Spiegellose Systemkameras - Infos und Übersicht

Habe ich nirgends behauptet, dass man dem EVF/Dsiplay beim WB vertrauen könnte!
Ich schrieb, dass ich da der Kamera vertraue.

Allerdings sind die Displays an meiner G3 und der Oly meines Erachtens nach so gut, dass man grobe Abweichtungen durchaus erkennt und abschätzen kann, ob das nun halbewegs passt.

Und wie gesagt, ich vertraue zu 99% eh auf die Automatik und der Rest, wird bei Bedadrf gemacht oder zuletzt in der RAW Entwicklung im Aperture.
 
Megamind schrieb:
Und wie gesagt, ich vertraue zu 99% eh auf die Automatik.

Ich vertraue ihr zu 99% nicht ;) Außer beim blitzen mit TTL-BL aber das ist eine andere Geschichte und selbst da korrigiere ich leicht.

Warum sollte ich mit einer DSLR deren Vorteil ja die volle manuelle Kontrolle ist auf eine Automatik vertrauen, von der ich nicht weiß was sie MACHT und vor allem die nicht weiß was ich WILL? Ich muss der Kamera das Bild diktieren, nicht mir von der Automatik vorgeben lassen.
 
Megamind schrieb:
Wie kontrollierst Du denn ob der WB stimmt, wenn Du nur einen Glassucher hast und, wie Du schreibst, ein Display, das nicht Farbecht ist?
Wie schon erwähnt geht das wunderbar mit einer Graukarte. Auf ebendiese kalibriert und gut ist. Funktioniert seit Jahren zuverlässig.
Mit dem Display zu korrigieren kann nur eine Notlösung sein.
 
ayin, wie machst Du das mit der Graukarte denn? Du kalibirerst die Kamera darauf ein ... wie?
Und niemand sagt, dass man mit dem Display korrigieren soll, oder steht das irgendwo?!
Du musst dazu doch einen Prozess auf der Kamera auslösen und dieser arbeitet eine Automatik innerhalb der Kamera ab, oder nicht?!
Tut mir leid, ich habe da offensichtlich ein Verständnisproblem.

EDIT: Ah, warte mal ich glaube ich weiß jetzt wo ich gerade hänge, ich spreche die ganze Zeit vom Manuellen Sofortablgeich, und Du/Ihr wohl vom der händischen Kompensation von Gelb-Blau /Grün- Mangenta.
Das wird wohl der Grund für das Missverständnis sein?!

Aber davon mal abgesehen, macht der WB noch immer keinerlei Unterschied, ob eine Kamera nun einen analogen oder einen digitalen Sucher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Also doch ein Missverständnis. Ich war beim manuellen Sofortabgleich. Graukarte oder weißes Papier vor die Kamera halten und abgeichen lassen - fertig.
Dann bieten mir meine Systeme natürlich auch noch die manuelle Korrektur der Farbtemperatur und die oben bereits erwähnte Kompensation an, aber dazu muss man ja ein genormtes Ausgabemedium haben, sonst nutzt einem das nichts. Dennoch glaube ich, dass man mit einem guten Display (was laut Deiner Aussage ja an Deiner Nikon nicht der Fall ist) schon eine gute Näherung haben kann. Macht aber noch alles immer keinerlei Unterschied, ob die Kamera nun einen EVF hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit einer DSLR auch, nur sind das halt Notlösungen. Ist das Display dabei schlecht, gelingt dir das mehr oder weniger gut.
Mit dem EVF hat das nichts zu tun.
 
Mal hochholen, damir er nicht in der Versenkung verschwindet.
 
Megamind schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, filmen ist bei vielen garnicht möglich mit dem analogem Sucher.
Obwohl es ja auch halbdurchsichtige Spiegel gibt, die nicht wegklappen.
Sony hat oder hatte da doch eine Lösung?!

Die SLT-Technik setzt auch auf EVF und der Spiegel speist nur die Fokussensoren.
 
Hi,
sag mal Megamind, hast du schon an deinen mFT-Systemen alte OM-Linsen verwendet?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir statt dem Olympus 45mm 1.7 eine alte lichtstarke OM-Optik kaufe. Das würde mich mit Adapter erstmal günstiger kommen und dann könnte ich etwas mit Portrait-Fotos experimentieren.
 
