News Junge Menschen mehrheitlich für „Kostenloskultur“

In einer Zeit in der die "Jungen" weder Bock auch Schule, gute Noten oder arbeiten haben und lieber zu Hause vor dem von Mama und Papa finanziertem PC sitzen und sich das letzte bisschen Restverstand wegzocken, rauchen, saufen wundert mich diese News überhaupt nicht. Wer nicht arbeitet und nur von Stütze lebt muss eben jeden Cent dreimal umdrehen und wird nie erfahren wie schön es ist am Monatsende einen um einiges höheren Betrag X als die Stütze vom Amt als Lohn für die Mühe vorzufinden und davon zur Belohnung für sich selbst etwas schönes zu kaufen.

Da bleibt einem eben nichts übrig als die Mühen anderer runterzuspielen, Gründe für das eigene Versagen bei anderen zu suchen und sich alles kostenlos zu "besorgen", die da oben haben ja schon genug.
 
Light2010 schrieb:
Ich bin nicht für -kostenlos-.
Preise anpassen wäre vernünftig.

Wer trotzdem alles saugt und klaut, hat einfach kein Respekt vor der Arbeit anderer oder sonst was.
Ab und zu kann auch mal was kaufen/gönnen.
Kann man so unterschreiben - Lost für 15€ (> 1,000 Min) ist für was optisches Ordnung (allerdings noch DVD), 5€ für einen 1 Mbit "HD"-Onlinestream mit DRM, 24h Nutzung und extra Software, 50€ für ein Spiel was ich nicht verkaufen kann oder 20€ für eine BD ist aber ein Witz.

Ich bleibe dabei: Moderne, attraktive Vertriebswege und günstige Preise und die Verkäufe gehen hoch.
 
Ein 16 jähriger denke ich mal möchte so im Schnitt zwei Spiele im Monat haben. Dann kommen je nachdem was er an Geräten hat noch CD´s, DVD´s und Blueray´s dazu. Kaufen ausleihen usw. das sind dann im Monat sagen wir mal gute 100 - 120 Euro. hat ja jeder heut zu tage in der Tasche oder. Und da wundert man sich dann, wenn man sich das Zeug gratis besorgt.

Ich für mich kann warten bis ein Game billiger wird habe ich kein Problem damit denn ich bin auch nicht bereit für ein Game 60 Euro zu bezahlen. Aber die jungen Wilden sagen wir mal denken da ein wenig anders.

Man muss einfach mal vernünftige Preise machen dann schaut das ganze gleich ein wenig anders aus.
 
Bezahlen ist ja kein Problem, bin selber 22 und bin gerne bereit für ein gutes Werk etwas zu zahlen, wenn die Qualität und das Paket stimmt, solange es hier noch Portale gibt wo ein Song 1,49€ kostet können die netten Leute mich mal, es gibt schon alternativen legale die günstiger sind aber da muss noch einiges geschehen, denn dieses alles umsonst ist kacke, wo wir hinkommen sehen wir derzeit an den Spielen und genau das sollte nicht passieren z.B. f2p :-).
Aber manches lohnt einfach nicht für 1x ansehen, 1x zocken, da ist dann ein Import oder was von nem Freund günstiger. Ich guck dass ich meine DVDs immer von Freunden leihe und ansehe. Sollen die doch zahlen, ich wäre für nen Schund Film nicht bereit 19,99€ zu zahlen :-)
 
@Ron Taboga: Die Abräumer sind 0,01% aller Musiker. Und wie wäre es, wenn du dann einfach gar nicht kaufst, aber auch nicht saugst? Oder willst du, dass jemand das Ergebniss deiner 8h+ Arbeit einfach mal so klaut?

@Preissenkung: Ähm ja, Film für 5€. Die Kosten in der Produktion ja auch nix. Spiele, ok tlw. echt teuer. Aber 10€ pro Film finde ich durchaus angemessen. Auch hier verkauft sich ja nicht jeder X-Millionen mal. Die wenigsten Filme produzieren so einen Überschuss. Die meisten bekommen gerade die Produktionskosten wieder rein, wenn überhaupt.

