiß ob es in zwei Jahren noch AGP-Karten geben wird (neue), ist mir das dann egal, falls es ohnehin nur noch PCI-E geben sollte. Dann hab ich wenigstens zwei Jahre 'nen schnellen A64 mit AGP und kann dann immernoch auf 939 mit PCI-E wechseln, das war mein Denkansatz! Im Momnt wäre es dann billiger. Also liegt es vornehmlich am AGP Support.
as ist denn mit dem Ram, kann das erstmal ohne Probleme so bleiben? Bzw. wenn ich den Barton nehme hab ich ja genug gespart für 'nen 512er Riegel ;)
 
Leider ist der A64 Sockel754 ein Krücke. Ihm wurde Cache und einiger anderer wichtigen Funktionen beraubt.
Ich kann dir nur zum Sockel939 raten.
Wenn du dir jetzt oder in einem Jahr eine nette AGP Karte kaufst, wirst du auch keine Probleme haben.


Ein P4C ist sparsamer im Verbrauch als ein A64 mit Sockel754, obendrein wird er wahrscheinlich auch noch schneller sein. Braucht ein 754 nicht auch Registered Ram?:confused_alt:
 
In 2 Jahren wird sicherlich 64 bit schon eine große rolle spielen - dann wirst du dich ärgern das du dir nur einen Barton gekauft hast.

Gehe über die Mitte und nehme den Athlon 64 mit Sockel 754 und einem DDR400 512 MB riegel (ich weiss der Riegel kommst später) So läuft dann dein rechner bis er dir nicht mehr ausreicht. Das einzige was dir halt fehlt ist der Dualchannel, den du mit 200Mhz mehr takt ausgleichen kannst.

Wenn dann später der Wechsel auf PCI-E pflicht ist, gibt es sicherlich schon sockel 754 Boards mit PCI-E oder (falls bis dahin wirklcih der Sockel 754 TOT ist) du kaufst dir dann einen Athlon 64 sockel 939 mit einem neuen Board und nochmals einem 512MB Riegel. Dann kannst du einen Dualchannel fahren mit 2 mal 512 MB und hast wahrscheinlich 4000+ mit PCI-E
 
Also bei Alternate steht, dass der 754er immerhin auch Cool'n'Quiet hat und der einzige Unterschied neben natürlich Single-/Dual-Channel ist meiner Meinung nach nur der Bustakt von 800 zu 1000, Level 1 und 2 Cache ist gleich....laut Alternate.

Was ist mit dem registered Ram, bei Alternate steht davon nichts, ich denke das klappt auch mit normalen Riegeln...
 
Der Registed RAM braucht man nur bei SOCKEL 940!
Der Bustakt von 800Mhz zu 1000Mhz macht nichts aus
Das ist die Anbindung zu restlichen Controllern und die benötigen eh nie soviel bandbreite
(Viele boards erlauben es sogar den HTT von 800 auf 1000 mhz hoch zu stellen beim Sockel 754! Benchmarks gibts bei Tomshardware

Der Cache ist jetzt eigentlich immer 512Kb groß
Aber die ersten generationen (3200+ und 3400+) hatten noch 1024 Kb cache! (beim Sockel 939 hat das eigenltich nur der FX noch oder der 4000+)

Aber AMD hat dafür den Takt hochgestellt
Alter 3200+ hatte 2000 Mhz mit 1024KB cache
neuer 3200+ hatte 2200 Mhz mit 512KB cache

Am Ende kommt eigentlich die selbe leistung raus
 
Bei Tomshardware gab es darüber mal einen Test

Der Benchmark

1000 und mehr mhz machen wahrscheinlich erst sinn beim dualcore, deshalb braucht es der 754er nicht
meist ist der 800mhz HTT der schnellste
 
Okay, also so wie's aussieht würde sich ja eher der 754er für mich lohnen, zumal es davon ja z.B. auch nen 3700+ und bestimmt später noch schnellere geben wird, notfalls könnte man dann später auch noch mit aufrüsten sollte es weiterhin AGP-Grafikkarten geben.

Das einzige was mich noch beunruhigt ist die Verlustleistung der 754er, habe gerade gelesen, dass der 2800+ 89Watt frisst der 3000+ Winchester aber nur 67Watt. Das die 939er wenig fressen war mir ja klar, aber 89 Watt beim 2800er ist doch ganz schön happig, da müsste ich ja dann wieder in 'nen besseren Kühler investieren und mein Gehäuse ächzt jetzt schon unter hohen Temps (hab mir vorhin erstmal drei neue Gehäuselüfter bestellt).
Was sagt ihr zur Verlustleistung?
Würde da ein Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC reichen, der bis 4000+ zugelassen ist?

Edit: Ich hab mich gerade dazu durchgerungen mir das Abit AV8 1. zu holen + 3000+ Winchester + 512 MB DDR400 = 310€
Hab mir den Ram-Riegel rausgesucht: 512MB GEIL Value Series DDR-RAM CL2.5-3-3-6 - 400MHz - PC3200. Mein ihr der passt mit dem Board? Ist Value Ram eigentlich qualitativ so viel schlechter? Übertakten will ich ja nicht...vorläufig...
Muss ich eigentlich Windoofs XP neu aufsetzen wenn ich das Board änder? Das wäre schei...benkleister.

Edit No.2: hab gerade gelesen, dass man keine W-Lan-Karte auf dem AV8 betreiben kann. Davon mal abgesehen, dass ich letzten Montag 'ne neue Karte gekauft hab, brauche ich unbedingt W-Lan um ins Netz zu kommen. Wisst ihr was davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Enscheidung auf den 939er Sockel zu gehen. Kostet dich zwar jetzt ein wenig mehr Geld, ist aber viel zukunftssicherer! :daumen:

Dein Windows musst du auf jeden Fall neu aufsetzen. Die Änderung die du mit dem neuen Board vornimmst ist so umfangreich, dass eine Neuinstallation unumgänglich ist.

Gruss Nox
 
wieso sollte man kein WLAN verwenden können? Einfach die Karte einbauen und Teiber installieren. Die 89 Watt wären nicht so schlimm, der alte newcastle auf dem Sockel 939 verbraucht genau so viel - nur die Pentiums sind echte Stromfresser mit 115 Watt
 
Gibt im Forum mehrere Threads über das Problem mit 'ner W-Lan-Karte, geb mal in die SuFu Abit AV 8 und W-Lan ein, dann siehste was ich meine.
Dann werd ich mir wohl 'n anderes Baord holen, habe mit dem fast gleich teuren Asus spekuliert, vielleicht gibt's noch andere Vorschläge um 100€?
Wegen Sockel 939: Ich hoffe inständig, dass ich mir wirklich noch in zwei Jahren 'ne neue Grafikkarte kaufen kann für AGP, meinetwegen 'ne ein Jahr alte GeForce 7800GT oder so, auf ATI braucht man da wohl nicht zu setzen, die scheinen jetzt ja ausschließlich PCI-E vorzuziehen...schade.
 
Zurück
Oben