Ich habe FT benutzt und werde die Tage alte FD Linsen probieren (z.B. 50mm f1.4)
Du musst halt bei OM, FD und Co alles manuell machen. Kein AF, keine Blendensteuerung.
Bei FT hast Du volle Unterstützung.
 
Naja, sooo teuer ist das 45er ja nicht. im Grunde ein echtes Angebot.

Aber FDs samt Adapter bekommt man super günstig. Eine Canon AE1 inkl Objektiv kriegst Du für 40-50€.
Der Adapter kostet 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so in dem Dreh hatte ich auch Adapter + Objektiv gefunden. Das wäre für einen Ausflug ins Portrait-Fotographieren doch nicht verkehrt. Muss man bei gebrauchten Linsen auf irgendetwas achten?
 
Auf Pilzbefall. (Fungus) Das tritt bei unsachgemäßer Lagerung auf.

Lass den Verkäufer mal mit ner Taschenlampe durch leuchten, wenn feine Linien, wie Spinnennetze, zu erkennen sind, ist das Objektiv leider vom Fungus befallen und nicht mehr zu gebauchen.
Ergänzung ()

P.S., würde dennoch darauf sparen, ist meines erachtens nach quasi ein Pfilchtkauf bei mFT.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0058G40O8

Mit Spot-AF aufs Auge zielen und sich am Ergebnis erfreuen. Bei manuell fokussierten Portraits muss Dein Motiv sehr lange ruhig halten. Gerade bei geringer Tiefenschärfe ist das für beide Seiten eher unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE hast du eine quelle, dass bei live view das erhöhte rauschen heutzutage kein problem mehr ist
 
Das ist Auslegungssache.
Man könnte nun natürlich darauf herumreiten, dass es logischerweise noch immer ein messbares Problem ist, aber in der gängigen Praxis fällt es nicht weiter auf. Erläuterungen zu dieser Ansicht sind im Fließtext hinreichend gegeben.
Auch der Hinweis, nach längerer Nutzung die Kamera vor der Aufnahme abzuschalten, sowie die Erläuterung, dass die Hersteller die Sensoren und Displays bei Nichtbenutzung ebenfalls ausschalten, um dies zu verhindern. Somit betieht sich meine Aussage auf die praktische Nutzung und nicht die technische Gegebenheit.

Wenn man die Wikipedia befragt, geht sie auch nur von "früheren CCD Sensoren" aus.

Wenn es wirklich noch so problematisch wäre, würden jegliche Kompaktkameras und ganz besonders die Camcorder damit zu kämpfen haben.
Meine eigenen Versuche mit Langzeitbelichtungen von 30s zeigen ein allgmeines Bildrauschen und nicht das typische Wärmerauschen, welches an der Seite oder einer Ecke des Sensors im Bereich der Stromzufuhr sichtbar wird.

Du kannst Dir also am besten ein Bild davonmachen, indem Du es selbst probierst. Wie gesagt, es geht hier um die Praxis.
 
ich selbst habe eine nex-5n und wenn ich mal tobende kinder fotografiere und filme da arbeitet der chip bei mir schon 30 bis 40 minuten, habe bange, dass das auf die BQ geht, und spiele deshalb mit dem gedanken mir noch eine DSRL zu holen

ich finde aber nichts als meinungen dazu, werde es wohl doch mal selber ausprobieren
 
Das wird der einzig gangbare Weg sein. Mir sind keinerlei Probleme bei meinen Kameras aufgefallen, allerdings komme ich auch nicht auf Nutzungszeiten von 30-40 Minuten! Wann immer meine Kamera länger als 30 Sekunden nicht gebraucht wird schaltet die eh alles ab und ist bei einem Tastendruck wieder da.

Nur, was soll eine DSLR da besser machen? 30-40 Minuten filmen sind 30-40 Minuten Sensor-Nutzung ...
 
Megamind schrieb:
Naja, sooo teuer ist das 45er ja nicht. im Grunde ein echtes Angebot.

Meinst du das Zuikon 45mm f1.8? Die Linse ist für den Preis wirklich ein super Schnäppchen, ohne große Einschränkung auch offenblendtauglich. Hat das Pana 20mm f1.7 bei mir als meistgenutzte Linse abgelöst :-)
 
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