@Topic: Einfach mal weniger konsumieren und dafür dann genießen. Ich habe seit 8 Jahren einen PC und bisher nur 20 Spiele hier stehen. Also dann wirklich mal das Ausnutzen und nicht alle 2 Wochen was neues her.

Die Medien sind und bleiben nunmal Luxuskomsumgüter. Nur weil sie digital verfügbar sind, sind sie kein Allgemeingut. Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten - deshalb klau ich aber keinen. Kann ich mir nicht noch den 10. Film im Monat leisten, dann geht das eben nicht - wie gesagt, Luxus und da wird halt zuerst gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugen kann jeder.

Aber stellt euch mal vor ihr würdet Musik, Filme oder Spiele vertreiben/produzieren und würdet insolvent werden, weil ihr nicht auf den grünen Zweig kommt. Ob einige Spiele 50 oder 60€ kosten müssen, sei auch mal dahingestellt. Wenn man nicht immer das Neueste haben muss, kann man warten und es kaufen, wenn es günstiger ist.

Ob diese Statistiken die Realität widerspiegeln, mag fraglich sein. Aber es zeigt dennoch die Gleichgültigkeit einiger Gruppen (sowohl Junge als auch Alte) gegenüber aufgebauten Existenzen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Man muss einfach mal vernünftige Preise machen dann schaut das ganze gleich ein wenig anders aus.
Nö, tut es nicht.

Früher "musste" man sich das Zeug auch kaufen - nur weil heute die Möglichkeit besteht alles runterzuladen, heißt das nicht, dass man das tun darf.
 
Immer diese Polemik, ehrlich, was soll das für die Debatte bringen?

Die meisten Jugendlichen sind doch viel zu schlau als für eine "Kostenloskultur" zu sein, denn sie können 1+1 zusammenzählen. Kein Brot für den Künstler = keine Kunst.

Was die meisten nicht mehr wollen sind diese Knebelverträge der Verwertergesellschaften die wir wie Mitesser mitfüttern. Warum z.b. dürfen von Staat bezahlte und produzierte Kulturgüter nicht frei verteilt werden? Weil Verwertergesellschaften mitverdienen müssen? Wer sagt das? (siehe Forschungsarbeiten und deren Veröffentlichung, siehe ZDF Mediathek, usw.).

Die meisten Jugendlichen sind für direkte Entlohnung an den Künstler, für Weitergabe der Kostenvorteile der Verteilung des Internets an die Konsumenten und für ein neues Urheberrechtsgesetzt das eben die Verwertergesellschafte zurechtstutzt und neu definiert.

Aber soweit kommen wir in der Debatte nicht, denn wie lautet das Medienkredo: Jugendliche wollen alles gratis, Alte wollen am Status Quo festhalten. So einfach kann man sich belügen.

Cave Johnson schrieb:
Früher "musste" man sich das Zeug auch kaufen - nur weil heute die Möglichkeit besteht alles runterzuladen, heißt das nicht, dass man das tun darf.

Klar, früher hat NIEMAND Kasetten kopiert, vom Radio Lieder aufgenommen oder Disketten getauscht. Nein niemals nicht, früher waren wir alle aufrechte Staatsbürger die niemals solche kriminellen Aktivitäten auch nur in Erwägung gezogen hätten. Ist mir auch völlig unbekannt dass je ein Mensch den ich gekannt hätte auf solche Ideen gekommen wäre.
Die heutige Jugend aber ist durch und durch verdorben, sowas hätten wir nie gemacht.
 
