[Erfahrungsbericht] 6600GT und 6800LE OC und andere Kühlvarianten !

Cleon

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Ich habe in den vergangenen Wochen sehr viele Berichte und Threads gelesen, habe aber nirgends wirklich brauchbare Angaben für mich gefunden. Die Aussagen waren doch meist sehr schwammig, bzw. nur Vermutungen. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich zwar noch nie einen Beitrag gepostet habe, als IT-Systemkaufmann allerdings schon recht gut weiß, über was ich hier schreibe !

So, nun will ich mal starten, könnte ein wenig länger dauern.

Angefangen hat das ganze, als ich mir ein neues Board zulegte, ein ASUS P4C800-E Deluxe.
Plötzlich bootete mein System immer erst nachdem ich einmal den Resetknopf betätigt hatte. Nach langem Suchen wurde ich dann auf der ASUS Page fündig, wo stand, dass es Probleme mit Karten der Radeon 9500/9700 Serien mit der Revision XXX-10 gäbe. Ich alter Pechvogel habe natürlich genau so eine (Radeon 9700 pro) ! Erst dachte ich mir ich könnte mit diesem Reset Problem leben, das war aber nach einigen Wochen tierisch nervig !

Ich hab mich dann entschieden Geld zu investieren und eine neue GraKa anzuschaffen, was aber neim derzeitigen Stand des Marktes nicht so ganz einfach sein sollte. In Frage kamen nach längerem Suchen aber eigentlich nur die AGP Varianten der GeForce 6600GT und 6800LE. Alles andere war mir zu teuer, bzw. zu schwach. Ich wollte ja schon eine Leistungssteigerung spüren wenn ich Geld ausgebe.

Also habe ich mir die beiden Karten (beide von Leadtek, beide nur mit dem Nvidia Referenzkühler) am 30.12.04 bei MIX-Computer bestellt und auch gleich am nächsten Tag bekommen ! Jetzt konnte die Testerei beginnen.

Ich habe die Karten in 2 unterschiedlichen Systemen mit den 3 Benchmark Programmen von Futuremark 3DMark 01/03/05 durchgeführt. Die Ergebnisse könnt Ihr Euch im angehangenen Bild anschauen.

Nach den Tests und reichlichem Overclocking habe ich mich letztendlich für die Leadtek 6800LE entschieden.

Damit war der Punkt der Karte abgehandelt, nicht aber das dadurch entstandene Lautstärkenproblem ! Auf meiner Radeon 9700pro hatte ich den Zalman ZM80C-HP Passivkühler und war dadurch natürlich sehr verwöhnt. Den Nvidia Referenzkühler konnte ich in meinem sonst seeehr leisem System nicht ertragen. Somit fing die Suche nach einer leisen Kühlvariante für meine OC Karte an.

Die Auswahl war eigentlich nicht besonders groß, da ich schon bestimmte Vorstellungen hatte:

- Thermaltake Schooner VGA Heatpipe
- Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler
- Cooler Master CoolViva VHC-L61 Heatpipe VGA-Kühler
- Zalman VF700-Cu VGA-Cooler

Ich habe erstmal meinen alten Zalman ZM80C-HP montiert. Der ist zwar nicht direkt für die Karte geeignet, aber vielleicht würde es ja klappen !? Das war aber eine schlechte Wahl. (siehe Ergebnisse beigefügt als Bild)

Ich habe mich dann für den Zalman VF700 entschieden. Nachdem ich ihn gestern bekommen habe, bin ich heute total zufrieden mit der Kühlleistung, der Lautstärke und jetzt natürlich mit dem Gesamteindruck der Karte. Bei 5V ist der Lüfter überhaupt nicht hörbar, bei 12V auch noch nicht unangenehm.

Ich bin der Meinung die richtige Wahl für mich getroffen zu haben !!!

Hoffentlich kann ich hiermit einigen Leuten helfen, da ich selbst nie konkrete Angabe zu Temperaturen und Grafikkartenvergleichen gefunden habe.
 

Anhänge

  • Grafikkartenvergleich.jpg
    Grafikkartenvergleich.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 694
  • Grafikkartemtemperaturen.jpg
    Grafikkartemtemperaturen.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 533
Re: Erfahrungsbericht 6600GT und 6800LE OC und andere Kühlvarianten !

Naja also meine Erfahrungen:

Ich habe die Geforce 6800 LE von Leadtek. Leider sind die Pixelpipelines alle defekt und ich konnte nur die Vertexshader benützen (also läuft meine jetzt auf 8/6 ).
Zur Kühlung:
Der Referenzkühler war laut und hat meine Grafikkarte auf ca. 62° im 2d und 66° im 3d Betrieb gekühlt.
Ich habe jetzt den Silencer 5 drauf und der ist etwas leiser und kühlt auf 56° bzw. 62°.
Der Omega 1.6177 ist mein Treiber und Probleme gabs noch nie ;).