Ron Taboga schrieb:
Viele machen das auch aus Protest gegen die Untriebe der Content Mafia.

das sind diejenigen, die sich irgend eine ausrede suchen. genauso wie : Ein deutscher Milliardär sagt: "Warum sollte ich in Deutschland Steuern zahlen, wenn das meiste Geld am Ende in den Taschen von anderen Politikern landet oder ein anderes Land mit meinem Geld ein Atom-U-Boot geschenkt bekommt?!".

Tut mir leid....sowas passt einfach nicht ^^

Es gibt einfach fast alles kostenlos herunterzuladen.Klar ist das illegal, aber was will die Behörde machen, wenn fast alle Jugendliche es tun ? Ich finde es sollten Preise, die "fair" sind, geben.

Ich habe z.b. BF3 Premium / FIFA13 über Origin INDIA gekauft/vorbestellt, weil ich es dort per Kreditkarte für ca. 50-60% billiger kriege. Stichwort : Preisdiskriminierung. Nicht nur weil es hier Gesetze gibt, die klar und deutlich Urheberrechte schützen, sollten dann auch die Preise hoch sein. Das ist unlogisch und blöd. Wer Piraterie bekämpfen will, sollte lieber den Kundenschrei nachkommen. Nicht so oft Trash in den Markt reinschmeissen und erstmal schauen, wie die Quoten vorraussichtlich aussehen werden ( Macht man sehr sehr häufig in Comedy Filmen : Testzuschauer sitzen und kennen den Film noch nicht. Findet über 50%-55% den Film witzig und haben deutlich gelacht, dann kommt der Film in die Kinos).

Außerdem sollte man die Möglichkeit mit Free4Adverts nutzen. Sozusagen : Spiel gegen Werbungen/Pop-Ups. Irgendwie müssen sich ja dann die Entwickler finanzieren.

ODER : Man greift auf das neue Bettelsystem Crowd Funding zu. Ich finde das ist die beste Möglichkeit zu sehen, ob es überhaupt eine Community/genug Spieler gibt, die an das Spiel interessiert ist/sind. Reicht das eingegangene Geld für die Entwicklung nicht, dann wird das Geld zurückgebucht und die Idee abgeblasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja auch, dass die Statistik nicht die volle Realität widerspiegelt (wie auch viele andere Statistiken...)

Ich bezahle gerne für Dinge, die auch wirklich gut sind. Filme, Musik, Software... aber einiges ist wirklich einfach nur teuer oder schlecht.

@Ron Taboga : Ich glaube auch, dass viele anfangen würden zu kaufen. Wenn auch nicht alle.
Kann die Kopierer aber auch gut verstehen, vieles ist einfach zu teuer oder haben einfach einen total nervigen Kopierschutz -_- konnte mal eine Musik CD! wegen extra Software kaum auf PC abspielen...
 
Wenn ich etwas erzeuge, egal ob Musik oder Videos oder Programme entwickeln, dann muss ich für den Aufwand auch entlohnt werden. Dafür müssen die Leute auch Geld bezahlen.

Ich persönlich kann diese kostelos Kultur absolut nicht tolerieren. Ich bezahle für den Content den ich konsumiere, egal wo.

Die Leute sollten sich mal Gedanken machen wie Künstler Geld verdienen wenn alles kostenlos ist ...
 
Ich versuche mal, euch das Phänomen der Raubkopien zu erklären und zwar anhand des realen Lebens:

Das Runterladen von Schwarzkopien ist natürlich nicht in Ordnung und ich glaube keiner hier behauptet ernsthaft, dass es völlig okay ist. Klar schadet es der Industrie und den Gamern selber, vor allem auf dem PC. Auch der übelste Hardcore Kopierer der einfach alles an Filmen, Musik, Spielen und Programmen illegal saugt weiss das ganz genau.

Aber Raubkopien sind nun mal schon seit anbeginn von Software/Musik/Filme immer dagewesen. Mittlerweile werden sie auch in der Gesellschaft akzeptiert als etwas völlig normales. Früher waren es eben Kassetten die man überspielt hat, heute sind es digitale Daten die man über das Internet "überspielt". Und das hat nun mal auch schon seit jeher seine gesellschaftlichen Gründe.

1. Geld sparen


Die Verlockung, 30 bis 60 Euro bei einem einzigen Spiel im Portmonai zu behalten und trotzdem das Game zu durch ein paar Mausklicks und etwas Wartezeit zu bekommen ist, milde ausgedrückt, RIESIG. Da interessiert es die wenigstens noch, ob der arme Programmierer entlassen wird, die Firma pleite macht, oder der PC als Spieleplattform ausstirbt. Diese ungeheure Verlockung so viel Geld zu sparen durch saugen von MKVs und AVIs anstatt Blurays und DVDs, gecrackten Games und Programmen anstatt originalen etc. ist stärker als alles Andere. Denn sie basiert auf der Gier und dem Geiz des Menschen, einem Elementaren Baustein der menschlichen Natur.

2. Dem System ein "Schnippchen" schlagen

Vor allem Menschen mit geringem Einkommen sehen im Raubkopien die einzige Möglichkeit, sich was vom grossen Kuchen für sich abschneiden zu können. Ob man das gut oder schlecht findet, sei mal dahin gestellt. Das Gefühl dieser Menschen, vom System benachteiligt und ausgschlossen zu sein, können sie aber auf diese Weise etwas und zumindest in einem Bereich deutlich kompensieren, in dem sie eben das ganze Zeug was bei Media Markt teures Geld kostet für lau auf ihren Rechner kopieren.

3. Mißverhältnisse der Macht und Geldverteilung

Am Beispiel der Film- und Musikindustrie sieht man einfach, wie krass das Mißverhältnis von so manchen Verdienstdifferenzen ist. Der 10 Std. hart arbeitende Lagerist bekommt nur einen Bruchteil von dem, was ein kleiner Rotz wie Justin Bieber schief jaulend durch die Dummheit seiner Fans und dadurch Millionen verdient. Oder ein Tom Cruise, der 20 Millionen Dollar für einen Film bekommt. Auch im Musikbereich gab es in der Vergangenheit die ganzen "Crimbs" Sendungne, wo die Stars ihren Riechtum präsentiert haben.

Das alles sieht nun der arme ausgebeutete Arbeiter und soll auch noch von seinem Geld diese 1000 mal überbezahlten Stars durch Originalkäufe unterstützen. Es hilft auch nicht, hier den armen normalen Programmierer der Softwarefirma oder Pförtner des Filmstudios zu erwähnen. Es brennt sich in den Köpfen der Leute fest, wie unfair das System ist und man will sich einen selbstgerechten Ausgleich durch eben Schwarzkopien verschaffen.

4. Zielgruppe des Contents

Es gibt nun mal Software, Filme und Musik, die hätte sich der Raubkopierer nie und nimmer gekauft, wenn er es sich nicht runterladen könnte. Das er den Content überhaupt anfasst und sich anguckt ist nur die Folge der Leichtigkeit, mit der man sich das Zeug illegal runterladen kann. Ein Kauf hätte hier niemals stattgefunden, weil der "Raubkopierer" das Genre eh nicht spielt oder für solch "in seinen Augen" leicht minderwertige Unterhaltung niemals Geld ausgeben würde. Der Content ist also dem Raubkopierer die Downloadzeit wert um mal kurz reinzuschauen als Billigsnack zwischendurch, aber niemals auch nur ansatzweise bares Geld.

Es bringt auch nichts hier wieder das Totschlagargument aufzuführen: "Warum lädt er es dann runter wenn es ihn nicht interessiert?". Ganz einfach, weil es dank One Klick Hoster völlig sicher und schnell MÖGLICH IST und das ganze auch noch ohne kriminelle Energie oder Geschick einsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Klar, früher hat NIEMAND Kasetten kopiert, vom Radio Lieder aufgenommen oder Disketten getauscht. Nein niemals nicht, früher waren wir alle aufrechte Staatsbürger die niemals solche kriminellen Aktivitäten auch nur in Erwägung gezogen hätten.