Soviel zu meinen Erfahrungen

Grüße Boomslang
 
Re: Erfahrungsbericht 6600GT und 6800LE OC und andere Kühlvarianten !

@ topic!
netter bericht, welcher meines erachtens gut zeigt, dass die 6800le wirklich ein geheimtipp ist, wenn man sie freischalten kann!wenn dies jedoch nicht der fall ist, kann man sie vergessen.
muss mal meinen respekt für diesen netten vergleich aussprechen.
 
Re: Erfahrungsbericht 6600GT und 6800LE OC und andere Kühlvarianten !

Guter Bericht. Zeigt vor allem, dass man, wenn man Glück hat, zumindest 12/6 freischalten kann. Und wenn man dann noch Schwein hat, dann läßt sich die Karte prima übertakten.
Sehr interessant finde ich vor allem, das der Zalman Kühler fast lautlos ist. Und darüber hinaus die Karte noch besser kühlt und das bei nur 5 Volt. Was will man mehr.
Zeigt aber auch, dass man die 6800 LE nur nehmen sollte, wenn man sie freischalten und vor allen Dingen übertakten kann.
Denn die 6600, leider nur einmal mit Zahlen vertreten, ist schon von Haus aus schnell und scheint sich auch prima übertakten zu lassen. Und ist somit trotzdem eine sehr gute Karte.

Nebenbei bemerkt finde ich es schon sehr verwunderlich, dass auf dem scheinbar langsameren AMD System (reine Zahlen) im 3DMark03 zwar weniger Punkte, als im Intel System erreicht wurden, aber im 3DMark05 das AMD-System das Intel-System um fast 200 Punkte im 3DMark05 schlägt. Witzig.

Glückwunsch zur leisen und schnellen Karte.
 
Re: Erfahrungsbericht 6600GT und 6800LE OC und andere Kühlvarianten !

mrsurprise schrieb:
Guter Bericht. Zeigt vor allem, dass man, wenn man Glück hat, zumindest 12/6 freischalten kann. Und wenn man dann noch Schwein hat, dann läßt sich die Karte prima übertakten.
Sehr interessant finde ich vor allem, das der Zalman Kühler fast lautlos ist. Und darüber hinaus die Karte noch besser kühlt und das bei nur 5 Volt. Was will man mehr.
Zeigt aber auch, dass man die 6800 LE nur nehmen sollte, wenn man sie freischalten und vor allen Dingen übertakten kann.
Denn die 6600, leider nur einmal mit Zahlen vertreten, ist schon von Haus aus schnell und scheint sich auch prima übertakten zu lassen. Und ist somit trotzdem eine sehr gute Karte.

Nebenbei bemerkt finde ich es schon sehr verwunderlich, dass auf dem scheinbar langsameren AMD System (reine Zahlen) im 3DMark03 zwar weniger Punkte, als im Intel System erreicht wurden, aber im 3DMark05 das AMD-System das Intel-System um fast 200 Punkte im 3DMark05 schlägt. Witzig.

Glückwunsch zur leisen und schnellen Karte.

Hmmmmmm

Ich habe auch eine Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler nun möchte ich meine neu erworbene 6600GT PCI-E von MSI passiv kühlen ist dies möglich? Die PCI-E Version wird ja nicht so heiss wie die AGP Version da sich dabei der Bridge Chip extrem erhitzt! Oder gibt es eine möglichkeit die Grafikkarte runterzutakten? Falls ja mit welcher Software? Ich benutze diese Grafikkarte in meinem 2. Rechner daher brauche ich diese Karte nicht unbedingt zum spielen...habe lieber ein leises System! Für internet und Musik!

Vielen Dank

HiBi
 
Hallo ich hatte den zalman auf meiner ersten 6600gt PCI-e von Albatron passt einwandfrei und reicht auch mit passiver kühlung aus ich hatte aber noch ein 80ér papst vorgeschraubt.
Ich habe jetzt den Thermaltake shooner drauf der kühlt mir die im 2D Modus auf 29Grad und im 3D Modus nach dreimal 3Dmark05 auf 42 Grad dabei habe ich die Karte auf 600/1200 laufen.Ohne Artifarcte oder sonstige Probleme.
 
Cleon schrieb:
Ich habe mich dann für den Zalman VF700 entschieden. Nachdem ich ihn gestern bekommen habe, bin ich heute total zufrieden mit der Kühlleistung, der Lautstärke und jetzt natürlich mit dem Gesamteindruck der Karte. Bei 5V ist der Lüfter überhaupt nicht hörbar, bei 12V auch noch nicht unangenehm.

Ich bin der Meinung die richtige Wahl für mich getroffen zu haben !!!

Hoffentlich kann ich hiermit einigen Leuten helfen, da ich selbst nie konkrete Angabe zu Temperaturen und Grafikkartenvergleichen gefunden habe.

toller Erfahrungsbericht, hat mir geholfen mich für den zalman vf700 zuentscheiden!!

also Danke nochmal
 
Zurück
Oben