Was soll daran Kriminell sein? Das nennt man Privatkopie. Solange man das nicht Systematisch im "großen Stil" macht ist das absolut legal. Das große Problem ist nur dass einem durch den Kopierschutz dieses Recht auf Privatkopien heute genommen wird.
Und heute wird eben auch alles über Tauschbörsen, Streams usw. verteilt. Das ist und muss auch illegal bleiben.
 
AntiUser schrieb:
Wenn ich etwas erzeuge, egal ob Musik oder Videos oder Programme entwickeln, dann muss ich für den Aufwand auch entlohnt werden. Dafür müssen die Leute auch Geld bezahlen.

Ich persönlich kann diese kostelos Kultur absolut nicht tolerieren. Ich bezahle für den Content den ich konsumiere, egal wo.

Die Leute sollten sich mal Gedanken machen wie Künstler Geld verdienen wenn alles kostenlos ist ...

Wenn eine CD 8 Euro kosten würde wäre es auch besser, aber die Bands müssen ja unbedingt 200 oder noch mehr Millionen Dollar auf dem Konto haben oder. Und da ist alles schon bezahlt bitte.
 
Kostenloser Content generiert nur völlig überbordenen, Konsum von Unterhaltung.
Bedingt durch Radio/Fernsehen ist das ohnehin schon lange der Fall.

"Das Internet" hat sich einfach als Angebots-Schiene etabliert in der man nicht nehmen muß was grade kommt, sondern sich aussuchen kann was man sehen/hören will.

Das Internt an sich kostet ja ziemlich ziemlich das Selbe wie Fernsehen/Radio, wenn ich von den 18€ im Monat in Österreich ausgehe.
Dann nochmal das selbe für Internet und nochmal das Selbe für Mobile Flatrate.

Macht 60€ im Monat, bzw. 120 Mark, bzw, 800Ös, um in echtem Geld zu sprechen(!), das jeder Medienkonsument auf Höhe der Zeit für äh... quasi Nichts, hauptsächlich fürs zeittotschlagen ausgibt.


Und in allen diesen Medien wird man mit Werbung bombardiert.
Neuerdings halten da sogar Printmedien mit, indem sie ohne weitere Kosten Zeitungen fragwürdiger Qualität in Massen verschenken.

Wie geht das?
Offenbar rechnet sich das für die Wirtschaft, sonst gäbe es diesen ganzen Umstand keine Woche lang!

Bei einem Spiel kann sich das auch nicht anders verhalten, als bei einem Film.
Film:
In den ersten Tagen/Wochen kaufens die Leute zum Vollpreis im Kino.
Dann nach mittlerweile 3 Monaten kommen viele Filme schon auf DVD/BluRay und nach 6-9 Monaten im Free TV

Daher sollte man meinen, daß sich auch ein Computerspiel ähnlich abzahlen sollte oder tut:
Run in den ersten Tagen, nach 3 Monaten sind die meisten Titel schon unter 30€ und naja.. nach 6-9 Monaten SOLLTE es die Titel eigentlich schon zum frei runterladen geben... wie beim TV/Radio.


Und sind wir doch ehrlich... wer würde den ganzen Content den ansehen, hören, wenn er nicht gratis wäre, weil er als Werbeträger dient?
Pro gehörtes Lied im Radio 20 Cent?! Unvorstellbar, oder?
Pro Film im Fernsehen 15€?! Unvorstellbar, oder?

Daher floppt auch jedes PAY TV grandios, ebenso wie bezahlt haben wollendes HD Fernsehen.
Ui, das muß ja teuer sein in 720P statt äh... 476P(?) zu senden.

Keine Ahnung wieso Apple das mit iTunes hinbekommt, daß die Leute da für an und für sich Gratis-Content je 4 Minuten Tonaufzeichung 20Cent mit Freuden zahlen...

Ich bin altmodisch, liegt wohl an meinen 38 Jahren.
Ausgewählten Content ZAHLE ich, weil ich auch gerne zu Erstkäufern gehöre.
Aber das sind bei mir 2-3 Kino IM JAHR und 1-2 Spiele im JAHR und NULL Musik, weil mit der wird man eh 24/7 zugeschissen ob man will oder nicht.

Wo ich realtiv viel Geld reinstecke sind interessanterweise Browsergames, momentan C&C Allianzes und "Die Stämme"... da darf ich nicht zusammenzählen was die eigentlich im Monat kosten... jedenfalls mehr als ein WoW Abo.
Kein Wunder, daß momentan viele Firmen auf den Pay to Win Zug aufspringen.... da wird die Glücksspielsucht ausgenutzt finde ich.
Der Mensch ist ja so angelegt, daß er sich durch Leistung Vorteile verschaffen möchte, das wird hier beinhart ausgenützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rechnet mal zusammen im monat durchschnittlich 1,5 spiele macht durchschnittlich ca 43€ und das mal 10monate(12) 645€ für spiele im Jahr.

645€ + (musik und filme) da geht sich ein schöner urlaub aus oder nicht? also spart man lieber.
versteh ich total
 
Dann kauft die Produkte einfach nicht wenn ihr den Preis nicht angemessen findet!
Spiele, Filme und Musik sich dann aus Protest unerlaubt herunterzuladen ist kindisch!
Und ein solches Verhalten wird auch nichts an der Situation ändern!

Ich klau mir doch auch kein teures Auto, bloß weil ich mir das regulär zu teuer wäre!
Und hört auf mit diesen "ist doch nur eine Kopie!" -Gerede!
Digitale Daten sind ein Produkt wie jedes andere auch und wenn ich das haben will, habe ich dafür zu zahlen!
Sorry, aber einige Meinungen sind hier so kindisch, das regt einen auf!
 
@T0a5tbr0t
Messen wir jetzt mit unterschiedlichen Maßstäben ja? Internet = böse, Kasetten im Freundeskreis verteilen = gut?

Wie willst du diese Argumentation am großen Parkett verteidigen? Mir ist schon klar dass das Internet ein Katalysator ist der die früheren Aktivitäten im Kleinen auf enorme Maßstäbe ausgedehnt hat, aber GERADE DARUM wollen viele ein neues Urheberrechtssystem, zurecht.
Nicht um die Leute von Kultur abzugrenzen, das wäre doch idiotisch, kulturell geprägte Menschen sind sozialer als ungebildete Menschen, sondern um Kultur trotz finanzieller Gefälle breit zu verteilen ohne einzelne Künstler zu benachteiligen.

Hinzugehen und die jungen Menschen als inherente Schmarotzer abzutun ist nur ein Statement für die Leute die so eine Aussage tätigen.

@Nordwind
Du bist wie Jemand der auf den Boden stampft ala "das darf nicht sein". Und jetzt? Lässt du die Welt an dir vorbeiziehen die offensichtlich anders funktioniert? (dein Autovergleich ist...das weisst du eh selbst oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiker erzählen doch immer, dass sie ihre Message rüberbringen wollen. Solange sie nicht zugeben, dass sie es nur für Geld machen geschieht es ihnen recht.

Ich lade übrigens nichts illegal runter .

Die ganzen Beschränkungen bei den KaufMedien nerven aber total. Eine Br wäre ihr Geld ja wert, ern man einfach gucken könnte. aber ohne Vorspann, Werbung, schwarzen Monitor am Pc. usw..
 
Jo, weil Autos sind auch nur Kopien des 1. Entwurfs und werden zig Millionenfach kopiert.
Kostet auch fast nichts, wenn das Kopierwerk erstmal steht. :)
 
Zurück
Oben